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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasser im Antrieb/Getriebeöl ... mal anders
Hallo allerseits!
Ich wollte heute nachdem das Boot (mit Volvo SX-A Antrieb) nun seit einigen Tagen im Wasser liegt die Saison endlich beginnen und habe vor dem Losfahren nochmal den Vorsatz gehabt Motoröl und Antriebsöl zu kontrollieren. Beim Kontrollieren des Antrieböls ist mir leider ein Faux Pas passiert. Ölmesstab entfernt, im Sonnenlicht begutachtet.. dann kam ein anderes kleines Boot vorbei, und durch die Heckwelle schwappte mir ein kleiner Schluck Wasser die Öffnung des Ölmesstabs. Einige werden jetzt sicher denken "wie kann man nur so blöd sein" ... das habe ich hinteher auch gedacht. Aber was nun? Antriebsöl komplett tauschen? Oder ist ein kleiner Schluck nicht so schlimm? Peinlich berührte Grüße Benjamin |
#2
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Da Öl bekanntlich schwimmt wird sich das Wasser unten im Antrieb sammeln.
Das würde ich da nicht drin lassen. Abgesehen von möglicher Korrosion wird das beim Fahren ordentlich durchgerührt und der Öl/Wasser Schleim kommt überall hin -> beeinträchtigt die Schmierwirkung!! Ich würde mindestens die Ölablass-Schraube aufmachen und das Wasser ablaufen lassen. Ob man nun das restliche Öl weiterverwendet oder komplett tauscht, das ist die nächste Frage. Ich würde es weiter verwenden und nur auffüllen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Zitat:
Tausch es aus, sonst schwirrt das den ganzen Sommer in deinem Kopf umher. Und von den Problemen ganz zu schweigen, siehe Chilli.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#4
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Wie viel Wasser bitte passt durch die Öffnung im Ölmeßstab? Können das nicht nur ein paar Tropfen sein? Und wie viel Wasser "verträgt" das Öl im Motor?
Nein, sind keine rhetorischen Fragen - nur Überlegungen, weil's mich interessiert...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#5
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Mach neu, hast kein Ärger mit und beim nächsten mal ohne Welle
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Gruß Jens Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist.
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#6
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Öl kostet 30.- Euro und 1/2 Stunde arbeit, ein neuer Antrieb ca 4000.- Euro.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Geändert von torsti58 (23.05.2012 um 14:42 Uhr)
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#8
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Zitat:
(da langt ganz wenig!!!) Bloss schnell wechseln, wenns irgendwie geht, ohne den Motor zu starten! Innerhalb kürzester Zeit verquirlen die Zahnräder geringste Mengen Wasser nahezu untrennbar mit dem ÖL. Die Reinigung von so einem versifften Antrieb ist allerdings auch eine grosse Herausforderung.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#9
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Danke für die zahlreichen Kommentare. Ich werd's definitiv erneuern, aus technischen aber auch aus psychologischen Gründen.
Der Motor lief einige Minuten nach der Aktion kurz (Umpositionierung des Bootes). Ich hoffe das ist noch kein Riesen-Schlamassel Ben |
#10
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Zitat:
Ich dachte, da ja wohl manchmal auch Wasser im Benzin ist (kein oder defekter Wasserabscheider) gibt es da eine gewisse Toleranzgrenze, aber ok. ÖL + Wasser = nicht gut. Gemerkt!
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#11
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Update: Hatte die Schnauze voll und war ohnehin sauer... also Boot zum Yachtservice Nagel gebracht und machen lassen.
Gruß an Herrn Nagel, der von meinem Problem schon vorab durch das BF erfahren hat Ben |
#12
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und was war's jetzt?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
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