|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wände neu beziehen, ohne alte Bezüge zu entfernen?
Hallo liebe Restaurationsprofis, ich habe nun schon viele Beiträge über die Renovierung von Innenräumen gelesen. jedoch habe ich da noch einige unbeantwortete Fragen, vielleicht kann mir jemand behilflich sein.
Ich habe kürzlich eine Bayliner 2855 von 1997 erworben. Der Zustand ist dem Alter entsprechend aber noch einigermaßen i.O. Dennoch stören mich die hässlichen Fusselfilzwände und sämtliche Teppiche (Die Polster Innen wie aussen lasse ich komplett neu beziehen). Nun meine Frage: 1. Kann ich Stoff oder Kunstleder direkt auf die Wände kleben/ ohne das Material darunter zu entfernen? 2. Welche Materialien sind am besten geeignet für das direkte Aufbringen auf das vorhandene 3. Welche Techniken gibt es in diesem Fall anstelle von Kleben um eine ebene Fläche zu erhalten (Ich scheue mich davor, das alte Material herunterzureissen und vor den damit in Zusammenhang stehenden Arbeiten. Schliesslich will ich nicht erst nächstes Jahr mit meinem Boot aufs Wasser.)
|
||||
|
||||
mach mal ein Bild, muss man sehen!
|
||||
|
||||
So, habe mal die entsprechenden Bilder gemacht.
|
||||||||
|
||||||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Habe gestern mit Unterstützung meiner Frau eine Putz- und Säuberungsaktion vollzogen.
So richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis, insbesondere tiefer liegende Verschmutzungen sind einfach nicht herauszubekommen, auch nicht mit intensivem Gebrauch von Teppichschaum. Mir ist klar, dass ein direktes Aufbringen von Kunstleder auf den alten Bezug nicht die optimale Vorgehensweise ist. Mich würde jedoch interessieren, ob jemand dies bereits einmal probiert hat und wie das Ergebnis aussieht. Evtl. beziehe ich nur die Gästekoje, dieser Fusselfilz sieht einfach grausig aus. Wie sähe es mit Leisten aus, die in einem bestimmten Abstand das Kunstleder fixieren?
|
||||
|
||||
Nehme mal Extraktionsreiniger das ist um einiges effektiver als Teppichschaum.Aber diese komischen Filzteppiche die da im Baylinerbootsbau verwendet werden sind mit Spraykleber versehen. Wenn der nichts mehr taugt kommt es zu Ablösungen. Kunstleder, bei diesem gekurve, ist nicht das geeignete Material und mit Leisten brauchst du da gar nicht erst anzufangen, dafür sind die Räumlichkeiten, viel zu uneben und verwinkelt!
|
||||
|
||||
Welchen Extraktionsreiniger empfiehlst Du konkret?
Wäre Stoff eine Alternative zu Kunstleder?