boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2012, 14:38
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 54
Boot: Wellcraft Excel 21 Sl
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard Schon wieder Streß (Mercruiser 4,3 LX)

Ich hatte ja gehofft, ich muß jetzt mal länger keinen Thread hier eröffnen. Denkste
Hab schon wieder ein riesen Problem
Es geht um folgenden Motor:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 4,3 LX
Antrieb: Alpha One Gen. II
Leistung: 205 Ps
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Motorseriennummer: 0F752587

Meine Krümmer und Abgasknie waren fällig.
Ok, ich habe die dann nach bestem Wissen und Gewissen getauscht. Ich schließe mal hier eine Fehlmontage aus. Aber wer weiß, vielleicht habe ichs auch einfach verbockt.
Ansonsten habe ich noch nach Feindberührung einen neuen Propeller montiert (selber Durchmesser selbe Steigung).
Den Flammschutz habe ich mir auch mal angesehen (nur angesehen mehr nicht). Sonst habe ich nix getan.

Jedenfalls wollte ich heute zum ersten mal wieder eine Runde drehen. Öldruck kam mir schon im Leerlauf bisschen hoch vor (40 Psi)
Raus auf den See und Gas. Lief auch einwandfrei. Nach 2,3 Minuten wollte ich es aber wissen und gab Vollgas. Nach ca. 20 Sekunden Vollgas nimmt der Motor auf einmal nicht mehr richtig Gas an. Ich habe dann die Fahrt abgestoppt (im Leerlauf lief er weiter).
Es qualmte leicht vom Flammschutz und am Öleinfülldeckel war diese graubraune Emulsion.
Ich vermutete schon das schlimmste (Wassereinbruch). Die Emulsion roch aber
nach Benzin (wie würde Öl - Benzin Gemisch aussehen?), bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich habe dann am See Krümmer und Knie abgenommen, konnte aber im Abgastrakt keinen Wassereinbruch feststellen.
Am Peilstab konnte ich auch kein Wasser oder Benzin feststellen.NUR ÖL!
Nur am Öleinfülldeckel und in die Kurbelgehäuseentlüftung (die Schläuche vom Ventildeckel) war mit Emulsion versaut.
Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich gereinigt und ich mußte dann nochmal versuchen.
Wieder das selbe Spiel:
Bis 3000 U/min lief das Boot einwandfrei (Öldruck hoch ca. 70 Psi), keine Emulsion am Einfülldeckel.
Bei Vollgas (4800 U/min) nimmt sie nach 20 Sekunden wieder kein Gas an (nur sporadisch) (Öldruck auf Anschlag 80 Psi).
Flammschutz qualmt. Öleinfülldeckel riecht nach Sprit.
Hab dann abgestellt und bin mit Notmotor frustriert nach Hause.
Im Hafen Ölmesstab gezogen: Keine Emulsion, nur Öl.

Vielleicht kann jemand von der Entfernung erkennen welches Problem mein Motor hat Vermutlich wird meine Wellcraft Excel 21 aber in die Werkstatt wandern, auch wenn ich sie am liebsten gar nicht mehr sehen möchte....

Noch 3 Wochen bis Kroatien
Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2012, 17:37
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 54
Boot: Wellcraft Excel 21 Sl
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard

ok, es ist definitiv Wasser, eine milchige Brühe konnte ich in meinem Labor im Keller durch ein Öl-Benzin Gemisch nicht erzeugen.
Ich hoffe mal, dass es nur Kondenswasser ist -> Motor ist nach Krümmer und Kniewechsel zwei mal im Stand gelaufen um auf Dichtheit zu prüfen.

Morgen nehme ich mal den Ventildeckel ab...
Hat vielleicht jemand eine Idee zum plötzlich höheren Öldruck und dem "nicht mehr Gas" annehmen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2012, 23:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Phelipe123,
war der Ölstand höher als normal ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.05.2012, 01:10
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Hallo "Phelipe123"

ist das dein Name?

...kann dir mit eigenen Probs antworten, aber überprüfe bitte mal erst die Zündkerzen (ist oft das eigentliche Übel) ,sind die I.O.?
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2012, 02:30
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Am Peilstab konnte ich auch kein Wasser oder Benzin feststellen.NUR ÖL!
Ölpeilstab kannst du nicht vertrauen!

