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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.05.2012, 14:43
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
Commander
 
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Standard Boot getestet jetzt Fragen

Nachdem ich endlich dazu gekommen bin das neue Böötchen probezufahren hier die Ergebnisse:
Boot ist der V-Sprint: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135851
Motor ist der hier behandelte 115er Mercury: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146710
Das Ganze übrigens nur mit einem standart 13x19 Alu-Prop
Gewichtsmäßig haben wir verschiednenes ausprobiert. Tank + Bat muss eigentlich sowieso nach hinten.


Besonders auffällig als erstes war das starke "wippen" des Bugs das war schon echt unangenehm.. gerade für diejenigen, die vorne im Boot saßen. Wenn mehr Gewicht nach vorne gelagert wird, wird das Wippen nur teilweise besser
irgendwelche Tips? was tun dagegen?

bei max. Drehzahl (~5200) erreiche ich Momentan zu 2. an Bord nur knappe 70 km'h (per GPS)
Meiner Meinung nach ist da noch deutlich mehr drin.
Was ist der erste Schritt?
Welche Schraube ist zum probieren zu empfehlen?

Wakeboard war mit dem Gespann gar kein Problem und hat spannenderweise das oben angesprochene Wippen fast komplett neutralisiert

Also was denkt ihr? erstmal ne vernünftige Schraube testen und dann weitersehen?
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Beste Wünsche
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  #2  
Alt 21.05.2012, 15:05
Benutzerbild von Joel
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  #3  
Alt 21.05.2012, 15:13
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Standard Motortrimm

Hast du einen Trimm, so das du den Anstellwinkel verändern kannst? Wenn ich den Motor zu stark anstelle, fängt mein Boot auch das "wippen" an. Wenn das Wippen aufhört, wird wahrscheinlich auch das Boot schneller. Ggf. helfen auch Trimmklappen, um das Boot zu stabilisieren. LG Lalao0
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #4  
Alt 21.05.2012, 22:09
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19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Joel,
wenn das Boot wippt, ist der Motor zu weit weg getrimmt, also zu hecklastig
70 Km/H ist schon recht ordentlich
evtl. mal einen Propeller mit weniger Steigung testen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 23.05.2012, 21:58
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70Km/h ist lächerlich, der Motor müsste den Prop viel höher drehn, ich denke das mit dem Motor was nicht in Ordnung ist.
__________________
Gruß Toni
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  #6  
Alt 24.05.2012, 17:11
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
70Km/h ist lächerlich, der Motor müsste den Prop viel höher drehn, ich denke das mit dem Motor was nicht in Ordnung ist.
Laut der Merc Betriebsanleitung ist das aber die maximale Drehzahl..
Der Prop "packt" eben nicht richtig und ventiliert viel zu schnell..
Mich würde interessieren worauf ich bei den kommenden Props achten sollte?
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  #7  
Alt 24.05.2012, 20:11
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Wenn der Motor wirklich nur bis 5200 drehn darf und danach sofort in den Begrenzer geht schraub einfach einen Prop mit mehr Steigung drauf und dann sollte die Biene abdüsen. Falls der Motor mit mehr Steigung total in die Knie geht hast du am Motor ein Problem.

Weißt du was für eine Getriebeübersetzung dein Motor hat? Dann könnte man dir auch bessere Tips für Props geben.

Kannst ja mal hier fragen ob er den Balli Xl noch hat.

http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=cleaver

Damit das Auf-und Abwippen besser wird müsstest du es irgendwie schaffen den Motor negativer zu trimmen, dafür könnte man sich z.B. einen Keil bauen und zwischen Motor und Boot setzen.

Komplett weg gehen wird es aber warscheinlich nie, liegt an der Gewichtsverteilung im Boot... Fetter Motor und Fahrer hinten.
Habe das selbe Problem bei mir.
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Gruß Toni
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  #8  
Alt 24.05.2012, 20:24
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Bei der Kombination Boot/Motor mit 2,07:1 Getriebe
und Nenndrehzahl von 5250U/min müßtest Du mit
Propellern mit 27er/28er Steigung testen.
Der Motor ist denkbar ungeeignet für dieses Boot.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #9  
Alt 24.05.2012, 22:17
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei der Kombination Boot/Motor mit 2,07:1 Getriebe
und Nenndrehzahl von 5250U/min

Dann doch lieber einen LaserII mit 26er Steigung.
Dann sollte das doch Drehzahlmäßig passen, wenn das Setup so bleibt.
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  #10  
Alt 24.05.2012, 22:25
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Dann doch lieber einen LaserII mit 26er Steigung.
Dann sollte das doch Drehzahlmäßig passen, wenn das Setup so bleibt.
Sollte man testen. Der Merc bringt aber leider nur etwas mehr als 2500 Umdrehungen ins Wasser. Der Yammi über 3000 und da ist der 24er schon recht kurz...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 26.05.2012, 10:25
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei der Kombination Boot/Motor mit 2,07:1 Getriebe
und Nenndrehzahl von 5250U/min müßtest Du mit
Propellern mit 27er/28er Steigung testen.
Der Motor ist denkbar ungeeignet für dieses Boot.
Morgen
Wonach lässt sich das ausrechnen?
Und was mach da den großen Unterschied zwischen den Motoren? Das versteh ich noch nicht so richtig. warum ist jetzt der Yammi so deutlich besser geeignet als der Merc?

