boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2012, 20:51
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.959 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard Fragen zu Volvo Penta DP Krümmer und Kerzen

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread schon beschrieben habe ich Interesse an einer SVC 210 ss baujahr 1990.

Das Boot ist erste Hand und kein Wasserlieger. Verbaut ist ein 5.7L Volvo Penta DP. Boot war ab und an im Salzwasser, ansonsten im Süßwassereinsatz.

Ich habe zwei kurze Fragen:
- lt. Verkäufer sind noch die ersten krümmer und Bälge drin, an einem
krümmer ist außen bereits eine Abplatzung. Wie aufwendig ist so ein Krümmertausch und was können da ca. für Kosten anfallen? Sollten die Bälge bei der Gelegenheit auch gleich gewechselt werden?

- das Boot soll zukünftig im Berliner Umland liegen, wo leider viele Geschwindigkeitsbegrenzungen sind. Lt. Verkäufer soll ich andere Kerzen für Teillast einbauen. Habt ihr noch andere Tipps?

Fotos vom Antrieb habe ich leider noch keine, ich will erst einmal abschätzen können ob sich die 600 km Fahrt lohnen.

Euch schonmal danke!

Nico
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2012, 20:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Krümmer und Knie zu tauschen ist kein Hexenwerk.
orig. VP liegst Du dann bei 2 Krümmern und 2 Knien bei ca 1000 Eu´s ( eher drüber ),
die Bälge sind deutlich billiger, aber auch etwas aufwendiger zu tauschen.

Nur ist die erste Frage die ich mir stellen würde,
was willst Du mit einem 5,7, wenn Du doch eher tuckern mußt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2012, 21:20
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.959 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Gute Frage, der Motor ist im Boot eingebaut... Ich habe schon die Hoffnung, auch mal Gas geben zu können und leider sind die meisten Boote in meiner Preisklasse entweder Verdränger mit kleinen Motoren (nicht so mein Geschmack) oder sie haben halt einen V8 drin.

Gehört hier nicht hin, aber kann man rund um Berlin auch mal "Hebel auf den Tisch"?

Nico
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2012, 09:08
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Da ich gestern meine Rechnung bekommen habe-
1 Balg ~ 50 €
1 Balg ~ 75 €
sollen lt. VP alle 4 Jahre (?) ersetzt werden.
Für den VP 570 A gibt es zwei Kerzentypen, einmal mit Langgewinde und einmal mit Kurzgewinde. Die kurzen sind die preiswerten (St. ~ 7 €)
die mit Langgewinde kostet ein Satz (4 Stück) ~ 40 €.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2012, 09:34
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.959 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Danke!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.