Ich habe letzten Urlaub geglaubt das ich mit neuem Öl unterwegs bin so gut sah das am Peilstab aus!(Boot kurz vor dem Urlaub gekauft und keine Zeit für Ölwechsel)
Habe das nochmal kontrolliert und mir irgendwie gesagt: Du wechselst immer alle Öle, wenn du was neues kaufts, warum nicht diesmal!
Also Raus mit dem Zeug und so wie es aussah wurde das Öl in den 10 Jahren noch nie gewechselt. Wie gesagt am Peilstab neuwertig aussehendes, in der Wanne UR-ALT-ÖL.

An deinem neuen Auspuff liegt das gaaanz sicher nicht die haben keine Verbindung zum Öl. Wasser was nach dem Abstellen in deine Zylinder gelaufen sein könnte würde einen Wasserschlag auslösen. Sehr schlechtes Anspringen währe mal das geringste!
Öl Benzingemisch erkennst du an Flüssig werdendem ÖL Keine Farbänderung! Keine Schaumemulsion ect.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.05.2012, 07:36
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 54
Boot: Wellcraft Excel 21 Sl
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo, mein Name ist Philip. Ich habe nun auch eine Signatur, sorry hab ich vergessen.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe, konnte heute wirklich kaum schlafen. Der Karren treibt mich noch in den Wahnsinn. Da habe ich mal wirklich einen tollen Krapfen gekauft.

Ölstand war nicht höher als normal.
Der Verkäufer sagte noch, ich muß an dem Boot gaar nix mehr machen nur noch tanken
Öl soll angeblich neu sein. Ölfilter sieht eigentlich auch recht frisch aus, soweit man dass von außen beurteilen kann.
Zündkerzen meinte er sind auch neu. Glaub ich aber irgendwie nicht, nachdem was ich von außen gesehen habe.
Ich werde die heute mal rausschrauben wenn es sich zeitlich ausgeht (hab noch Nachtschicht)

Ich habe schon öfters den Öleinfülldeckel angesehen, konnte aber nie Sahne feststellen (heuer bisher 10 Betriebsstunden).

Öleinfülldeckel roch ganz deutlich nach Sprit (vielleicht ist es ja eine Öl, Sprit, Wassermischung)

Danke nochmals
__________________
Grüße,

Philip
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2012, 09:31
stempel06 stempel06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Heilbronn, Baden Würtemberg
Beiträge: 38
Boot: Jeanneau 650 Leader Performance
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Öldruckprobleme Mercruiser 4,3LX

Hallo Phillip
Warum dein Öldruck so hoch ist kann man so einfach nicht beantworten,aber Ich hatte mal ein Problem an einem Automotor der auch nicht mehr lief sobald die Drehzahl 4000 1/min überschritten hatte.Bei diesem Motor war das Problem ein durch einen Fremdkörper blockiertes Öldruckregelventil.Der Öldruck war so hoch dass die Hydrostössel die Ventile ein wenig aufdrückten
und in Folge der Motor keine gute Kompression mehr aufbauen konnte. Im Lerlauf lief der Motor wieder ganz normal.
Du hast geschrieben deine Öldruckanzeige zeigt 80 PSI an.Das wären etwa 5,6 Bar.Ist dein Öldruckmesser am Anschlag und der Öldruck in Wirklichkeit höher?
Grüsse Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.05.2012, 13:55
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 54
Boot: Wellcraft Excel 21 Sl
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Frank!

Danke für deine Antwort.

Ja Öldruckanzeige steht ab ca. 3000 U/min auf Anschlag 80 Psi. Kann natürlich höher sein.
Bis zu diesen 3000 U/min läuft der Motor einwandfrei.
Im Werkstatthandbuch von Mercruiser steht unter Fehlersuche bei zu hohem Öldruck unter anderem:

-Öl durch Ölschlamm oder Teer verunreinigt
-Ölkanal gedrosselt oder verstopft
-Druckbegrenzungsventil der Ölpumpe hängt in der geschlossenen Stellung.

...soweit ich jetzt mal weitergelesen habe muß zum reinigen der Ölpumpe die Ölwanne ab. Geht jetzt nicht mal so auf die schnelle.
Ich versuch jetzt einfach einmal einen Öl- und Filterwechsel und hoffe auf einen Selbstreinigungsprozeß Macht das Sinn?

Sahne hatte ich heute nicht mehr am Öleinfülldeckel und der Kurbelgehäuseentlüftung, aber Wassertropfen und es kommt eine gewisse Menge an Wasserdampf an (nicht so schlimm, aber normal doch auch nicht).

Kann es sein, dass es durch den zu hohen Öldruck die Kopfdichtung geschossen hat?
Kopfdichtung schaff ICH nicht zu tauschen.

