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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.05.2012, 15:27
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Standard OMC V8 Schaltzug getauscht - noch nicht perfekt!

Hallo Leute!

In Anlehnung an mein damaliges Anliegen aus diesem threat
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138264
habe ich vor Beginn der neuen Saison den Schaltzug getauscht. Zuletzt ging der Rückwärtsgang gar nicht mehr rein - da half auch kein Einstellversuch mehr.
Für die Beteiligung und die Tipps zu meinem Problem vielen Dank!

Die Gänge gehen jetzt zuverlässig rein, aber rattern tut's immernoch, wenn auch nicht mehr so ausgiebig wie zuvor. Auch das Absterben des Motors beim Einlegen des Ganges ist nun Vergangenheit.
So weit, so gut!
Macht es Sinn, sich auch den Zug vom Gashebel zum Schaltgestänge vorzunehmen? Ich meine - wird das Rattern dann noch weniger oder verschwindet ganz?? Oder liegts ein Bißchen auch am ganz normlalen Verschleiß eines 20 Jahren altes Antriebs?
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Gruß,
Christian
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  #2  
Alt 21.05.2012, 18:49
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Rattern ist nicht gut für die Schaltklaue .Die hat dadurch einen hohen Verschleiß .

Stellt sich nun die Frage wieso .Untere Schaltzug neu .Schaltung richtig eingestellt .

Bleibt der Obere Schaltzug zu tauschen .Ist ja auch schon 20 Jahre alt (kostet nicht viel ,schaden tut es nicht )

Ich Tipp aber auch auf zu zögerliches Schalten .Besorg dir den oberen Schaltzug ,tausch ihn . Beim nächsten Fahren versuch mal zügig zu schalten .Einfach den Hebel zack nach vorn
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mfg Andy


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  #3  
Alt 22.05.2012, 08:58
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Hallo Andy!

Das mit dem "zack - nach vorn (oder hinten)" hab ich auch schon beherzigt, Problem dabei ist nur, dass man dann auch sehr schnell aus dem Leerlauf raus ist und dann machts ungewollt 'nen Satz. Übrigens auch dabei rattert's (nur eben kürzer)!
Werde mal den oberen Zug tauschen.
Weißt Du, woran ich erkenne, welchen ich da brauche? Da gibt's doch wahrscheinlich zig verschiedene Längen...!
Steht da irgendwo 'ne No. drauf oder so?

Danke für die Hilfe!
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Christian
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  #4  
Alt 22.05.2012, 21:29
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Auf dem alten Zug steht die Genaue Länge in Ft drauf .

Mußt ihn etwas absuchen
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  #5  
Alt 29.05.2012, 15:05
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Einen neuen Zug besorgen gestaltet sich schwieriger als gedacht...!
Habe die No. gefunden, allerdings ist diese nicht mehr einwandfrei lesbar:
Morse D8(oder evtl. 0)02029-000-0132.0 (bin bei der letzten 0 auch nicht sicher).
Die Zuglänge ist ca. 3, max. 3,5 meter.

War heute bei einem Händler, als der "Morse" las gab er mir meinen Zettel direkt zurück mit dem Hinweis "ist heute Teleflex, muss umgeschlüsselt werden, dafür brauch' ich ein Foto".

Das Foto motorseits ist ja kein Problem, aber die Schaltbox so ans Tageslich befördern, dass ich ein Bild machen könnte, ist schon kein unerheblicher Aufwand. Und dann weiß ich ja immer noch nicht, wann ein neuer Zug lieferbar wäre! Also erstmal alles wieder zusammenbauen.

Irgendeine andere Möglichkeit, die da infrage kommt???
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Gruß,
Christian
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