Fazit ist also nach einem Laser II mit ner 26er Steigung zu suchen. Gibts noch vergleichbare Props, die ich auch testen sollte?

Danke für die Infos!!
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  #12  
Alt 26.05.2012, 11:34
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Skilsö Skilsö ist offline
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Ventilieren und Wippen sind deutliche Anzeichen dafür, daß der zu weit hoch getrimmt ist, also dichter an den Spiegel trimmen. Falls nicht möglich selbsteinstellende Trimmklappen anbauen.
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Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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  #13  
Alt 26.05.2012, 21:00
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Zitat:
Zitat von Joel Beitrag anzeigen
Morgen
Wonach lässt sich das ausrechnen?
Und was mach da den großen Unterschied zwischen den Motoren? Das versteh ich noch nicht so richtig. warum ist jetzt der Yammi so deutlich besser geeignet als der Merc?
Ein Zoll = 2,54cm
Steigung x Drehzahl im Wasser = theor. Geschwindigkeit.
Der Yammi den wir verbaut haben hat eine Nenndrehzahl von 6000 und ein 2:1 Getriebe (was schon recht langsam ist), das macht 3000 im Wasser.
Dein Motor sollte nur 5250 drehen, Getriebe 2,07:1, macht gut 2500 im Wasser. Das bedeutet größer Steigung, viel Blattfläche im Wasser, größerer Widerstand und bringt Unruhe ins Boot.
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  #14  
Alt 31.05.2012, 07:36
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ein Zoll = 2,54cm
Steigung x Drehzahl im Wasser = theor. Geschwindigkeit.
Der Yammi den wir verbaut haben hat eine Nenndrehzahl von 6000 und ein 2:1 Getriebe (was schon recht langsam ist), das macht 3000 im Wasser.
Dein Motor sollte nur 5250 drehen, Getriebe 2,07:1, macht gut 2500 im Wasser. Das bedeutet größer Steigung, viel Blattfläche im Wasser, größerer Widerstand und bringt Unruhe ins Boot.

...Tja.. ich werd vorerst leider nicht von dem Motor runterkommen denke ich.. Gibts da nicht aber auch Bilder, wo ihr das Teil mit nem 120er Force antreibt?
also 26er Laser II... wo bekomm ich son Teil her mal abgesehen von dem Suche-
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  #15  
Alt 04.06.2012, 12:55
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Joel, bist du Bastler und magst auch ein bisschen Risiko eingehen?

Dann baue den RPM Limiter aus! Der 90PS 3 Zyl aus der gleichen Serie dreht nämlich auch höher (habe gerade mal Unterlagen durchstöbert). Solange du unter 6000 Touren bleibst wird vermutlich nichts passieren (keine Garantie!!!). Ich behaupte mal die Drehzahlen wurden so niedrig festgetackert um den Abstand zum kleinsten V6 zu behalten.
Bei der Bastelaktion würde ich dann die Ölmischpumpe ausbauen und Gemisch fahren. Das ist sicherer. Falls du den Motor mal verkaufen willst, kann man die Pumpe auch ganz einfach wieder anbauen.

Viel Spass!

(einen größeren Propeller brauchste aber natürlich auch noch. Bei ebay gibts die auch manchmal sehr günstig)
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  #16  
Alt 04.06.2012, 14:48
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Teste erst einmal mit der richtigen Trimmung. Klingt wie ein klassischer Fehler. Da der Motor wohl genau im zugelassenen Drehzahlbereich dreht, ist der Propeller durchaus ok.
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Alex
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  #17  
Alt 04.06.2012, 15:02
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Teste erst einmal mit der richtigen Trimmung. Klingt wie ein klassischer Fehler. Da der Motor wohl genau im zugelassenen Drehzahlbereich dreht, ist der Propeller durchaus ok.
NeiN!

Bei der Untersetzung ist der Propeller definitiv zu klein. Rechnerisch sind das genau 73,4km/h bei max. Drehzahl des Motors die er ja nicht überschreiten kann.

Es gibt also 2 Möglichkeiten. Prop mit mehr Steigung und RPM Limit raus. ICH würde beide nutzen, dann kommt er evtl. mit einem handelsüblichen Prop aus. 27" zu bekommen ist schon sehr schwer.

Baust du den RPM Limiter aus und schraubst einen 25" Propeller an, dürftest du 100 km/h schaffen und bleibst unter 6000 Touren.

