boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2012, 08:02
Castielle Castielle ist offline
Lieutenant

32 Danke in 15 Beiträgen
Standard Bitte um euren Rat

Hallo zusammen,

ich bin Oliver und als Neuling begrüße alle hier im Forum.

Ende Juni fahren meine Frau , meine Tochter (2 Jahre) und ich nach Kroatien. Den SBF See mache ich grade und habe am 10.6 die Prüfung. Mal davon ausgehend das ich die Prüfung schaffe, möchte ich natürlich in Urlaub mit einem Boot rumshippern. Nun habe ich schon mal bei verchaterern nachgesehen und da koset es mind. 500.-€ für eine Woche ein Motorboot leihen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob es noch andere Möglichkeiten gibt preiswerter ein Boot zu leihen. Denn ich muss nicht so ein hochmotorisiertes und neuwertiges Boot haben. Wenn ich im Gebrauchtmarkt gucke so würde mir auch eins für um die 5000.-€ reichen. Aber als Anfänger gleich mit Trailer runter fahren.... Ich hab noch nie ein Boot zu Wasser gelassen und bin auch noch nie mit einem Trailer gefahren...
Dann habe ich im letzten Urlaub jemand kennengelernt, der ein Schlauchboot hatte , welches er in einer Tasche zusammengefaltet in seinem Auto verstauen konnte + einen 10 ps motor. Davon war ich recht begeistert, da es sehr praktisch klang. Ich weiß hierbei aber weder worauf ich achten sollte und was sowas kostet und welche Marke. Ihr seht viele offene Fragen und noch so keine Richtige Ahnung was ich machen soll. Von daher bitte ich um euren Rat und bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Oli
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2012, 08:26
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Moin Oli,

willkommen im !
Von Charterbooten hab ich keine Ahnung.
Aber sollte es doch das eigene Boot werden, so wäre mein Rat: Lerne es erstmal in heimischen Gewässern kennen - hält die Technik durch, kommst Du damit klar, muß noch etwas verbessert werden...?
Erst dann würde ich damit in den Urlaub fahren.

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2012, 08:39
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain

Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Trailer fahren und Slipen hat jeder von uns irgendwann mal das erste Mal gemacht, so schlimm ist das nicht. Aber in den zwei Wochen nach der Prüfung bis zum Urlaub noch schnell ein Boot kaufen ist nicht so einfach. Eventuell kannst du in Kroatien auch für ein paar Stunden ein Boot mieten. Und kaufe für die Tochter auf jeden Fall eine Schwimmweste.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2012, 09:05
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.709 Danke in 1.710 Beiträgen
Standard

Hallo Oli,

Du glaubst gar nicht, wie schnell Du der Fusskrankheit erlegen bist.
Jedes Boot ist 3 Fuss zu kurz und hat 20 PS zu wenig.

Mein Tip:
Wenn Du ein Schlauchi kaufst, dann ein gebrauchtes.
Du wirst sehr schnell mehr wollen und der Wertverlust ist da,
sobald Du das Boot das erste mal ins Wasser lässt.
(Leidvolle Selbsterfahrung)

Mit nem 10 PS Schlauchboot macht das bei kleinen Wellen schon
keinen Spaß mehr - mit nem 50 PS Festrumpfboot ist das kein Problem.
Bei 20 Urlaubstagen ist es um jeden Tag schade, wo man nicht fahren kann.

Trailern und slippen ist mit Booten um die 5-6 Meter wirklich kein Problem.

Wo verbringst Du Deinen Urlaub?

Gruß
Conni

PS: Könnte mir vorstellen, daß Du mit sowas (erstmal) glücklich wirst:
http://www.ebay.de/itm/Hellwig-Trito...item3376471cf6 (PaidLink)

Geändert von Conni (22.05.2012 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2012, 09:17
Lieutenant

32 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten Wo wir den Urlaub verbringen , weiß ich noch nicht. Das haben wir bisher immer kurzfristig ausgemacht. Ich denke Region Zadar/Kvarner. Ich denke auch das es noch zu früh ist für mich samt Boot und Trailer runterzufahren. Ja an ein gebrauchtes Schlauchboot hab ich auch schon gedacht. Es soll ja erstmal für den Anfang sein. Könnt ihr mir ein paar empfehlenswerte Schlauchboote nennen ? So rasend schnell möchte ich mit dem Boot auch noch nicht fahren mit unserer Kleinen Tochter an Board. Einfach ein paar kleine Inseln ansteuern und die Sonne geniessen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2012, 09:54
klaro2010 klaro2010 ist offline
Ensign

Boot: Bin auf der suche nach Sealine s 29
109 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo, Castielle

schau mal im www.inselrab.info , die haben charterboote zu günstige Preise auch Ferienwohnung

Gruss Heinrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2012, 10:06
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain

Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

erst einmal herzlich willkommen hier im BF.

Deine Situation erinnert mich total an meinen Einstieg in die Bootswelt. Habe damals auch kurzentschlossen vor dem Urlaub den Bootsschein (Binnen) gemacht. Urlaub war schon lange vorher gebucht. Sollte ein Badeurlaub werden, dann wurde es doch noch ein Bootsurlaub. Habe drei Wochen vor dem Urlaub noch ein Boot / Trailer gekauft, und dann gings los an den Gardasee. War zwar wie der sprichwörtliche Sprung ins kalte Wasser, aber dank vieler Ratschläge und Infos aus dem BF hat alles wunderbar geklappt.

Was ich dir damit sagen möchte, es ist nicht so schwer wie es vielleicht am Anfang scheint.

