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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.04.2005, 19:18
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
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Standard Honda 4-takter springt nicht an

Hallöle !!!

Wer kann mir helfen?

Nachdem alles auf meinem Boot soweit installiert ist, wollte ich heute mal den Motor in der Tonne starten. Es handel sich um einen 4-takter von Honda mit E-start. Leider springt er nicht an. Zündfunken sind vorhanden, Schwimmerkammer ist voll mit Benzin, Clip vom Stoptaster ist drinne, der Taster getestet, Leerlauf ist drinn, Batterie ist voll. Ich denke, es ist irgendwo eine klitzkleine Kleinigkeit. ABER WO ?

Seltsamer weise waren die Stecker zum Magnetschalter wahrlos zusammengesteckt, so daß beim Betätigen des Startknopfes die Sicherung durchging. Habe aber alles wieder so zusammengesteck, wie es sein muß. Da kann man doch nix kaputt gemacht haben, oder?

Ich weiß nicht, was ich noch kontrollieren soll. Wie kann ich den Fehler weiter Eingrenzen???
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Christian
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  #2  
Alt 20.04.2005, 09:59
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Sowietasgot Sowietasgot ist offline
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Standard weitere infos..

Hmm das ganze hört sich wirklich merkwürdig an.

Was genau passiert denn bei Betätigung des Startknopfes?
Der Motor sollte ja anstandslos druchdrehen.
Da du geschrieben hast das Benzin in der Schwimmkammer ist mal die Frage, sicher das auch ein Benzin - Luft Gemisch im Verbrennungsraum ist? Den Zündfunken hast du ebenfalls in kombination mit dem E-Starter getestet?.

Das mit dem Magnetschalter finde ich aber schon sehr ärgerlich, wer weiß evt. hast du deine ECM geschrottet, könnte schon passiert sein, aber dann dürfte der Funke eigentlich nicht mehr vorhanden sein. Den Unterbrecherschalter hast du ja getestet wobei der, soweit ich weiß auch, den Zündfunken eliminiert.

Da gibts noch einen Haufen möglichkeiten... hast du Fehlzündungen irgendwas das darauf hinweißt das eben doch mal auch eine Verbrennung stattfindet oder tut sich da überhaupt nichts?

Gruß Chris
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  #3  
Alt 20.04.2005, 14:32
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Schmitzi Schmitzi ist offline
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Hallöle !!!

Der Motor dreht sich, aber es findet keine Verbrennung statt. Er dreht und mehr nicht. Ich habe die Leitungen mal verfolgt und da gehen welche direkt auf diese (teure) CDI-Einheit. Ich befürchte fast, daß ich die verschrottet habe. Ist das möglich? Kann man die Einheit irgendwie testen oder prüfen? Gibt es wirklich garkeinen Zündfunken mehr, wenn die CDI-Box kaputt ist?

Danke für jede Hilfe !!
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MfG

Christian
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  #4  
Alt 20.04.2005, 19:39
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Ich habe gerade mal auf den Schaltplan gesehen, und festgestellt,daß ich die CDI mit dem Gleichrichter/Regler vertauscht habe. Und so kann kein falscher Strom von der stelle aus wo die Kabel vertauscht waren zur CDI gelangen. Das ist schon mal gut. Aber was ist denn dann der Fehler???
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Christian
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  #5  
Alt 20.04.2005, 19:44
TomHH
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Hallo,

wenn er dreht und nicht anspringt sollten die Kerzen nass sein. Wenn die Kerzen trotzdem trocken sind bekommt er evtl kein Benzin. Düsen verstopft?
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  #6  
Alt 20.04.2005, 20:05
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Die Kerzen werden nach einiger Zeit naß. Aber ich habe gerade noch mal mit dem Vorbesitzer telefoniert und der sagte, daß der Motor konserviert war, deshalb kann es sein, daß er beim ersten mal nach der Konservierung mit Start-Pilot gestartet werden müsste. Kann das sein? Oder wird bei der Konservierung noch irgendetwas gemacht, was dazu führt daß das Teil nicht starten will?
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Christian
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  #7  
Alt 20.04.2005, 20:09
TomHH
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Bei einer Konservierung wird meistens (so mache ich es zumindest) etwas Öl in die Kerzenöffnung eingebracht und der Motor ein paar mal per Hand gedreht.

Wenn Du schon ein paar Startversuche hinter Dir hast und die Kerzen nass von Benzin waren sollte der eigentlich anspringen.

Lass mal das Benzin aus den Schwimmerkammern ab und packe da frisches rein.
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  #8  
Alt 21.04.2005, 10:53
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Das passt mit dem Tipp den Vergase zu leeren und frischen Sprit zu nehmen -->

ich hatte letzt noch in meinem Buch für AB gestöbert, weil ich den Motor nach 2 Jahren Lagerung möglichst schnell ans laufen bringen wollte.

Da stand u.a. drin:
Benzin, das zu lange gelagert ist verliert die Startfähigkeit, weil duch verdunstung dei zum Starten nötige Oktanzahl fehlt.

Das passt, denn erst nachdem ich über die Hälfte frischen Sprit dazugegeben hatte und den Vergaser leer hatte sprang der Motor an.

Pit
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Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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  #9  
Alt 21.04.2005, 14:20
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Ich denke mal, daß die den Spritt beim konservieren runtergelassen haben, aber ich werde es noch mal versuchen. Und zusätzlich mit Start-Pilot.
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Christian
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  #10  
Alt 21.04.2005, 19:35
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Hallöle !!!

Jetzt habe ich so 'ne Welle gemacht und dann habe ich den Fehler selbst gefunden. Obwohl ich fest der Meinung war und auch noch bin, daß die Zündkerzen naß waren, hat er keinen Spritt bekommen.
Ich habe es mit Start-Pilot probiert, damit lief er einige Sekunden. Also musste es am Spritt liegen. Vergaser habe ich auseinander genommen und festgestellt, ,daß die Düse total zu war. Also, mit Stecknadel gereinigt, zusammengebaut und dann lief er wie ein Uhrwerk.
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MfG

Christian
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