boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2012, 21:47
cor cor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mein Boot kippelt^^

Hallo werte Boots-Community,

ich habe schon einige Themen hier im Forum gelesen und nun möchte ich mal eine Frage bzgl. eines Problemes schreiben, was mich momentan ziemlich ärgert und ein paar Meinungen hören.

Es geht um ein Waverider Summersport aus dem Jahr 1987. Das Boot hatte immer einen 75PSer Mariner und wurde nun auf einen 175PS E-Tec von Evinrude aufgerüstet. Klar etwas zu groß, da das Boot nur bis 120 PS zugelassen ist. Aber mein Vater und ich haben den Motor halt recht günstig bekommen und wollten es probieren. Geht gut ab das Gerät, jedoch nun das Problem:

Das Boot ist momentan schon im Stand selbst mit Beifahrer leicht nach Rechts geneigt und wenn man fährt merkt man auch wie er sich halt nicht mittig ausrichtet sondern weiter leicht rechts geneigt fährt. Das ganze auch mit ordentlich Gegengewicht in Form von Beifahrer und Sandsäcken. Ab 60 km/h fängt das Boot dann an von rechts nach links hin und her zu kippeln und man muss Fahrt rausnehmen.

Der neue Motor ist leider ein Linksdreher und auch ein Superlangschaft, also noch 13cm länger als der alte Langschaft. Auch habe ich in einem Thread hier gelesen das bei manchen Booten der Motor leicht in eine Richtung versetzt angebaut ist um das Drehmoment auszugleichen. Nun bei mir war das so.... heißt der neue Linksdreher sitzt in den alten Löchern 3cm weiter rechts was natürlich blöd ist da er sich ja quasi nach rechts abstützt beim Gas geben.

Nun meine Fragen. Ich vermute ja mal stark das das Kippeln mit der rechts-Neigung zu tun hat oder? Die 13cm längerer Schaft sollten ja eigentlich nur Leistung kosten aber sollten nicht das kippeln verursachen oder? Ich möchte halt ungern neue Löcher bohren und den Spiegel damit weiter schwächen, zumal er ja eh schon mehr aushalten muss. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man den Motor wenigstens in die Mitte bekommen könnte? Hab schon an ein Powerlift gedacht, weiss jedoch nicht ob man da mit nem kleinen Umbau ein paar cm auch horizontal rausholen kann bzw. ob es das überhaupt raus reißt. Hab auch schon an Trimmklappen gedacht mit denen man die Spur vielleicht beeinflussen kann? Aber macht das soviel aus?


Danke für ne Antwort schon im Voraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto(1).JPG
Hits:	176
Größe:	90,6 KB
ID:	362658  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2012, 21:53
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 339
Boot: Jeanneau NC 11
171 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Bei mir haben elektrische Trimmklappen das Problem gelöst.
Vg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2012, 21:56
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Bei manchen AB`s kann man mit Umstellung der Schaltmechanik gegenläufige Propeller verwenden. Bei dem Kaliber wohl eher nicht?!
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2012, 22:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo cor,
ich enttäusche dich ja nur ungern, aber mit dem Motor wird das wohl nichts, Trimmklappen werden dich auch nicht retten
ich würde erst mal den Motor in die Mitte setzen und dann mal schauen ob es etwas besser wird
das Problem nennt sich Chine Walking, müßtes du hier in Forum auch einiges zu finden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.05.2012, 22:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.495
14.995 Danke in 6.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friese Beitrag anzeigen
Bei manchen AB`s kann man mit Umstellung der Schaltmechanik gegenläufige Propeller verwenden. Bei dem Kaliber wohl eher nicht?!
Ist beim Schaltklauengetriebe leider nicht möglich.

Zum Thema - Mit dem linksdrehenden XL und dem rel. kleinen Rechtslenker
sehe ich da keine Möglichkeit ein fahrbares Setup hinzubekommen.
Der XL-Schaft müßte an dem L-Spiegel so hoch montiert werden, dass das mech. einfach nicht möglich ist.
Hinzu käme noch ein viel zu hoher Schwerpunkt. Dann dreht er das Boot auch noch in die falsche Richtung...
Hier ist ein Gesamtumdenken angebracht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.05.2012, 04:59
renate1a renate1a ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: S/H ganz rechts unten
Beiträge: 297
Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich hatte eine Hellw. Syros mit 90 PS 2 T Mercury. Sehr gute Kombination und lief auch bei schwierigen Verhältnissen butterweich. Beim Beschleunigen
allerdings durch das bärenstarke Drehmoment des AB nur schwer zu fahren.
Am besten ging es mit ANHÄNGELAST.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2012, 10:24
cor cor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ist beim Schaltklauengetriebe leider nicht möglich.

Zum Thema - Mit dem linksdrehenden XL und dem rel. kleinen Rechtslenker
sehe ich da keine Möglichkeit ein fahrbares Setup hinzubekommen.
Der XL-Schaft müßte an dem L-Spiegel so hoch montiert werden, dass das mech. einfach nicht möglich ist.
Hinzu käme noch ein viel zu hoher Schwerpunkt. Dann dreht er das Boot auch noch in die falsche Richtung...
Hier ist ein Gesamtumdenken angebracht.
Ich habe jetzt mal versucht mich als Laie ein wenig ins Thema Chine Walking einzulesen. Sehe ich es nun richtig das mir 2 Händler quasi Müll erzählt haben, dass ein längerer Schaft nur etwas Leistung kostet aber sonst keine Probleme macht? Der längere Schaft hebt das Boot also zuweit aus dem Wasser raus so das es immer anfangen wird zu walken?

Nochmal zu checkis post; meinst du, dass ein Linksdreher generell nicht in ein Rechtslenker Boot passt?

In meinem Fall auch nicht wenn ich den Motor 3cm nach links nehme (von Mitte aus) und vllt mit Powerlift etwas höher nehme? Dann hat er doch fast die Höhe vom alten L-Schaft? Klar das ich keine 100km/h damit fahren kann, aber zumindest hoffte ich das Boot bei wenigstens 60 -75 km/h zu stabilisieren. Vom Rumpf her geh ich doch mal davon aus, dass der höhere Geschwindigkeiten abkann da er ja bis 120PS zugelassen ist und der 75PSer schon 60km/h gemacht hat. Oder lieg ich da auch falsch?^^

Wäre finanziell schon bitter wenn ich einen neuen Motor bräuchte. Zumal man einen Linksdreher doch bestimmt schlechter verkauft bekommt, nehm ich mal an.

Danke für Replys

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2012, 10:39
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

....dat klappt nie...

Was möchtest du für den Motor haben wenn der unbrauchbar ist

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2012, 11:23
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

In diesem Zusammenhang mal ne Frage:

Kann man denn nicht einfach die Kinematik des Hebels so verändern, dass Vor- und Rückwärtsgang quasi vertauscht eingelegt werden?
Mit einem rechtsdrehenden Prop würde man doch dann im jetzigen Rückwärtsgang vorwärts fahren und umgekehrt...

Sind das unterschiedliche Dimensionierungen/Übersetzungen?

Was spräche dagegen, das Superlangschaftunterteil einfach gegen ein rechtsdrehendes Langschaftteil auszutauschen?

Vielleicht sind das doofe Fragen, aber die Materie AB ist eine recht unbekannte für mich.
Ich bin ja schon froh, wenn ich den Bravo so langsam begreife...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.05.2012, 11:53
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Wie schon erwähnt, wirst du nie ein ideales Setup mit dieser Maschine erreichen!

Ideal sind niedriger Schwerpunkt und die Verrichtung der Propellerarbeit an der Wasseroberfläche!

Selbst bei richtiger Schaftlänge kann das Setup von unfahrbar bis traumhaft sicher sein! Hierzu ist die richtige Motorenhöhe, der richtige Propeller und der korrekte Sitz des Motors (am Spiegel entgegen der Drehrichtung) erforderlich!