Bevor du ein Boot kaufst:
Ich glaube nicht dass du mit dem 10PS Schlauchi lange glücklich sein wirst. Gerade auf offenem Gewässer brauchst du manchmal etwas mehr Leistung. Vielleicht fahrt ihr mal zu einem Hafen in eurer Nähe und schaut euch unterschiedliche Boote an. Ob Schlauchboot oder GFK, Bowrider oder Kajüte. Alle Bootstypen haben ihre Vor- / Nachteile. Da kommt es auf den persönlichen Geschmack an.
Wir haben uns eine Bowrider gekauft, d.h. man kann vorne im Bug sitzen. Gerade die Kinder genießen das. Nachteil, das Boot ist immer offen. Bei Regen hat man kein Rückzugsgebiet.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2012, 11:28
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Castielle Beitrag anzeigen
Könnt ihr mir ein paar empfehlenswerte Schlauchboote nennen ?
In der Klasse, die man mit 10 PS fährt, spielt die Marke (meiner Meinung nach) keine so große Rolle.
Alt 22.05.2012, 11:31
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Einfach ein paar kleine Inseln ansteuern und die Sonne geniessen.[/QUOTE]
mit Schlauchboot im Mittelmeer kleine Inseln anfahren? Ich habe für den Urlaub ein 5 Meter Festrumpfboot mit einem 50 PS Außenborder und war damit in den Kornaten unterwegs, jedoch immer mit einem Bekannten mit einem 2. Boot. Wenn Wind aufkommt hast du ganz schnell mal nen halben Meter Welle vor dir, was mit einemn Schlauchi (nicht zu verwechseln mit nem RIB) ganz sicher unangenehm wird. Ich würde, wie vorher bereits von anderen geschrieben, erst mal ein Boot kennen lernen, bevor ich damit aufs Meer fahre. Dann lieber vor Ort ein Boot tageweise mieten (hat den Vorteil, der Vermieter vor Ort kennt das Wetter meist besser, auch im Hinblick auf aufkommende Winde usw.) Und bitte unbedingt eine gute und passende Rettungsweste für das Kind und die Eltern kaufen. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby und immer die berühmte Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Lalao0
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2012, 01:38
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander

Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi und willkommen!
Meiner Meinung nach habt Ihr einen stressfreieren und bestimmt auch günstigeren Urlaub, wenn Ihr Euch ein Charterboot holt.
Zum einen ist es sicherer für die kleine als ein Schlauchboot, ihr habt eine Zuverlässigkeit wie bei einem Leihwagen, keine Platzprobleme bei der Hinfahrt und es kommt euch 1000% billiger als ein Boot auf die Schnelle zu kaufen!
Geniest den Urlaub mit nem Leihboot findet heraus was euch gefällt und kauft euch in aller Ruhe und ohne selbstgemachten Druck ein Boot, wenn ihr Euch sicher seid was ihr wollt!
Hier im Forum gibt es so viele die schon fast in Kroatien beheimatet sind, lasst Euch beraten wo es gute Boote gibt!
Lieber ( gerade für den Anfang) ein recht modernes Boot mit schick und schnack für etwas mehr Geld, als Ärger mit stotternden Motoren, versagendem Gps etc

Viel Glück für die Prüfung!

Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2012, 07:26
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen hier im BF !!!!!!
Möchte deine Freude nicht dämpfen, aber Du solltest Dir die Sache noch mal überlegen und besser erstmal chartern (vor Ort?)

Mal den Teufel an die Wand gemalt:
Du hast den Schein und willst als Anfänger noch vor dem Urlaub ein Boot kaufen.
Das Ganze ohne Sachverstand und ohne Erfahrung???
Geht meist schief, da Du die einschlägigen Schwachstellen des jeweiligen Typs nicht kennst/einschätzen kannst. Außerdem bist Du "befangen" was Rückzieher bei unpassendem Material betrifft (Urlaubsplanung mit Boot).
Das ist am Schlimmsten, Geld ausgeben und im Urlaub wegen Defekten festliegen.
Chartere Dir ein Boot und plane den ersten Urlaub nicht allzu voll (Meilen abreißen) durch.

Im Herbst kannst Du auf die Jagd nach einem passenden Boot gehen und den Winter über überarbeiten und durchsehen (Technik). Die Arbeiten sollten nicht allzu spät vor Saisonbeginn abgeschlossen sein.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2012, 08:15
Lieutenant

32 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja ich glaube da habt ihr Recht. Den Kauf werde ich erstmal verschieben und mir was leihen. Das andere ist mir zu stressig . Den Tip mit dem Bootsverleiher welcher auch Appartments dazu vermietet auf Rab werde ich mir genauer ansehen und wenns passt auch mieten . Wie läuft das mit den Rettungswesten beim Verleih ? Werden diese mitvermietet, oder muss ich mir im Vorfeld selber welchen kaufen ?

Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2012, 09:40
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Standard

Westen werden sicherlich an Bord sein.

Ich seh das Ganze aber anders. Ich würde mir auf die Schnelle ein Boot (wie in meinem Link oben angegeben) kaufen.
Hilfe beim Überprüfen vor dem Kauf bekommst Du sicherlich hier im Forum. Nicht jeder Verkäufer ist ein Betrüger.
Die 5000 € verpuffen ja (selbst bei einem Motorschaden) nicht auf einen Schlag.
Alt 25.05.2012, 01:00
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander

Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für deine Tochter solltest du dir lieber eine passende Weste kaufen, denn nicht immer haben die Verleiher Kinderwesten.

Mit Zitat antworten top
Antwort