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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc. 4,3 LX bockt/stottert unter Vollast
Hallo Leute ,
am Wochenende musste ich wiederholt feststellen, das mein Motor ab ca 4500 1/min( vol beladen) anfängt, zu zicken. Also es hört sich nicht unbedingt nach Zündaussetzer an,obwohl ich es nicht ausschließen kann. Ich dachte eher an Kraftstoffmangel. Als ich nun den Vergaser gereinigt habe, konnte ich kein Schmutz entdecken. Das Filter in der mech. Bezinpumpe war nicht mehr eingebaut und das Filter im Vergaser war auch sauber. Könnte es an der Pumpe liegen ? Oder könnte es daran liegen, das der Durchfluß des kürzlich eingebauten Durchflußzählers EP R60 zu gering ist ?? Könnte es doch an der Zündspule liegen. Dort springt ab und zu ein Funken über vom Zündkabel (4) auf einen der Beiden Anschlüsse Klemme 15 o. 1. Nun habe ich etwas Isolierband um Anschluß 4 gewickelt. Kann man die Fördermenge der Kraftstoffpumpe überprüfen Leider gibt es die Membran nicht einzeln. Was meint Ihr dazu
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (24.05.2012 um 15:07 Uhr) |
#2
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Moin,
jo, das nennt sich dann tanken. Sorry, konnte nicht widerstehen. Die echten Tipps trudeln bestimmt noch ein. |
#3
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soll natürlich überprüfen heissen. Das mit dem Tanken ,ist auch ne Idee, aber der Tank war 3/4 Voll
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#4
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Sodele,
an der mech. Kraftstoffpumpe kann es auch nicht liegen. Ich habe sie heute mal zerlegt,für gut befunden, gereinigt und wieder eingebaut. Wer hat noch eine Idee
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#5
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Hallo Jörg,
hast du dir schon mal deine Verteilerkappe angeschaut ob da Grünspan drin ist.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#6
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Zitat:
Fang hier einfach mal an. Erneuere das Zündkabel. Wenn da ein Funke überspringt hast Du in diesem Moment, je nach Verteilerstellung keine Zündung. Also hat der Motor da dann einen Aussetzer und stottert. Schau Dir auch die Steckverbindung der Zündspule an. Hier darf nichts weggebrochen sein, sonst entsteht dort eine fehlerhafte Isolation und der Funke springt auch über. Gruß Thorsten
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https://www.facebook.com/thorsten.schlicht.9
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#7
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Die Verteilerkappe ist ok, und gereinigt. Das Teil (Klemme 4) wo das Zündkabel drinsitz, ist ausgeschlagen. Ich denke mal ,das die Spule einen Riss hat und deshalb der Funke ab und zu durchschlägt. Ich habe den Funkensprung nur im Leerlauf gesehen und dann den Anschlus 4 mit Isolierband umwickeln. Was bei Vollgas ist, habe ich noch nicht getestet. Ich werde die Z-Spule ausbauen und mal unter die Lupe nehmen.
Der Motor stottert nicht, eher bockt er. Man merkt eben, das der Motor ab 4500 1/min nicht mehr so richtig will und sich quält. Also der Motor läuft bis 4400 1/min ganz normal , dann geht ab 4500 -4600 die Leistung zurück, dann will er mal wieder ,dann wieder nicht. Ist schlecht zu erklären. Wenn man dann bei 4500 1/min den Hebel noch weiter nach vorne legt, dann verschluckt er sich und will nicht recht in der Drehzahl steigen.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (24.05.2012 um 23:53 Uhr) |
#8
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Hei,
wasch die Zündspule oben mal mit Benzin ab. Dann guckst du, ob ein dünner schwarzer Strich, Brandspur, zu sehen ist. Hatte ich auch mal. Kabel kannst du dir sparen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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Das mach ich mal morgen Mani
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#10
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den Förderdruck kann man messen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Kann auch sein , das der Motor unter Volllast abmagert...hatte ich auch mal beim 4.3LX. Vergaser wurde anders eingestellt und gut war...
