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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.05.2012, 06:57
Benutzerbild von DRJ
DRJ DRJ ist offline
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Standard Batteriengewicht

Hallo Zusammen,
bei meiner Stingray 200 sind im Heck 2 x 100A Batterien verbaut. Klar sind große Batterien von Vorteil aber ich finde die etwas übertrieben. Ausserdem sind dieses ganz hinten im Motorraum verbaut und führen zu einer ganz schlechten Gewichtsverteilung (Hecklastig)!

Was habt ihr für Batterien verbaut und vor allem wo?


Vielen dank,
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Viele Grüße,

Drummond
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  #2  
Alt 23.05.2012, 07:09
bootsmann bootsmann ist offline
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Ich habe das gleiche Problem gehabt und mich jetzt für AGM-Rundzellen-Batterien entschieden.

Sind kleiner und ca.10 Kg pro Batterie leichter
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #3  
Alt 23.05.2012, 07:25
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
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Hallo Zusammen,
bei meiner Stingray 200 sind im Heck 2 x 100A Batterien verbaut. Klar sind große Batterien von Vorteil aber ich finde die etwas übertrieben. Ausserdem sind dieses ganz hinten im Motorraum verbaut und führen zu einer ganz schlechten Gewichtsverteilung (Hecklastig)!

Was habt ihr für Batterien verbaut und vor allem wo?


Vielen dank,
Das mit der Hecklastigkeit habe ich auch. Nun habe ich einen Hydrofoil montiert. Unglaubliche Verbesserung des Fahrverhaltens!!!
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #4  
Alt 23.05.2012, 07:30
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dieter dieter ist offline
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kommt natürlich auf die Verwendung an.... wo und wann und wie lange du STrom benötigst...
ich fahre in HR und wenn ich davon ausgehe, dass meine zwei 88 Ah Batterien für mich vollkommen ausreichen (knapp 3 Tage mit einer Batterie) um autark zu bleiben, dann könnte man da schon Gewicht reduzieren....

bei mir ist waren auch von der Werft beide Batterien auf einer Seite verbaut, ich habe Sie auf links und rechts verteilt und auch weg vom Heck näher an die Motorwand der Kajüte versetzt. Allein dies bringt schon eine gewaltige Änderung in der Gewichtsverteilung.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #5  
Alt 23.05.2012, 11:53
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DRJ DRJ ist offline
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Hallo Dieter,

der Verdacht drängt sich bei mir auf. Bei mir ist eine Nacht oder ein Tag ohne Strom bzw. Motor das max. der Gefühle!

Ich denke ich werde die beiden großen Batterien entweder nach vorne im Motorraum umbauen oder gar in das Fach unter der Hecksitzbank - evtl. in 2 Stufen und ausprobieren. Wenn dann mal neu Batterien anstehen auf 70 bis max 80 Ah gehen!
Besten dank!
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Viele Grüße,

Drummond
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  #6  
Alt 23.05.2012, 12:10
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billi billi ist gerade online
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ich hab eine 165 AH als Verbraucher und eine 75AH als Starter verbaut.

Damit kann ich schön lange vor Anker leigen bleiben ihne dass ich angst haben muss ,dass mein Motor nicht mehr anspringt.
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #7  
Alt 23.05.2012, 13:07
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allround57 allround57 ist offline
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Ich würde auch die beiden Batterien weiter nach vorne verbauen. Mit den entsprechenden Kabeln ( Durchmesser ) ist das kein Problem.
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Gruß

Jochen
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  #8  
Alt 23.05.2012, 13:50
Skibbää Skibbää ist offline
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2x 80Ah als Starterbatterien und 1x 120Ah als Verbraucherbattrie

Alle Batterien sitzen bei mirim Motorraum, aber alle vor den Motoren.
Bei ca. 3,3to Leegewicht spielen die ca. 60 bis 70kg für die Battrien nicht die entscheidende Rolle.
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