|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kühlmitteltemperatur Volvo Penta 230A
hallo, ich habe einen volvo penta 230a/sp. letzte saison hat der zeiger der kühlmitteltemperaturanzeige genau auf das T von Temp gezeigt (im leerlauf und bei 2000 u/min beim fahren). bei vollgas ging er dann bis kurz vor den roten bereich. seit kurzen steht der zeiger senkrecht zwischen E und M und das schon im leerlauf. habe bereits thermostat gewechselt, temperaturgeber auch, habe den kompletten seewasserkreis gereinigt (außer Z-Antrieb, boot ist im wasser), seewasserpumpe habe ich auch getauscht. ausreichend kühlwasser ist natürlich drin. bei vollgas geht er recht schnell in den roten bereich, natürlich gleich gas weg. ich weiß nicht mehr weiter, habe mir auch schon eine ersatzanzeige besorgt, sie zeigt mir im leerlauf ca. 90 grad celsius an. ich weiß nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen. danke.
|
#2
|
||||
|
||||
Einkreis oder Zweikreis- Kühlsystem?
__________________
Gruß Rüdiger |
#3
|
|||
|
|||
zweikreis
|
#4
|
||||
|
||||
Prüfe das Anschlusstück am Z Antrieb, wo der Wasserschlauch draufsitzt. Die gammeln gerne, dann zieht er Luft
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
|
|||
|
|||
habe ich letztes jahr erneuert, ist auch noch i.o.
|
#6
|
||||
|
||||
der Tauscher versifft ?
__________________
Grüße Jens |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
hast Du mal die Wasserpumpe des Motors überprüft? Nr. 25: http://www.marinepartseurope.com/de/...-26-11348.aspx
__________________
Gruss Vestus |
#8
|
||||
|
||||
Ich tippe mal auf den Klassiker : Krümmer zu !! Wie alt ist der ??
__________________
Viele Grüße Dieter |
#9
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so (Erfahrung)
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !!
|
#10
|
|||
|
|||
danke für eure hilfe, leider war die ursache nicht dabei, krümmer ist sauber, hatte ich auch gedacht, dasselbe beim wärmetauscher, habe wohl einen sehr guten filter. letzlich waren es zwei probleme, wovon ich eines selbst verursacht habe mit hilfe von volvo.
1. hauptproblem, im z-antrieb haben sich im knick wo das wasser nach innen gelangt sehr viele muscheln abgesetzt, da bin ich wohl letzten herbst mit meinem draht nicht hingekommen. 2. problem, das thermostat, welches ich umsonst gewechselt habe, scheint ein paar grad später zu öffnen, so das ich gedacht habe obwohl die muscheln weg waren, er wird immernoch zu warm, aber die anzeige geht nicht mehr ins rote bei vollgas, lediglich bei normaler fahrt und leerlauf ist er etwas wärmer, was wohl aber am thermostat liegt. danke und hoffentlich nicht bis bald |
|
|