boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2012, 02:34
hi-wal hi-wal ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 1
Boot: altes DDR-Faltboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gutachten für Boot im Ausland-wie,wo,was?

Moin,moin.Ich bin der Neue hier...

Also, ich fang dann einfach mal an..bitte geht behutsam mit mir um..
..Ein Freund und ich wollen uns ein Boot zulegen.eine 15m Stahlsegelyacht (angeblich bereit zur weltumseglung) hat unser Interesse geweckt.Einer von uns Beiden hat sich sogar regelrecht in das Boot verliebt
Der Haken: Das Boot liegt in der Türkei.(deutscher Eigner)Und es ist heiss begehrt..Ende Juni haben wir jetzt die Zusage für eine Besichtigung, Probefahrt-/segeln, Das Boot wird gekrahnt usw., bekommen..wir müssten uns dann wahrscheinlich auch zügig entscheiden-wie gesagt, sehr begehrt!
Das Problem: Wir (muss ich leider gestehen) haben echt keine Ahnung von Booten! Wir waren noch nicht mal auf nem Boot dieser Grösse, noch nie.ich glaub man sagt noch net mal "Boot"oder?wir haben erst seit einigen Jahren die Segel- u. Motorbootscheine für Binnengewässer..sind aber kaum zum segeln/fahren gekommen.SBF See und SKS kommen im Herbst erst dazu..ich bin ganz zuversichtlich, dass wir die bestehen..Anfang nächsten Jahres (Jobs sind bereits gekündigt)wollen wir dann in See stechen..wir wollten uns vom Mittelmeer dann langsam "vorantasten"..wenn nötig uns so lange wie nötig einen erfahrenen Skipper aufs Boot holen..der mit uns "übt"..wir haben ja dann Zeit(ich hör einige von euch jetzt mit den augen rollen) Aber Jeder muss mal anfangen-der Eine so, der Andere so...und ja..das Boot muss soo "gross" sein..wir haben viele Freunde..die zu gegebener Zeit ihr Leben in unsere Hände geben werden
weiter:Wir haben noch vor dem o.g. Datum einige Besichtigungen in Holland..vielleicht auch noch an unseren Küsten...also sollten wir bis dahin ja genug Eindrücke über Boote dieser Grösse gesammelt haben..zumindest um zu sagen was uns gefällt,oder nicht,oder!?
Wir haben auch schon einen "Experten" an Land gezogen, der mit uns, falls etwas gefällt, Probefahrt/-segeln..Gutachten usw. machen würde. (da is er http://www.yachtexpertise.nl/ ) macht n seriösen Eindruck..kennt ihn jemand? wir lernen ihn erst in ein paar Tagen persönlich kennen.
Er würde auch mit uns in die Türkei fliegen..Der Preis für 2 Tage Auslandsaufenthalt inkl. Gutachten usw. würde sich auf ca. 2000€ belaufen, In Holland selbst wird ein Stundenlohn von knapp 100€veranschlagt. was meint ihr? zu teuer?sollte man lieber vor Ort einen Gutachter suchen? ..der zu verhandelde Kaufpreis, so nebenbei bemerkt, beträgt 85.000€..
Was meint Ihr zu dem ganzen Vorhaben?

Ich freu mich auf Antworten und Anregungen jeglicher Art..
bis moin dann
gut Nacht, euer hi-wal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2012, 07:10
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Die 2000.- für den Gutachter sind sicher gut investiert, besser als 85 k in den Sand zu setzen.

Würde zwischendurch an eurer Stelle noch ein paar Skippertrainingstörns machen....

Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden......

Anbei etwas Lesefutter, im who is who der Weltumsegler könnt ihr nachlesen wie die Ausgerüstet sind usw.

http://www.yacht.de/schenk/yacht.html

http://www.bobbyschenk.de/

Viel Spass bei eurem Vorhaben

mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est

Geändert von Markus.Gaugl (17.05.2012 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.