Falls dir ein 23" Propeller über den Weg läuft kannst du auch den probieren, damit kommst du wahrscheinlich schon wesentlich weiter .

Ich vermute dass du mit dem Ausbau des RPM Limiters noch einiges an Leistung mobilisieren kannst. Der Motor hat immerhin 1,85L Hubraum! Der 2L V6 mit 150PS hat da nur unwesentlich mehr
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  #18  
Alt 04.06.2012, 15:30
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Wie wäre es denn, wenn Marlon erst mal mit der richtigen Trimmung fährt und das Tempo nochmal misst?
Geld anfassen kann er ja anschließend immer noch.
Der Umstand, dass das Wippen mit Wakeboard nachgelassen hat, ist ja schon ein guter Hinweis vom TE ...
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Alex
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  #19  
Alt 04.06.2012, 15:44
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Marlon,

wie war die Trimmung, als es wippte?
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  #20  
Alt 04.06.2012, 19:12
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn, wenn Marlon erst mal mit der richtigen Trimmung fährt und das Tempo nochmal misst?
Geld anfassen kann er ja anschließend immer noch.
Der Umstand, dass das Wippen mit Wakeboard nachgelassen hat, ist ja schon ein guter Hinweis vom TE ...
Okay, das sind jetzt aber 2 verschiedene Baustellen

1.) Max Speed wie ich schon beschrieben hatte
2.) Das Wippen, das selbstverständlich mit der Trimmung stark beeinflussbar ist

Auf dem zweiten Bild kann man erahnen, dass der Motor sehr weit weg getrimmt ist.
Vorschlag: Trim den Motor ganz ans Boot und dann taste dich bei Topspeed langsam an den maximalen Trim ran. Dabei hebt sich natürlich der Bug und das Boot wird kippeliger. Bei maximalem Trim hast du i.d.R. die maximale Geschwindigkeit erreicht.

Viel Spass ;)
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  #21  
Alt 07.06.2012, 12:43
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Moin!
Danke für die viele Resonanz schonmal!!

Zuerst mal zu dem Wippen.. Das trat bei jeder Trimmung auf (in Gleitphase natürlich). allerdings verschieden stark..
Gewicht im Bug hat allgemein ein bisschen was gebracht und Trimmung möglichst tief war meiner Ansicht nach auch das Erfolgreichste..

Trimmklappen sind sicher eine Alternative.. gibts da die Möglichkeit selbst welche zu bauen? Oder kennt jemand eine relativ günstige Adresse?

Auf dem Foto ist der Motor tatsächlich sehr weit hoch getrimmt.. liegt allerdings ganz simpel daran, dass die Gracht da in Holland extrem flach ist und ich sonst die ganze Zeit im Schlamm rumwühle


Was den Topspeed angeht würde ich den RPM Limit gerne erst dann ausbauen, wenn ich eine vernünftige Schraube getestet habe..
Schaue also mal, dass ich ne 26er Bekomme und danach gehts dann an den RPM Limit.

Zu dem Ölmischer.. Wie anfällig sind die Dinger wirklich? Ich meine das kann doch eigentlich nicht sein dass Mercury grade bei so einem wichtigen Teil rumgeschlampt hat oder?

Ich bin dieses Wochenende nochmal unterwegs und mache mal einige Fotos/VIdeos wenn möglich

Viele Grüße
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  #22  
Alt 07.06.2012, 19:43
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Bei maximalem Trim hast du i.d.R. die maximale Geschwindigkeit erreicht.

;)
Eher wohl bei optimalem Trimm.
Das sind dann etwa 3-4 Grad, was meilenweit von maximal entfernt ist.
Trimmt man bei schneller Fahrt höher, wird das Boot unbeherrschbar.
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  #23  
Alt 14.06.2012, 13:21
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Sooo..

zu meinen beiden Problematiken:
1. Wippen: Das haben wir mittlerweile relativ gut in den Griff bekommen.. ein bisschen Gewicht hier hin ein bisschen von hier nach dort im Boot und es ging klar außerdem haben wir eine 14x21er ausprobiert, weil ich die noch rumliegen hatte... Das hat meiner ansicht nach auch was gebracht gegen das Wippen.

Zur Topspeed: Auch hier war schon ein starker unterschied zum ersten Prop bemerkbar. Laut GPS waren wir jetzt auf knapp unter 80 bis max Drehzahl.

Den 26er Laser hab ich mittlwerweile auch abgegriffen wird sobald er da ist getestet. Bis dahin mal ein paar Fotos vom Boot in Fahrt
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  #24  
Alt 14.06.2012, 13:29
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Das sieht doch mal nach Spass aus! Berichte mal wie schnell du mit dem 27er Propeller bist.

Schade, dass die LED Streifen keine BSH Zulassung haben. Besser kann ein Positionslicht doch gar nicht sein?
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