|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Lack verwende ich auf GFK Unterwasser?
Hallo Seglerkollegen,
ich will mein kleines Elan Segelboot (einwandiges GFK) im Bereich des Unterwasserschiffes lackieren. Zur Zeit sitzt da ein älterer Anstrich mit ich weiß nicht was drauf... will aber eigentlich nicht mal anschleifen sondern nur drüber streichen, brauche auch kein Antifouling oder Ähnliches, Farbe in jedem Fall weiß, cremeweiß... Was kann ich da nehmen? Will auch keine Schichten aufbauen müssen? Also gerne so einfach und schnell als möglich... Freue mich auf Tipps Viele Grüße Autolube |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn du diese Frabe gefunden hast, sag Beschied.... die will ich haben. Ohne anschleifen und entfetten kannst du dir die Arbeit sparen. Mal davon ausgehend, dass du einen 2K Anstrich drauf hast der tragfähig ist, würde ich weisses Epoxy nehmen. Harz und Härter kaufen und mit empfohlenen Farbpasten/Puvern den gewünschten Farbton einstellen. Das schützt vor Osomose und hält. Einziges Problem, es wird gerade am Wasserpass irgendwann vergilben, da Epoxy nicht UV stabil ist. Würde es aber an einer kleinen Stelle testen, ob es sich mit dem jetzigen Untergrund verträgt. So Long |
|
|||
|
|||
HalloDonpepe
gibt es so einen Epoxylack auch schon fertig mit Farbton?
Hast du da vielleicht Herstellernamen o.Ä. an der Hand... Kann ich das Material rollen? Kenn mich da gar nicht aus... Danke und Gruß Autolube |
|
||||
|
||||
Ich WILL dir da keinen Rat geben, weil du WILLST es ja sowiso nicht!!!
ODER machst du es doch halbwegs fachmännisch, mit Arbeit verbunden??
|
|||
|
|||
Hallo Plattner,
jetzt mal den Perspektivwechsel...
Schleifen geht nicht wg. gesundheitliche Gründe, Farbe rollen ist o.K., Streichen zur Not auch noch, diese Arbeiten in Auftrag geben > zu teuer, dann kommt das Boot weg... daher die Frage nach einer Quick & Dirty Lösung. Ist doch legitim und wenn es Sie nicht gibt, dann greift Plan B. Viele Grüße Autolube |
|
||||
|
||||
Plan B, dann hat der Käufer nicht doppelte Arbeit!
|
||||
|
||||
Was soll denn eigentlich der Zweck des neuen Anstrichs sein?
Behübschung? Schutz? Die Braut für den Freier attraktiv machen? Oder einfach nur Zeitvertreib, weil man sonst nichts zu tun hat?
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg |
|
|||
|
|||
Mir lag schon wetterfeste Fassadenfarbe auf der Zunge...
Wie auch immer, ohne anständige Vorbehandlung wird nichts wirklich halten und schon gar nicht im Wasser. Quick 'n Dirty geht bei einigen Sachen, aber nicht hier... So Long |
|
||||
|
||||
es gibt wasserfeste Dispersionfarbe, habe diese an meinem Haus, aber (noch) nicht an meinem Boot ausprobiert, danke für den Hinweis, könnte da evtl. in Zukunft ja viel Geld sparen
Ach ja, und diese Farbe ist sogar "gesundheitsunschädlich" ! ...ist wasserverdünnbar (ideal fürs Boot). Anschleifen und Grundieren braucht man auch nicht. Mannn, "autolube" (seltsamer Name?) ... du redest (so vermute ich) von einem Boot, oder ???? Wenn du (habe dein Mitgefühlt!!!!) gesundheitliche Probleme hast, lasse das Bootfahren oder lasse es machen, aber bitte bitte bitte: nicht improvisieren!!! ...kostet unnötig Geld, da du es später sowieso RICHTIG machen wirst und dich dann über die unnötigen Ausgaben für Improvisationen ärgern wirst
|
|||
|
|||
Darf man fragen welcher Art die gesundheitliche Beeinträchtigung ist? Mit einem Excenterschleifer ist der Lack eigentlich recht schnell angeschliffen. Und so anstrengend ist dies auch nicht, man kann es sogar überwiegend im sitzen bzw. liegen machen. Es kommt halt darauf an, was für Möglichkeiten du hast. Gegen den Schleifstaub schützt man sich sowieso mit entsprechender Maske und Brille.
Wenn allerdings das Antifouling komplett runter muss, wird es etwas anstrengender. Ansonsten kann ich dir nur hier die Seite emfehlen: http://www.epiform.de/shop/ Dort auch den Punkt Lackaufbau. So schwer ist das alles gar nicht. Und wenn du das wirklich quick und dirty durchziehen willst, dann würde ich dir zu dem Produkt raten: http://www.epiform.de/shop/show_prod...roducts_id=107 Wobei es das Produkt nicht in weiss gibt und ob es wirklich hält, was die Werbung verspricht, weiss ich auch nicht. Aber wenn ich wirklich nur ein Produkt verwenden wollte und es um eine gute Wasserfestigkeit geht, wäre dies meine erste Wahl. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, ich greife diesen Thread auf und richte meine Frage an die Gemeinschaft:
Laut dem Vorbeistzer von meinem Boot, wurde der Rumpf von dem GFK Boot mit Alkydharz bestrichen. Eignet sich Bootslack als Unterwasseranstrich für ein GFK Boot? |
|
|||
|
|||
Moin,
Decklack besitzt kein Bewuchsschutz. Wenn es kein Wasserlieger ist, ist dies schon möglich. Ich persönlich würde es nicht machen. Stefan |
|
|||
|
|||
Hi Cark79, wie schon beschrieben kommt es ein bischen darauf an ob dein Boot ein Wasserlieger ist oder nicht. Bei Wasserlieger Sperrschicht/Primer als Grundierung, und dann Antfouling. (Vorausgesetzt Rumpf ist unbeschädigt). Ansonsten würde ich eine Acryl 2K Farbe nehmen, die beisst sich nicht mit dem Jetziegen Anstrich.
Gruß Andreas |
|
|