|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo ist der Temperatursensor am 5.0l MPI Mercrusier verbaut?
Hallo,
meine Temperaturanzeige ist defekt. Um den Fehler einzugrenzen benötige ich die Info wo ich den Temperaturfühler am 5.0l MPI Mercruiser finde. Ich habe ein Bild vom Motor angehangen auf dem ich meine Vermutung eingezeichnet habe. Kann das jemand bestätigen oder korrigieren? Grüße Maik |
|
|||
|
|||
Moin,
das Bild ist leider sehr klein und man erkennt wenig, ich tippe bei Deinem Kringel eher auf den Unterbrecherschalter, falls Du nen Alpha One Antrieb hast. Ich tippe darauf, daß der Temp-Sensor eher vorne am Thermostatgehäuse sitzt, seitlich eingeschraubt. Sollte eigentlich an den Kabelfarben zu erkennen sein, ich guck mal, ob ich Infos dazu finde... Gruß Torben PS: ich verschieb Dich mal in die Motortechnikabteilung, Du Schlingel... |
|
|||
|
|||
Ok: der engine coolant temperature (ECT) Sensor sitzt im Thermostatgehäuse und hat die Kabelfarbe Schwarz/Pink.
Der gehört zu Motorelektronik. Falls gegenüber ein zweiter Sensor eingeschraubt ist von dem noch ein Kabel abgeht (hellbraun sollte es sein), hast Du den analogen Sensor für die Anzeige gefunden. Bewegt sich denn der Zeiger beim Einschalten der Zündung? Manchmal hängt auch nur der Zeiger. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hi Torben,
amerikanische Technik ist schon toll. Meine Oeldruckanzeige blieb auch schonmal auf 0 stehen. Klopfen gegen das Instrument half. Bei der T.-Anzeige half es leider nicht. Der Zeiger macht garnichts. Grüße Maik |
|
|||
|
|||
Miss mal am Instrument oder Kabel (wo Du am Besten ran kommst) den Widerstand gegen Masse bei kaltem und bei warmem Motor. Wenn sich der Wert verändert ist der Sensor i.O. und es liegt am Instrument.
Bei mir musste ich alle Anzeigen öffnen und die Zeiger in Richtung Skala biegen, damit sie sich nicht dauernd festklemmen. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hi,
da du die gleiche Maschine hast wie ich, hier mal meine gefundenen Manuals... vielleicht ist da was hilfreiches dabei. Ich hoffe der link bleibt fuer immer offen. Wenn nicht, einfach ne PN, dann oeffne ich den halt wieder... http://bit.ly/KzaEYC Viel Erfolg ;)
|
|
||||
|
||||
Danke Dir. Habe mir alle runtergeladen.
|
|
||||
|
||||
Zitat: