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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbindung Wanten- Wantenspanner
Moin Sportsfreunde,
was ist die ideale Verbindung Seitenwant-Wantenspanner? Ich muss 2 Seitenwanten ersetzen. Bisher war die Seitenwant direkt in das Gegenstück vom Wantenspanner gepresst. Was Mist ist, wenn das Gewinde kaputt geht. Gruß skegjay
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Lesefreak.Lesetraining |
#2
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Hallo,
als Alternative gibt es ja nur "ein Auge aufs Want gepreßt". Dafür benutzt man dann Wantenspanner, die oben und unten gegabelt sind. Die Variante ist im Winterlager sehr schön, denn es verbleibt kein Gewinde am Want - man kann die Spanner komplett demontieren. Eleganter finde ich allerdings die Variante, so wie Du sie jetzt hast (sieht netter aus, finde ich). Und ich finde, wenn das Want sein Lebensende erreicht hat, ist der Spanner sowieso gleich mit dran. Aber das ist natürlich davon abhängig, aus welchem Grund Du Deine Wanten austauschen mußt (ist es das kaputte Gewinde?).
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Gruß, Philip |
#3
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Zitat:
unten am Wantenspanner ist der Draht aufgespleißt, oder wie man das nennt. Und nach gut 20 Jahren kann man das stehende Gut ja mal Stück für Stück ersetzen. Ich werde mal beim Rigger nachfragen, was der empfiehlt. gruß skegjay
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Lesefreak.Lesetraining |
#4
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Einer von mehreren Aspekten:
Es ist beim Maststellen schön, wenn man nur ein Auge am Want hat (der Wantenspanner ist schon am Pütting montiert). Die Gefahr, daß man sich beim Stellen mit herumschlackernden Spannern an den Wanten Gelcoatschäden etc. zufügt ist deutlich geringer.
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Gruß, Philip |
#5
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Aber zwischen Pütting und Wantenspanner sollte noch ein Toggle sein, damit der Zug wirklich optimal angreift!
Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#6
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Ein Toggle? Was ist das?
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Gruß Nils |
#7
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Zitat:
Endlich fragt das mal jemand. Gruß Carsten . |
#8
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so kann ein Toggle aussehen:
Manche Toggles sind auch oben und unten gegeneinander verdrehbar.
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Gruß, Philip |
#9
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Wantenspanner, die mit Gabel unten im Pütting befestigt werden, drehen sich nur in einer Ebene. Der Toggle ist ein Verbindungsstück, das bewirkt, dass die Kräfte in beide Ebenen geleitet werden können.
Dadurch wird garantiert, dass der Zug immer genau auf das Püttingeisen kommt und nicht derWantenspanner sich verklemmt. Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#10
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#11
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Schraubterminals kann ich voll empfehlen (sind auch als Norseman-Terminals bekannt). Sie sind zwar einiges teurer in der Anschaffung, es braucht dafür aber kein Spezialwerkzeug zum montieren (besonders bei Notsituationen praktisch) und das Want wird weniger Beansprucht an der Verbindung.
Gruess Christoph |
#12
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Genau so hab ich es bei all meinen Wanten und Stagen gemacht:
Pütting - Toggle - Spanner mit 2 Gabel-Enden - Norseman-Schraubterminal mit Auge - Want/Stag Und nimm nur die offenen Spanner. Diese Hülsen mit Loch drin bewirken nur, dass durch das Loch Salzwasser eindringt, das in der unteren Hälfte wie in einer Badewanne steht. Dort verdunstet und Salzkristalle hinterlässt, die dann die Gewinde total blockieren. Das war der Grund, warum ich das alles rausgeschmissen habe und dann - siehe oben. Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#13
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Moin
wie sind den eure Erfahrungen mit Schraubterminals. Ich traue den Dingern nicht so recht über den Weg. Und möchte da nicht meinen Mast dran aufhängen. Gruß Meinolf |
#14
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Meines Wissens nach haben die Norseman-Schraubterminals einen besseren Ruf als jede feste Pressung.
Sind nur eben nicht ganz billig.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#15
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Zitat:
Mein Mast ist nach 3 Jahren immer noch drauf....... Und wenn ich ihnen nicht trauen würde, hätte ich sie nicht drauf. Montage war problemlos. Man sollte nur Ersatz Konusse (Koni????) dabei haben, da diese nach einer Demontage nicht mehr brauchbar sind. Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#16
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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hab das Ding jetzt 4 Jahre in Betrieb. Bisher ohne Probleme.
Ist eine Bedienungsanleitung bei und wenn man sich dran hält, wird wohl keine Probleme geben. Gruß Mäffi
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#17
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Vielen Dank für die Aufklärung! Also wir haben keine Toggles... . Hat denn jemand von Euch schon Ärger mit Wanten/Püttings/Spannschrauben gehabt, weil er keine Toggles hatte? Habe gerade die DVD "Allein gegen den Wind" von Wilfried Erdmann geguckt, und die Kathena scheint - wenn ich mich nicht verguckt habe - auch keine Toggles zu haben. Und die ist ja nun wirklich in extreme Situationen gekommen.
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Gruß Nils |
#18
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Ich nehme das mal zurück. Zwar kann ich es immer noch nicht 100%ig erkennen, aber nun scheint es mir doch eher so auszusehen, als wären tatsächlich Toggles zwischen Püttung und Spannschraube....
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Gruß Nils |
#19
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Ähnliches Problem
Ahoi Leute!
Bin absoluter Neuling hier und nun natürlich voller Hoffnung dass Eure Segelerfahrung mir bei meiner Problemlösung behilflich ist... Ich arbeite gerade mit einem Freund an der Auswinterung seines Bootes. (spät aber doch) Wir sind beide Neulinge im Segelsport und mit viel Begeisterung aber leider mit wenig Erfahrung bei der Sache. Das Problem ist nun dass drei Wantenspanner klemmen. Oben klemmen alle (roter Kreis) und ein, zwei klemmen auch unten (grün). Habt ihr Tipps wie man diese Blockade lösen kann? und/oder Wenn wir neue Wantenspanner besorgen müssen, gibt es eine Lösung dabei dass man nicht die Wanten mit den neuen Wantenspannern einsenden muss damit die Wanten mit den Wantenspannern verbunden (gepresst) werden? (blauer Kreis) Bin über jeden Hinweis glücklich! DANKE Grüße, Martin PS: seht Euch bitte auch das Bild an... |
#20
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...
ich weiß nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe...
daher versuche ich es nochmals gibt es eine möglichkeit die Wanten mit den Terminals zu verbinden, ohne sie zu walzen (pressen)? Denn wo ich wohne gibt es anscheinend keine Möglichkeit dafür (laut Segelshop) und wir müssten die Teile einsenden. Danke! |
#21
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Hallo Martin,
willkommen im Boote-Forum ! Was heißt denn 'klemmen'? Festgegammelt? Gibt es keine Möglichkeit, die Spanner wieder beweglich zu machen (z. B. mit WD-40)? Michael. |
#22
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Kontermuttern lösen und dann noch mal versuchen. Falls nichts geht, Kriechöl (caramba o.a.) einsetzen und abwarten. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich dann nicht mit etwas Schmackes nicht drehen lassen. Ruhig Zangen einsetzen.
Zur zweiten Frage: Wie oben im Thread beschrieben gibt es die Schraubterminals. Nur braucht ihr dafür natürlich neue Wanten, denn die alten Wanten wären nach Entfernung der evtl. unbrauchbaren alten Spanner zu kurz. Mattes |
#23
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das ging aber schnell. Danke erstmal für die Antworten. Die Kontermuttern lassen sich nicht lösen. Wir haben schon mit "Gleitmitteln" gearbeitet. Als nächstes möchten wir es mit erhitzen versuchen und wenn das nicht geht dann legen wir die Teile komplett in ein "Gleitmittel" ein. zu den Schraubterminals: Das klingt schon gut. Gibt es da nur die Norseman oder auch günstigere Alternativen? Da wir beide Studenten sind glaube ich nicht dass wir pro Stück über 120 € ausgeben können. Mich wundert es ja selbst extrem dass sich die Muttern nicht mehr lösen. Sie sehen nicht verrostet aus, dürften aber seit vielen Jahren nicht mehr bewegt worden sein. |
#24
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Moin Zulu,
habt ihr daran gedacht, dass auf einer Seite des Spanners Linksgewinde sind? Dann versuchst du nämlich, sie immer fester zu drehen. Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#25
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oje. das könnte es wirklich sein.
ein andrer Freund hat mit dem Bootsbesitzer schon letzten herbst darauf herumgearbeitet. der Typ ist echt stark und dürfte wahrscheinlich falsch gedreht haben... hm das heißt wenn ich die Dinger in einen Schraubstock einspanne und ausnahmsweise mal in die richtige Richtung drehe dann sollten sie aufgehen... drückt mir die Daumen |
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