Selbst bei meinem kleinem Boot mit großem Motor ist bei Vollast die richtige Trimmpostition notwendig, damit ich nicht schief im Wasser liege!

Mit nem XL-Schaft hast du da keine Chance und ja, wenn der Verkäufer dein Boot kennt, hat er dir leider Mist verkauft!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.05.2012, 12:24
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt, wirst du nie ein ideales Setup mit dieser Maschine erreichen!

Ideal sind niedriger Schwerpunkt und die Verrichtung der Propellerarbeit an der Wasseroberfläche!

Selbst bei richtiger Schaftlänge kann das Setup von unfahrbar bis traumhaft sicher sein! Hierzu ist die richtige Motorenhöhe, der richtige Propeller und der korrekte Sitz des Motors (am Spiegel entgegen der Drehrichtung) erforderlich!

Selbst bei meinem kleinem Boot mit großem Motor ist bei Vollast die richtige Trimmpostition notwendig, damit ich nicht schief im Wasser liege!

Mit nem XL-Schaft hast du da keine Chance und ja, wenn der Verkäufer dein Boot kennt, hat er dir leider Mist verkauft!

Sehe ich leider auch so.

Billig ist die teuerste Art etwas zu machen......

Update: Sorry, du hattest ja günstig gekauft.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.05.2012, 12:42
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi ,
sorry , aber kann man nicht einfach einen passenden Motor ans Boot hängen.
Mal davon abgesehen das "nur" 120 Ps ans Boot dürfen und jetzt 175 PS dranhängen , aber einen Ultralangschaft an ein Langschaftspiegel bauen geht einfach nicht , das kostet die Mehr PS direkt wieder.

Das Boot ist so nicht kontroliert zu fahren , wenn etwas passiert ist das Geschrei wieder groß und alle wundern sich wie es denn nur passieren konnte

Gruuß Udo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.05.2012, 13:08
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Der Propeller läuft durch den XL-Schaft viel zu tief, selbst wenn du einen normalSchaft haben würdest, würde das Boot kippeln, aber dann erst ab evtl. 80-85 kmh.

Jetzt weisst du, weshalb der Motor günstig war, den braucht niemand, es sei denn, dass Boot hat einen XL-Spiegel.

Da das Boot ja eh schon übermotorisiert ist, würde ich von einem Lift die Finger lassen, das belastet deinen Spiegel ohnehin noch stärker.

Verkauf den Motor wieder und besorge dir einen Motor mit 115 PS, den kannst du dann sicher ausfahren und bist schneller im endeffekt.

gruß
andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.05.2012, 19:32
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
sorry , aber kann man nicht einfach einen passenden Motor ans Boot hängen.
Mal davon abgesehen das "nur" 120 Ps ans Boot dürfen und jetzt 175 PS dranhängen , aber einen Ultralangschaft an ein Langschaftspiegel bauen geht einfach nicht , das kostet die Mehr PS direkt wieder.

Das Boot ist so nicht kontroliert zu fahren , wenn etwas passiert ist das Geschrei wieder groß und alle wundern sich wie es denn nur passieren konnte

Gruuß Udo
Ich sehe das genauso, versuche den Motor gegen einen passenden Motor zu tauschen, bzw. verkaufe diesen und kaufe dir den richtigen.
Deine Probleme sind weg und du kannst vernünftig fahren, alles andere sind nur unbefriedigende Notlösungen, die auch Geld kosten.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.05.2012, 20:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.495
14.995 Danke in 6.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Sehe ich es nun richtig das mir 2 Händler quasi Müll erzählt haben
Richtig, wer hat Dir den Motor verkauft, einer dieser Händler?
Wenn ja, wußte er für welches Boot er gedacht ist....?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.05.2012, 20:44
cor cor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die konstruktiven Antworten, wenn auch ziemlich ernüchternd

