boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39

Themen-Optionen
Alt 19.05.2012, 23:13
Desna Desna ist offline
Cadet

Boot: noch keins - aber geplant ist ein Floß aus Recyclingmaterial
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard Floßfahrt als Kunstprojekt

Hallo zusammen,

ich bin ein völliger Neuling was Boote und Bootsfahrten angeht. Aber ich habe von einem Projekt erfahren, dass ich gerne adaptieren würde. Eine Künstlergruppe hat aus Plastiktonnen und Sperrmüll Flöße gebaut und damit mehrwöchige Flußtouren gemacht. So sah das Ganze aus, und erstaunlicherweise sind die Konstruktionen sogar über Wasser geblieben.

Das war in Amerika, und so wie ich die deutsche Vorliebe für Regeln und Vorschriften kenne, hab ich so meine Zweifel, ob man mit einem vergleichbaren Selbstbau hier überhaupt auf's Wasser gelassen würde. Mir ist klar, dass dafür wohl einige Mindeststandarts erfüllt sein müssen wie Reeling, Sitzplatz am Steuerrad, Rettungsring, etc.
Ich hab dann ein bissl rumrecherchiert (euer Forum ist übrigens eine tolle Fundgrube für Infos - danke schonmal dafür!) und dabei immer mehr Fragen bekommen.

Ich hab es jetzt so verstanden, dass es das Unkomplizierteste (und Günstigste) ist, wenn so ein Floß als Motorboot deklariert wird (dafür Auftriebskörper zu einem Rumpf verbinden) und man es mit einem max. 5 PS Motor ausstattet, damit man es führerscheinfrei fahren kann.

- Da stell ich mir natürlich gleich die Frage, ob 5 PS überhaupt annähernd ausreichen, um so ein Teil zu bewegen, ich hab da wirklich überhaupt keine Ahnung. Es geht dabei überhaupt nicht ums Tempo, nur um's navigieren.

- Falls es tatsächlich ein Motorboot wäre, bräuchte der Bootsführer dann ein Funkzeugnis statt einen Motorbootführerschein? Hätte ich überhaupt Vorteile davon, aus dem Floß ein Motorboot zu machen?