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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
vorletztes Wochenende habe ich wohl ein Hindernis mitgenommen. Grundberührung schließe ich eigentlich aus, da an der betreffenden Stelle kein Flachwasser ist und der Tiefenmesser 2,5m anzeigte. Lange rede, gar kein Sinn: Ich habe meinen Propeller geschrottet und konnte nur langsam zurück zum Liegeplatz fahren. Ich habe versucht, langsam das Gas hoch zu ziehen, habe jedoch relativ schnell gemerkt, dass da scheinbar eine Unwucht ist und habe es schnell wieder runter gezogen. Jetzt habe ich gleich mehrere Fragen: Woran merke ich ob ein Getriebeschaden vorliegt? Merke ich das überhaupt, oder muss ich erst den Propeller wechseln und danach gucken ob alles rund läuft? Ich habe derzeit einen 4-Blatt-Propeller am Boot (Glastron SSV 194) und habe noch einen 3-Blatt-Ersatzprop. an Bord. Was ist der Unterschied? Lieber wieder einen 4-Blättrigen? Oder gleich 5? Oder reicht der 3-Blättrige aus? Worin macht sich das bemerkbar? Und: Ist der Wechsel des Propellers ein Hexenwerk, oder ganz einfach selbst zu machen? Habe eine spezielle Zange hierfür. Vielleicht findet sich ja sogar jemand, der Spaß daran hat mir zur Hand zu gehen? Das Boot steht in Offenbach. Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe. Viele Grüße Hannes |
#2
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Hallo Hannes82,
der 4 Blatt Propeller dürfte etwas besser beschleunigen, am besten mal testen wie der andere Propeller auf deinem Boot so läuft auf den Proüpellern muß eine Nummer stehen, über die Nummer kann man feststellen, was das genau für Propeller sind die Propellerwelle kann man mit einer Meßuhr auf Rundlauf prüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#3
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Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Antwort. "etwas besser" heißt, dass sich durch einen 3-Blatt-Propeller sonst keine Nachteile ergeben? Da ich eine solche Messuhr nicht habe, wird wohl am Mechaniker meines Vertrauens kein Weg vorbei führen ;) Vielen Dank und viele Grüße Hannes |
#5
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Ja, gehe in eine Werkstatt und lasse den Rundlauf prüfen.
Dabei laß Dir gleich zeigen wie man den Prop wechselt und worauf zu achten ist (Sufu hier im Forum). Wenn Du im Urlaub in irgendeiner Ankerbucht nen Propschaden hast, solltest Du den Reservepropeller alleine montieren können. Hast Du keinen Reserveprop an Bord, ist es höchste Zeit in der Werkstatt einen auszusuchen und zusätzlich bei längeren Törns an Bord zu lagern.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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