@checki: Nein der Motor ist von privat gekauft aber ich hatte vor dem Kauf einen Evinrude-Händler gefragt ob ein Superlangschaft ein Problem ist für ein Boot was bisher nen normalen Langschaft hat.....geht nur bisl Leistung verloren hieß es.... nichts von Instabilität. Naja und das es ein Linksdreher ist und das Probleme bringt, da sind wir dank Unwissenheit selbst schuld. Jedoch meinte der andere Händler, der den Motor schließlich angebaut hat, das auch das kein Problem sei^^ Obwohl er nun in den alten Löchern 3cm weiter Rechts sitzt und somit absolut verkehrt. Der hat sich nur bisl Gedanken um zuviel Leistung gemacht und verständlicher Weise keine Garantie übernommen wie das Boot fährt. Hätte ich das mit dem Schaft und das Problem mit dem Linksdrehen allerdings vorhergewusst, hätt ich mir das Geld für den Einbau sparen können^^

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.05.2012, 21:05
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.495
14.995 Danke in 6.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Jedoch meinte der andere Händler, der den Motor schließlich angebaut hat, das auch das kein Problem sei^^ Obwohl er nun in den alten Löchern 3cm weiter Rechts sitzt und somit absolut verkehrt. Der hat sich nur bisl Gedanken um zuviel Leistung gemacht ....
Ich finde das von dem Händler verantwortungslos hoch drei, nur um ein paar Euro zu verdienen.
Zu Deiner Frage mit dem Rechtslenker
Stell Dir vor Du sitzt allein im Boot am Lenkrad,
hast selbiges ganz nach rechts eingeschlagen.
Jetzt gibst Du versehentlich sehr viel Gas und
der nach rechts versetzte, linksdrehende AB dreht das 4,80 x 1,90m Boot einfach um. (nur mal ein Aspekt)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.05.2012, 21:57
cor cor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ich finde das von dem Händler verantwortungslos hoch drei, nur um ein paar Euro zu verdienen.
Zu Deiner Frage mit dem Rechtslenker
Stell Dir vor Du sitzt allein im Boot am Lenkrad,
hast selbiges ganz nach rechts eingeschlagen.
Jetzt gibst Du versehentlich sehr viel Gas und
der nach rechts versetzte, linksdrehende AB dreht das 4,80 x 1,90m Boot einfach um. (nur mal ein Aspekt)
Naja ich denke es ist eher auch Unwissenheit vom Händler, die haben glaube ich auch nicht soooviel mit größeren Maschinen an kleinen Booten zu tun Und auf das Risiko wegen zuviel Leistung wurde ich ja hingewiesen.
Diese Saison muss es wohl erstmal so gehen sagt der Geldbeutel. Außerdem muss man erstmal schauen, dass man irgendwo einen passenden gebrauchten AB herbekommt.
Und ja man muss schon echt aufpassen, wie du schon sagst. Die Beschleunigung, die er momentan hat ist nicht Ohne, was natürlich auch viel Spass bringt *hust* aber das rote Notausbändchen ist jetzt erst Recht Pflicht.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.05.2012, 22:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
In diesem Zusammenhang mal ne Frage:

Kann man denn nicht einfach die Kinematik des Hebels so verändern, dass Vor- und Rückwärtsgang quasi vertauscht eingelegt werden?
Mit einem rechtsdrehenden Prop würde man doch dann im jetzigen Rückwärtsgang vorwärts fahren und umgekehrt...

Sind das unterschiedliche Dimensionierungen/Übersetzungen?

Was spräche dagegen, das Superlangschaftunterteil einfach gegen ein rechtsdrehendes Langschaftteil auszutauschen?
Hallo Mork,
einfach die Drehrichtung tauschen geht bei solchen Getriebe nicht, die sind nicht dafür ausgelegt
das Unterwasserteil tauschen wäre eine Option, nur sind gebrauchte Getriebe sehr selten zu bekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.05.2012, 01:12
cor cor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Mork,
einfach die Drehrichtung tauschen geht bei solchen Getriebe nicht, die sind nicht dafür ausgelegt
das Unterwasserteil tauschen wäre eine Option, nur sind gebrauchte Getriebe sehr selten zu bekommen
Ja und ein Umbau mit Neuteilen kostet laut Händler ca. 4k Euro, also nicht wirklich der Rede wert leider.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.