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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2012, 21:17
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
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Standard AB stirbt ab

Moin liebe BF-ler,

ich hab ein Problem mit meinem Suzuki DT40 BJ.1989 (40 PS, 2-Takt, Oil Injection).
Und zwar sind wir heute gut 2,5 Std. die Weser entlang gefahren.
Als wir den Hafen wieder erreich haben und mit kleinst möglicher Geschwindigkeit zum Steg tuckern wollten ging der Motor plötzlich aus.

Erneute Startversuche scheiterten.
Er sprang zwar mit viel Standgas an aber spätestens nach 30 sec war Schluss. Sobald ich das Standgas wegnahm oder versucht habe einen Gang einzulegen, starb er sofort ab.
Ich kann mich auch täuschen, aber ich meine so eine Art "quietschen" dabei vernommen zu haben, kurz bevor er absstirbt.

Mein erster Gedanke ist, dass es irgendwo an der Spritzufuhr mangelt. Allerdings hatte ich die ganze Fahrt vorher über keine Probleme. Eventuell Vergaser verschmutzt? Ich bin kurz vor Ende der Fahrt hinter einem Fahrgastschiff hergetuckert weil ich nicht vorbeikam. Diese langsame Fahrt mögen ja 2 Takter auf Dauer nicht oder? Allerdings konnte ich den Motor schon nochmal "frei fahren" vor dem Hafen, also eigentlich dürfte da auch nichts sein....Was könnte es noch sein? Ich hatte letzte Saison Probleme mit dem Zündschloss... kann da evtl. noch etwas im Argen sein?

Für jegliche Ideen, wie ich auf Fehlersuche gehen soll, wäre ich dankbar.

Grüße,
Timo
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

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  #2  
Alt 20.05.2012, 21:28
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Das Geräusch deutet auf Spritmangel hin.

BON
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  #3  
Alt 21.05.2012, 00:13
ragbar ragbar ist offline
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Nimm erst mal andere, neue Zündkerzen und probiers damit nochmal.
Hilft das nicht,kannst Du die Benzinpumpe von Hand auf Funktion testen. Dazu versuchen zu starten, wenn er an ist schnell ein paar mal die Ballpumpe drücken. Ändert sich der Betriebszustand zum Besseren, hast Du die Benzinpumpe als Fehlerquelle identifiziert. Wie alt ist die Membran in der Pumpe?? Für 35-40 Euro gibts dann einen Reparatursatz.

Ansonsten steht Vergaserreinigung an.

Gruß
Erik
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  #4  
Alt 22.05.2012, 20:32
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Neptun0 Neptun0 ist offline
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Leerlaufdüse im Vergaser evtl. dicht? Hatte sowas auch mal da lief er nur mit Gas und auf Stand nicht
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Gruß, Dennis

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  #5  
Alt 22.05.2012, 22:07
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Hallo.
Das quitschen kenne ich von meinem Dt 65 das ist auf jeden Fall Spritmangel . Vergaser reinigen oder Filter verstopft . Benzinpumpe glaube ich nicht, die motzt dann auch bei schnellere Fahrt. So war es zumindest bei mir. Evtl. Sind die Vergaser auch undicht
oder eine Leitung .
Gruss Hajo.x
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  #6  
Alt 23.05.2012, 06:13
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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kommt schon vor, dass bei hoher Drehzahl die Pumpe genügend schafft, aber bei Leerlauf und geringeren Druckunterschieden eine verhärtete Membran und/oder nicht mehr ganz sauber schließende Ventile nicht mehr genügend Sprit fördert und nach leeren der Schwimmerkammer der Motor ausgeht. Wenn man mit der Ballpumpe nachhilft, dann sollte er nicht ausgehen.

BON
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  #7  
Alt 29.05.2012, 22:17
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Hallo Timo, gibt´s was Neues in der Sache?

BON
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