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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe an besagtem Antrieb (ohne Ölmonitor) den Schaltwellen Simmering gewechselt, neues Öl bei ca. 12° Außentemperatur eingefüllt. Leider sitzt die obere Entlüftungsschraube fest, sodass ich solange Öl eingepumt habe, bis am Meßstab (oben auf dem Antrieb) Öl ankam. Dabei habe ich aber zuviel Öl eingepumpt, also schon einiges über der Markierung. Nun ist (Boot war noch nicht in Betrieb) es so, daß bei momentanen knapp 30° Aussentemperatur und hochgetrimmten Antrieb Öl an einem der beiden Löcher oberhalb der Kavitationsplatte herrauskam. Nachdem ich den Messstab herrausnahm, kam kein Öl mehr nach. Nun meine Frage: Kann es sein, dass sich das Öl soweit ausdehnt (temperaturunterschied), und durch zuviel Öl im Antrieb jetzt rausdrückt? Oder ist eher eine weitere Dichtung/Simmerring defekt? Zur Vorgeschichte: Den Schaltwellensimmerring habe ich gewechselt, da zuvor ebenfalls Öl aus den Löchern austrat. Nach demontage aber weder im Impellergehäuse noch an der Welle zum Oberteil Ölspuren waren.
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____________ Viele Grüße Henning |
#2
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Hallo dolphin,
das es nur am Temperaturunterschied liegt, ist sehr unwahrscheinlich, der Antrieb sollte mindestens 1 Bar Überdruck aushalten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
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