Kommen ja wieder JEDE Menge Arbeitsstunde vom Profi auf mich zu. Arbeitszeit ist ja nicht sonderlich günstig. Geht ja schnell mal in die Tausende

Die Motoren sind ja grundsätzlich nicht soo teuer (ich meine 2.500,- Euro gelesen zu haben) und sollte doch in etwa einem Tag wieder eingebaut sein....

Hat jemand noch so ein Ding rumliegen? Komme aus Österreich, bis ganz in den Norden muß ich nicht unbedingt fahren

Zündkerzen habe ich mir heute angesehen. Waren definitiv nicht neu aber zumindest rehbraun, eine war nass und roch nach Benzin.
Ich habe sie mal gereinigt, an neue war heute Sonntags nicht ranzukommen.
__________________
Grüße,

Philip
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2012, 14:22
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht das Du für 2500€ einen guten 6 Zylinder bekommst. Wenn Dein Motor auf eibem Zylinder abgesoffen war, kann das vielleicht erklären warum das Öl nach Benzin roch. Hast Du mal die Kompression gemessen? Viel Erfolg Grüsse Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.05.2012, 15:01
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 54
Boot: Wellcraft Excel 21 Sl
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Nein Kompression habe ich nicht gemessen. Habe sowas noch nie gemacht und auch gar keinen Tester

Ich kann Öl und Filter wechseln, neue Zündkerzen reinschrauben, vielleicht noch einen Vergaser zerlegen und Bremssättel generalüberholen. Einen Krümmer und Abgasknie kann ich auch noch anschrauben, Rückschlagklappen wechseln geht auch noch.

Was ich ganz gut kann ist Honda CBR1000rrs mit wahnsinniger Geschwindigkeit über die Rennstrecke prügeln aber das war mal, nun fahre ich lieber Boot.
Aber das wars dann leider auch schon
Ich bin da Realist und in 3 Wochen soll der Karren fertig sein für Kroatien.
__________________
Grüße,

Philip
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.05.2012, 16:08
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

hast Du mal mit dem Vorbesitzer telefoniert? Wohnt der weit entfernt von Dir? Frag ihn doch mal ob der die Arbeiten immer selber gemacht hat oder ob er eine Werkstatt hatte. Dann würde ich das Boot in die Werkstatt fahren und mir einen KV für die Reparatur holen. Dann bist Du wenigsten ein wenig schlauer woran es liegen kann. Vielleicht nur eine Kleinigkeit. Falscher Ölfilter?? Wenn Du so gar keine Ahnung von Motoren hast wird es echt schwierig mit einer Ferndiagnose.

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.05.2012, 16:12
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Hattest Du die Probleme auch bevor die die Sammler getauscht hast oder bist Du vorher nicht mit dem Boot gefahren? VG Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.05.2012, 17:39
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 54
Boot: Wellcraft Excel 21 Sl
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hello!

Nein, mit dem Vorbesitzer habe ich nicht mehr telefoniert, der ist für mich gestorben war doch sowieso alles Lug und Trug und vielmehr wird dabei auch nicht rauskommen.

Also ich habe zuerst gerade in meinem Mazda nachgesehen, der raucht genauso aus dem Öleinfülldeckel , aber Schwitzwasser konnte ich dort keines entdecken.
vielleicht hab ich ja Glück und es ist wirklich nur eine defekte Zündkerze die halt ab einer gewissen Temperatur aussetzt
Erklärt aber noch immer nicht den höheren Öldruck. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Ich werde morgen jedenfalls mal Zündkerzen, Öl und Ölfilter und Benzinfilter wechseln sofern ich welche auftreiben kann.
Mercruiser will ja 20W 40 Öl. Kann ich kurzfristig auch ein anderes nehmen?
15W 40 ist ja irgendwie gängiger was ich gerade mal an der Tanke gesehen habe.
__________________
Grüße,

Philip
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.05.2012, 17:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen
Meine Krümmer und Abgasknie waren fällig.
Ok, ich habe die dann nach bestem Wissen und Gewissen getauscht. Ich schließe mal hier eine Fehlmontage aus. Aber wer weiß, vielleicht habe ichs auch einfach verbockt.
War noch Wasser in den Kühlkanälen? Evtl. ist es in die Brennräume geflossen oder hast Du darauf geachtet?
Wenn Du sagst, die Abgasanlage war fertig, evtl. ist da schon was in den Brennraum gelaufen.

Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen
Motor ist nach Krümmer und Kniewechsel zwei mal im Stand gelaufen um auf Dichtheit zu prüfen.
An Land mit Spülohren? Hast Du mal beschleunigt und wieder Gas weggenommen? Dabei kann auch Wasser in die brennräume laufen und langsam in die Wanne sickern.

Hast Du die richtigen Dichtungen montiert? Einkreiskühlung?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.05.2012, 18:16
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 54
Boot: Wellcraft Excel 21 Sl
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
War noch Wasser in den Kühlkanälen? Evtl. ist es in die Brennräume geflossen oder hast Du darauf geachtet?
Wenn Du sagst, die Abgasanlage war fertig, evtl. ist da schon was in den Brennraum gelaufen.

Wasser habe ich am Anschlußstutzen des Wasserschlauchs abgelassen. Habe ja das Werkstatthandbuch und schon darauf geachtet. Ablaßschraube gab es bei den Originalen nicht. Backbordseite hatte schon gewissen Rostansatz im Abgastrakt. Ob der Brennraum schonmal Wasser gesehen hat weiß ich nicht, Motor lief jedoch bis zum Wechsel einwandfrei.
Beim Abbau der alten Krümmer ist jedenfalls nichts reingelaufen.


An Land mit Spülohren? Hast Du mal beschleunigt und wieder Gas weggenommen? Dabei kann auch Wasser in die brennräume laufen und langsam in die Wanne sickern.

Hast Du die richtigen Dichtungen montiert? Einkreiskühlung?

Gruß Torben
Nein, nicht an Land mit Spülohren. Habe die Eisenklötze zum Liegeplatz geschleppt und dort im Wasser gewechselt. Gas habe ich nicht mehr gegeben als zum warmlaufen notwendig war (also ca. 1500 U/min für ca. 2 Minuten)

Mittlerweile bin ich im Hafen schon bekannt als der Typ der nie fährt sondern immer nur schimpft und schraubt

Dichtungen sind die richtigen montiert (2 mal Langloch, 2 mal Rundloch) und ja Einkreiskühlung.
__________________
Grüße,

Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.05.2012, 19:31
stempel06 stempel06 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Heilbronn, Baden Würtemberg
Beiträge: 38
Boot: Jeanneau 650 Leader Performance
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3LX

Hallo Philip
Also auf einen Motorschaden tippe ich nicht, aber zur Fehlersuche solltest du eine kompetente Werft/Werkstatt aufsuchen, sonst suchst du dir einen Wolf und wahllos teilewechseln geht auch ins Geld und macht einen fertig.
Hast du niemand in deinem Bekanntenkreis der einen fähigen Mechaniker kennt?
Grüsse Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.05.2012, 19:34
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Öl würde ich gleich das richtige einfüllen und nicht an der Tanke kaufen. Da ist es doch viel zu teuer. Bestell es beim Hafenmeister und du hast es in wenigen Tagen. Mach auch gleich den Ölfilter neu und montiere den richtigen. Öldruck und defekte Kerze würde ich eher ausschließen. Schau Dir doch auch mal die Ventile an ob die alle gut eingestellt sind.

VG Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.05.2012, 19:54
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 54
Boot: Wellcraft Excel 21 Sl
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Klar fahr ich morgen gleich zu den Motorenmännern. Wir haben da schon jemanden in Erfahrung gebracht.

Mal fragen was die zu meinem Problem sagen und Öl und Filter und Kerzen kauf ich ihnen schonmal ab. Dann ab zum Boot und das Zeug gewechselt. Wenns was bringt ists natürlich toll und wenn nicht wird übermorgen gekrant und der Kahn kommt in die Werkstatt.

Öl kaufe ich natürlich nicht bei der Tankstelle habe nur geschaut welche Viskositäten so gängig sind. Dachte mir nur, wenn das Zeug evtl. sowieso wieder raus muß, dass es doch nicht gleich die teure Quicksilver Plörre sein muß für knappe 100,-
__________________
Grüße,

Philip
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.05.2012, 20:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Phelipe123,
zum testen kannst du auch billiges Öl nehmen,
das Quicksilver Öl ist auch nicht wirklich teuer, ich meine bei uns kosten 5 Liter unter 30 Euro
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.05.2012, 00:53
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schau Dir doch auch mal die Ventile an ob die alle gut eingestellt sind.
Ist ein wenig mit Arbeit verbunden ob die Hydostössel 100 % fuktionieren.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.05.2012, 15:26
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 54
Boot: Wellcraft Excel 21 Sl
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard

so, Boot ist raus aus dem Wasser und steht seit Mittag beim Motoreninstandsetzer. Zündkerzen schließt er aus. Er vermutet Frostschaden und Vergaser zieht durch die Kurbelgehäuseentlüftung Wasser
, er konnte aber noch nicht reinschauen. Ich hoffe aber bald mal

Bin heuer ca. 10 Stunden mit dem Boot gefahren und da lief alles einwandfrei. Kann sich so ein Wasserschaden erst nach so langer Zeit bemerkbar machen?