Vielleicht ein Lösungsvorschlag !!! Benzinpumpe glaube ich eher nicht, wenns ne elektrische ist. |
#12
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Ich hatte das auch mal. Grund war Dreck vorm Filtersieb am Tank.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario
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#13
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Die Siebe sind alle sauber. Am Vergaser gibt es nichts einzustellen,ausser das Leerlaufgemisch und das hat nichts mit Vollast zu tun.
Vielleicht ist das Boot einfach zu schwer( drei Personen Hund Reisegepäck,Verpflegung,Sprit,Trinkwasser, ein Kasten Bier, Getränke und so weiter).
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#14
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Wenn bei Last der Zündfunke überspringt hast Du kurzzeitig Aussetzer. Du müsstest mal das ganze bei Dunkelheit anschauen. Ich vermute, dass Du ein Feuerwerk sehen wirst.
Also erst einmal die Zündung in Ordnung bringen und dann kannst Du weiterschauen. Ich vermute aber, dass Du nach dem die Zündanlage in Ordnung ist keine Probleme mehr haben wist. Ich hatte mal das Problem, dass meine Verteilerkappe innen nass war. Bei Volllast hatte ich plötzlich Zündaussetzer und es knallte in den Auspuff. Ich hatte erst die Ventile im Auge und bin nur aus Zufall auf die Verteilerkappe gekommen. Ich habe gleich eine neue Verteilerkappe mit Zündleitungen und Zündkerzen verbaut. Seit dem sind keine Probleme mehr aufgetreten.
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Gruß Jochen
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#15
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Hallo Jochen,
ich habe nun die Zündspule ausgebaut und feine Haarrisse von 4 nach + entdeckt Ob das schon das Problem ist Bis 4400/4500 1/min habe ich keine Probleme
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#16
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Hallo Jörg,
ich hatte die gleichen Symtone wie Jochen, nachdem ich die Verteilerkappe vom Grünspan befreit hatte lief die Maschine wieder einwandfrei. Ich würde mir erstmal eine neue Verteilerkappe gönnen. Wenn das nichts ändert neue Kabel.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#17
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Bau doch einfach mal irgendeine 12V Zündspule von deinem Manta ein zum Test, wenns geht OK, wenn nicht andere Ursache
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Gruß Jörg |
#18
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Da muss ich erst mal den Innenwiderstand von der Spule im Manta messen,
die vom Mercruisr hat 1,5 Ohm
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#19
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Zum probieren gehts auch so, du willst ja nicht 5 Stunden Vollgas fahren
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Gruß Jörg |
#20
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Ja ne is klar, aber das Boot steht im Garten bei mir.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#21
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Hallo,
also doch Zündspule wie ich vermutet hab. Muß ca. 0,8 bis 0,9 Ohm haben. Hatte meine jedenfalls. Eine vom Manta geht nicht so wirklich, da CDI- Zündung. Kratz mal vorsichtig die Risse etwas aus, bis sauberes Material zu sehen ist. Dann mit Plastikspray von Kontaktchemie die Oberfläche besprühen, also versiegeln. Nichts anderes nehmen. Wenn dein Motor dann wieder richtig läuft, dann mach dicke Folie über die Spule damit kein Wasser mehr dran kommt. Dann hält die auch. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#22
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Meine Zündspule hat 1,3-1,5 Ohm und die Risse gehen runter bis Klemme 15. Von innen der Klemme 4 ist der Riss auch zu erkennen
Ist es nicht besser eine neue einzubauen ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#23
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Hallo Manta0773,
auf jeden Fall eine neue Zündspule
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Hast Du evtl. noch eine Zündspule für mich?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#25
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Hei,
wenn die Risse durchgehen, und nicht nur oberflächlich sind, auf jeden Fall neu. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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