|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GFK, Stichsäge, Sägeblatt
Ständig auf der Suche nach Stauraum habe ich da und dort auf unserer Dido an die Wände geklopft, um eventuell nutzbare Hohlräume zu entdecken.
Natürlich bin ich fündig geworden. Weil ich nicht ganz sicher war, ob ich das Schapps dann mit dem ausgesägten Teil als Klappe wieder verschließen werde, oder doch eine Klappe "von der Stange" verwenden werde, wollte ich jedenfalls einen einigermaßen makellosen Ausschnitt hinbekommen, ohne dass das Gelcoat splittert und so ... Die Frage war daher, mit welchem Sägeblatt ist das sicher hinzubekommen. Die Wahl fiel auf das Bosch T101AO, ein "clean wood" Sägeblatt für Kurvenschnitte. Über die Sauberkeit des Schnitts kann man nicht meckern. Egal bei welcher Geschwindigkeit (ohne Pendelhub), der Schnitt franst nicht und splittert nicht. Abkleben ist für Dünnbrettbohrer. Allerdings sollte man ein paar in Reserve haben. Nach etwa 50 cm Schnittlänge im GFK sieht das Blatt so aus: Von den Kurvenschnittblättern von Bosch ist das meine Empfehlung.
|
||||
|
||||
Hi,
ich nehme eine Flex mit Diamantscheibe oder ein Stahlsägeblatt. Je nachdem wie dick das zu sägende Laminat ist, gehen Holzsägeblätter weg wie Butter ...
|
||||
|
||||
Kurvenschnitt mit der Flex?
|
||||
|
||||
Standhafter und auch sehr gut geeignet für solche Arbeiten sind Keramik-Stichsägeblätter.
Meist bricht das Blatt ab, bevor es den Ansatz von Verschleiß zeigt.
|
||||
|
||||
Ich empfehle eine Kombination aus verschiedenen Werkzeugen.
Gerade Schnitte mache ich nur noch mit dem Multimaster von KLEIN. Das Ding habe ich mir zusammen mit einem guten Freund gekauft und bin bis heute absolut begeistert von dem Teil. Meine eigene Geizigkeit hat dazu geführt das ich jahrelang immer mit allem Möglichen, also auch mich Stichsäge und Co., rum gefrickelt habe. Hätte ich den Multimaster doch blos früher irgendwie mal kennen gelernt. So genau, staubarm und schnell wie der seine Arbeit verrichtet hätte ich das Teil schon Jahrzehnte vorher haben müssen. Kurven macht er natürlich nicht, aber dafür git es ja Co. , also ne Stichsäge.
|
||||
|
||||
Mein Multimaster ist zwar von FEIN, aber auch ich liebe ihn, aber ich leide unter Astigmatismus, da werden längere Gerade immer krumm.
Im Übrigen ist er das Werkzeug, das wohl extra fürs Boot erfunden wurde. Es gibt nichts, wo der nicht hinkommt. Allerdings frisst GFK auch die Sägeblätter vom Multimaster.
|
||||
|
||||
ich hab einen fräskopf zum schlichten(also mit vielen schneiden) in die bohrmaschine eingespannt und ab gings.super ergebnis und man kann sich an die aufgezeichnete linie rantasten.radien sind auch kein problem.
|
|
||||
|
||||
Ich verwende immer Metallsägeblätter, hab aber auch nicht solche Ansprüche an Sauberkeit des Schnittes wobei das überraschend sauber wird.
Beim letzten Loch letztes Wochenende kurz bevor wir uns trafen hatte ich das Problem, daß dahinter ausgeschäumt war und die Stichsäge deshalb immer zurückstieß. Da wurde ich dann brachial und nahm die Flex. Hier meine neue Schalttafel: |
|
||||
|
||||
Wolf,
hast du eigentlich noch alles montiert auf deinem, nunja, nennen wir es "Mast" , was du dir vorgenommen hast?
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur hab ich mich geziert ein Loch durch die Decke zu bohren und werde vor der Abfahrt noch einen wasserdichten Umschalter zwischen Anker- und Fahrlicht montieren. Dadurch komme ich dann mit den vorhandenen 2 Adern aus. Ansonsten funktioniert alles, die Solaranlage wird aber erst auf dem Wasser angeschlossen und montiert, da traue ich dem Fahrtwind beim trailern nicht. Meinen Bericht findest dann hier: http://www.boote-forum.de/showthread...14#post2677214 |
|
||||
|
||||
Hast Du die Innenschale angebohrt??
Sehe zu, daß deine Auftriebsreserven nicht durch die Lochbohrerei allzu schwinden.
|
||||
|
||||
Nee ...... natürlich nur auf der Graden ... geht aber durch wie durch Butter ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gerade gibt`s im Aldi ein FEIN-Multimaster Plagiat für knapp 26 Euro. Brauch` ich nicht, ich hab` ja schon eins ABER : die haben auch einen Sägeblatt-Satz für 10 Euro (4 unterschiedliche Blätter), der bei mir passt ! Wenn man bedenkt : im Baumarkt kostet EIN Tauchsägeblatt schon 13 Euro ... LG Thomas
|
||||
|
||||
Für gerade Schnitte empfehle ich Stichsägeblätter korundbeschichtet für Keramik und GFK.
Für enge Kurven (ab ca. 30 mm Radius) sollten schmale Metallsägeblätter oder auch billigere schmale Holzsägeblätter gehen, muß man eben öfter wechseln. Für ganz lange gerade Schnitte Diamant-Trennscheibe. Ist natürlich eine Riesenschweinerei. Also Ehefrau mit Staubsauger dazuholen.
|
|||
|
|||
Ich frage mich gerade, warum man eine Linie anzeichnet, versucht, möglichst exakt dran entlang zu sägen, und die Bohrungen über diese Linie hinaus legt? Vom ALDI-Multiplagiat würde ich schön die Finger lassen, der taugt höchstens als Vibrator. Der Fein hat schon seinen Preis zu Recht. |
|
||||
|
||||
Weil die ausgeschnittenen Teile als Deckel für die Fächer weiterverwendet werden. Daher sind die Anschnittlöcher dort, wo die Scharniere bzw. Verschlüsse sein werden.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (26.05.2012 um 11:20 Uhr)
|
|
|