Ich habe bei dem Instandsetzer eine riesige schwarze Mercruiser Schachtel auf Palette gesehen. Ich nehme mal den schlimmsten Fall an: Ich werde auch so eine Palette bekommen
Wie lange sind die Lieferzeiten auf diese Motoren. Liegen die schon in Europa oder müssen die erst von Amerika rübergebracht werden?
__________________
Grüße,

Philip
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.05.2012, 22:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo Phelipe123,
der meiste Kram steht vermutlich in Belgien
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.05.2012, 21:22
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phelipe123 Beitrag anzeigen
so, Boot ist raus aus dem Wasser und steht seit Mittag beim Motoreninstandsetzer. Zündkerzen schließt er aus. Er vermutet Frostschaden und Vergaser zieht durch die Kurbelgehäuseentlüftung Wasser
, er konnte aber noch nicht reinschauen. Ich hoffe aber bald mal

Bin heuer ca. 10 Stunden mit dem Boot gefahren und da lief alles einwandfrei. Kann sich so ein Wasserschaden erst nach so langer Zeit bemerkbar machen?

Ich habe bei dem Instandsetzer eine riesige schwarze Mercruiser Schachtel auf Palette gesehen. Ich nehme mal den schlimmsten Fall an: Ich werde auch so eine Palette bekommen
Wie lange sind die Lieferzeiten auf diese Motoren. Liegen die schon in Europa oder müssen die erst von Amerika rübergebracht werden?
Wie ist den der aktuelle Stand bei Dir?

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.05.2012, 00:37
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Würde mich auch interressieren!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.05.2012, 08:20
Benutzerbild von Phelipe123
Phelipe123 Phelipe123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2011
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 54
Boot: Wellcraft Excel 21 Sl
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Guten Morgen, danke der Nachfrage.

Wie gesagt, habe ich mein Boot sofort am Montag letzte Woche aus dem Wasser geholt und zu einem Motoreninstandsetzer mit jahrzehntelanger Erfahrung gestellt den mir sein ehemaliger Lehrbub empfohlen hat.

Mittwochs habe ich dann telefonisch nachgefragt, ob er schonmal reingeschaut hat: Nein, er hat noch 2 Lastwagen und einen Bagger in der Halle und kann mein Boot nicht noch dazwischen reinstellen. Außerdem jammert ein anderer auch schon, dass er sein Boot wieder braucht. Bis in 3 Wochen kriegt er es aber schon irgendwie hin.

Naja, ich will ja nicht lästig sein und bin dann in Geheimmission Freitags nochmal bei ihm vorbeigefahren. Mein Karren steht noch immer genauso dort, wie ich ihn am Montag hingestellt habe. Heute ist wieder Feiertag....

Mittwochs stehe ich aber wieder auf der Matte. Zumindest das andere Boot ist nicht mehr dort...

Habe nochmal einen Haufen Kohle zusammengekratzt und würde den Motor am allerliebsten wieder von Grund auf neu aufbauen lassen. Hauptsache Ruhe. Ob das in den verbleibenden 2 Wochen noch so hinhaut?
Müssen vermutlich ja auch noch Teile bestellt werden und ob die dann so schnell kommen
Ich hoffe das wird nicht irgendein Flickwerk.

Jedenfalls habe ich in dieser Woche jede Menge neuer grauer Haare bekommen und ich wandle nur so durch die Gegend. Abends gehe ich mit diesem Problem ins Bett und Morgens stehe ich wieder damit auf.
Der Spruch: "Wenn du kein Problem mit deiner Frau hast, dann kauf dir ein Motorboot" hat für mich nun eine ganz neue Bedeutung bekommen
Ich habe ich in den letzten Tagen so ziemlich alle Threads über Motorschäden und Wasser im Öl usw. gelesen und werde diesen sicher nicht wie soviele andere zu Ende gehen lassen: ohne einen Abschlußkommentar was denn nun wirklich defekt war.

Ich werde also sobald ich was weiß berichten
__________________
Grüße,

Philip
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.