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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor bekommt mechanisch kein Vollgas
Hallo
Ich habe einen 3 Kieler mit 6 PS Mercury bei Ebay ersteigert. Motor sollte mehr Leistung haben und wird mit einer 2 Hebelschaltung mit Lenkung betrieben. Gestern machte ich nach einen Jahr die erste Probefahrt. Der Motor sprang an, bringt da Boot nicht mal ins gleiten. Hatte das Gefühl er dreht nicht genug. Zuhause habe ich dann festgestellt das wenn der Gashebel auf Vollgas steht, die Drosselklappe am Vergaser nicht mal zur Hälfte geöffnet ist. Ich denke mal es ist ein anderer Vergaser montiert und dadurch reicht dieser Exenter nicht aus um die Drosselklappe voll zu öffnen. Wenn ich den Hebel an der Drosselklappe verstelle und er Vollgas bekommt ist dann der Leerlauf zu hoch. Motornummer ist 9419374. Weiß jemand einen Rat. Mit freundlichen Grüßen. Zombel |
#2
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Zitat:
Also ein 6PS Motor ist nun nicht gerade ein unzähmbarer Bolide und auch wenn ein 3-Kieler davor gebunden ist wird es kein "Rausch der Geschwindigkeit" geben. Wenn nun eine Schaltbox verbaut ist sollten die Schaltzüge einstellbar sein. Eventuell ist ja auch nur irgendwo etwas nicht richtig verbaut/verlegt/montiert. Möglich ist auch das der Motor nur zum Verkauf kurzfristig auf Fernschaltung umgestellt wurde und etwas nicht passend ist. Probiert doch mal das volle öffnen der Drosselklappe beim fahrenden Boot, aber dann bitte die Klappe vom Bowdenzuganschluß aus öffen, nicht das Ihr die Zündverstellung "aushebelt". Das könnte dann bedeuten das zwar die Kraftstoffgemischmenge stimmt aber der Zündzeitpunkt nicht. Ist dann die "Mehrleistung" umsetzbar zu spüren sollten die Züge entsprechend eingestellt werden. Der Leerlauf (das -gemisch)ist dann noch extern einstellbar. Hilfreich bei Problemlösungen sind auch immer Bilder, manchmal fallen da sofort Schwachstellen auf. |
#3
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Danke für deine Antwort,aber es liegt nicht an den Zügen.Wenn ich den Gaszug voll auf habe geht am Motor die Zündverstellung bis am Anschlag mit.Weiter geht es nicht.Ich denke,nennen wir es mal exenter der die Drosselklappe steuert einen zu flachen Winkel hat.Das kleine Kunsstoffstück von Vergaser geht bis fast am Ende des Exenters.Vielleicht muß da ein Teil vom 9,9 PS Motor verbaut werden.Wenn ich den Hebel am Vergaser verstell so das er Vollgas bekommt ist er dann in Leerlauf zu hoch weil dann die Klappe nicht mehr vollständig schließt.
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#4
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Oder die Drosselklappe muss nicht bis zum Anschlag öffnen, um die volle Motorleistung zu erreichen
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