boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2012, 16:42
rumare rumare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 56
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard digitales Echollot einbauen

Ahoi,
habe auf meinem GFK Boot noch ein altes analoges Echollot von Lowrance und würde gerne auf digital umstellen. Kann ich den vorhandenen Geber mit Borddurchbruch dafür verwenden ?
Beste Grüße Rumare

Ich mache nicht alle Fehler alleine ,ich gebe anderen auch eine Chance
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2012, 16:59
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumare Beitrag anzeigen
Ahoi,
habe auf meinem GFK Boot noch ein altes analoges Echollot von Lowrance und würde gerne auf digital umstellen. Kann ich den vorhandenen Geber mit Borddurchbruch dafür verwenden ?
Beste Grüße Rumare

Ich mache nicht alle Fehler alleine ,ich gebe anderen auch eine Chance
Du schreibst es ja eigentlich schon selbst , Analog und Digital, da passt leider nichts !
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.05.2012, 17:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn du sicher gehen willst, dann ruf da an: http://angelnberkowitz.de/elektronik...tgeber-zubehor

Hast du eine Gerätebezeichnung vom alten Echolot? Bilder vom Geber?

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
... Analog und Digital, da passt leider nichts !
Das muss nicht in jedem Fall so sein. Die alten Seafarer-Geber passen in der Regel auch zu den neuen NASA-Geräten.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.05.2012, 17:07
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.875
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.717 Danke in 2.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Du schreibst es ja eigentlich schon selbst , Analog und Digital, da passt leider nichts !
Im Ergebnis zwar wahrscheinlich richtig, in der Argumentation allerdings m.E. irreführend.
Auch die Echolote mit Digitalanzeige verwenden natürlich ein analoges Signal - nämlich eine oder zwei Hochtonfrequenzen - um ein Echo des Meeresgrundes zu bekommen. Das Echo wird dann entweder als Leuchtdauer einer LED auf einer Kreisbahn (analog) oder eben digital aufbereitet auf einem LC-Display dargestellt.

Es besteht also eine theoretische Restchance, dass Du, wenn Du ein Gerät desselben Herstellers nimmst, den eigentlichen Geber weiterverwenden kannst. In der Praxis erwarte ich nicht, dass es zu exakt Deinem Geber tatsächlich ein digitales Echolot gibt, wobei Lowrance wenigstens schonmal ein weit verbreiteter Anbieter ist, den es auch noch gibt. Good luck!
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.05.2012, 17:15
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.301 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

leider hast Du zu wenige Angaben über das "alte" und das "neue" Echolot gemacht, so dass nur prinzipell geantwortet werden kann.
Auch mit der Angabe "analog" und "digital" kann zu Missverständnissen führen.

Also, im Prinzip ist es möglich, einen alten Geber für ein neues Lot zu verwenden. Folgendes sollte aber beachtet werden:
- Die Schwingerfrequenz muss gleich sein. Standardwerte sind heute 50 kHz und 200 kHz. Die Lote mit der umlaufenden LED (Seafarer, NASA) arbeiten mit 150 kHz, ältere Lowrance und Eagle Geräte arbeiteten mal mit 192 kHz. Die habe ich aber als Neugeräte nicht mehr gesehen.
Du musst also von beiden Geräten die Frequenz wissen.
- Jeder Hersteller hat einen eigenen Anschluss, auch wenn die Schwinger fast alle aus der gleichen Fabrik kommen. Hersteller ist meistens die Firma Airmar, die auch eine Homepage mit den Anschlussbildern bereitstellt.
Hier musst Du die entsprechenden Anschlussbilder heraussuchen.
- Zum Schluss musst Du mit einem Lötkolben umgehen können, zumindest jemanden kennen, der das kann. An Hand der Anschlussbilder die Kabel umlöten. Manche Lote bzw. Kombigeräte haben noch eine Überwachung, ob der Geber angeschlossen ist. Wird über den Wassertemperaturgeber bewerkstelligt.
- Und Du musst wissen, dass wahrscheinlich die Garantie erlischt, wenn das Kabel getrennt wird. Das Thema "Änderung des Schwingkreises" möchte ich hier jetzt nicht weiter anreißen.
Ich habe dieses schon mehrmals gemacht, und es hatte immer geklappt.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2012, 23:55
rumare rumare ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 56
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ahoi zusammen, habe jetzt herausgefunden dass in meinem Boot ein Seafarer Schwinger mit 150 KHz eingebaut ist. Seafarer soll auch ein digitales Echolot bauen was zu dem Schwinger passt. Trotz intensiver Recherche im Web habe ich kein Händler gefunden der das 501 von Seafarer verkauft . Hat jemand einen Tip wo ich das Gerät kaufen kann ? Sonnige Grüße Rumare
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.05.2012, 15:46
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rumare Beitrag anzeigen
... Trotz intensiver Recherche im Web habe ich kein Händler gefunden der das 501 von Seafarer verkauft ....
Tja, das könnte damit zu tun haben, dass Seafarer nicht mehr existiert und das 501 seit Jahren nicht mehr hergestellt wird.

Etwas vergleichbares gibt es von Nasa:
Das Nasa Stingray http://www.svb.de/elektronik+seekart...y+echolot.html

Aber meines Wissens passt der "alte" 150 Hz Schwinger auch zu den "normalen" Nasa-Tiefenmessern, wie zB Nasa Clipper http://www.svb.de/index.php?sid=a419...0802&anid=1376

sowie zu den Geräten von Echo Pilot, zB http://www.svb.de/index.php?sid=a419...0835&anid=2997
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.