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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2012, 14:51
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CCBoot CCBoot ist offline
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Standard Yamaha 90PS Aetol sackt ab

Hallo Leute,

gestern konnte ich erkennen, dass mein Außenborder (Yamaha 90PS Aetol) nicht in seiner Position bleibt und ganz langsam absackt.

Ich habe den Motor immer auf der Kippstütze und trimme dann runter bis die beiden Trimmkolben nicht mehr zu sehen sind. Sollte doch eine die Hydraulik schonende Position sein, oder?

Als ich den Motor gestern von der Kippstütze genommen habe und ein bißchen runter getrimmt habe, ist er aus dieser Position sichtbar weiter abgesackt. Nachdem ich ihn dann weiter runter bis auf die Trimmbolzen gelassen habe und dann wieder hoch, war das Absacken deutlich weniger und nicht mehr mit dem Auge zu erkennen - also sehr langsames sinken.

Die Trimmeinheit sieht sauber und gepflegt aus und hat keine Lecks!! Der Motor lässt sich ansonsten ohne Probleme oder Geräuschentwicklung ganz hoch und runter trimmen!!

Wo könnte das Problem liegen? Zu wenig Hydraulikök? Wenn ja, welches Öl muß ich nachfüllen? Ich habe noch HLP 46 (? o.ä.) im Keller?

Oder sieht das verdächtig nach einem internen Ventilproblem aus?

Vielen Dank für jede Hilfe/jeden Rat/Tip......u.s.w.!!!!

Gruß.
Christian
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  #2  
Alt 18.05.2012, 18:30
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Ich habe ein HLP 46 Hydrauliköl im Keller.

Habe eben das Reservoir der Trimmeinheit geöffnet: Das Ölniveau ist tatsächlich deutlich unter dem Gewinde der Nachfüllschraube. Das Öl ist sehr klar, fast transparent, wenn man einen Schraubenzieher hinein taucht.

Kann ich HLP 46 nachfüllen? Das scheint die gleiche Farbe und Konsistenz zu haben.

Kann es sein, dass das manuelle Ventil nach links schließt und rechtsrum öffnet?

Danke!

Geändert von CCBoot (18.05.2012 um 18:49 Uhr)
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  #3  
Alt 18.05.2012, 20:35
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Keine Hydraulik/Powertrimm-Experten online?

Hab eben nochmal geguckt: Wenn der Motor auf den Trimmbolzen aufliegt, sackt er in einer Stunde ca. 5mm ab.
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  #4  
Alt 18.05.2012, 20:52
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es ist nicht schlimm, bei meinem war genau so.
biste so wieso während fahrt oft mit trimm spielst
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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  #5  
Alt 18.05.2012, 21:05
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Ok, wenn das Absinken so bleibt, aber ist das evtl. ein Defekt der immer schlimmer wird???
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  #6  
Alt 18.05.2012, 21:21
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Hallo CCBoot,
ich weiß jetzt nicht genau was Yamaha da rein haben möchte, aber HLP schadet jedenfalls nicht,
wenn du außen keine Undichtigkeit feststellen kannst, könnte natürlich intern ein Ventil undicht sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 18.05.2012, 21:53
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Moin ,
Habe den gleichen Motor an meinem RIB - der sackt auch etwas .
Hier kannst Du Dir mal das Innenleben des Powertrim ansehen .

http://www.boats.net/parts/search/Ya...201/parts.html

Kann an Ventilen liegen , vielleicht auch an den Kolbenabdichtungen .
Willst Du Teile bestellen dan empfehle ich Dir ebenfalls boats.net - sind original Teile und selbst mit Fracht /Zoll / MwSt immer noch ERHEBLICH günstiger als in D .
Gruss Jürgen
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  #8  
Alt 18.05.2012, 22:15
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@ Bushrider: Hast du etwas gegen das Absacken unternommen oder läßt du das so?

Wenn das nicht schlimmer wird könnte ich damit leben. Hauptsache der Motor läßt sich während der Fahrt ordentlich trimmen und ich kann ihn bei Bedarf ganz hoch fahren!!
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  #9  
Alt 18.05.2012, 22:20
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Hallo CCBoot,
meistens hält sich die Sache in Grenzen wenn genug Öl drin ist,
auf Dauer sollte man schon der Sache nach gehen wenn später mal Wasser in die Trimmanlage eindringt, wird es richtig teuer
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  #10  
Alt 18.05.2012, 22:27
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Ich war im Frühjahr bei reichlich Wind auf dem Mittelmeer unterwegs und habe bei Fahren so oft die Trimmung geändert das das Sacken nicht aufgefallen ist . Wenn es nicht schlimmer wird lasse ich es so .
Ich habe aber noch einen F100 der an meinem Buster binnen auf dem Dnepr eingesetzt wird . Der hatte auch dieses Problem wobei es mich hier wesentlich mehr gestört hat ständig nachzutrimmen .
Damals hatte ich die Wechselventile und das Öl gewechselt und jetzt hält der Motor stundenlang die Position ohne zu sacken .

Gruss Jürgen
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  #11  
Alt 21.05.2012, 10:11
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Moin ,
Ich habe jetzt doch vorbeugend alle Seals / O-Ringe für den PT bei Boats.net bestellt .
Kosten $132

Gruss Jürgen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf boats.net.pdf (64,0 KB, 266x aufgerufen)

Geändert von Bushrider (21.05.2012 um 10:20 Uhr)
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