|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Erfahrung mit Chartergesellschaft MYM Müritz Yacht (Mecklenburg Vorpommern Rechlin)
Hallo Zusammen,
Hat von Euch jemand Erfahrung mit der oben genannten Chartergesellschaft? Wir beabsichtigen dort am 30.3.2013 für eine Woche eine Yacht zu chartern. Andreas Sent from my iPad using Tapatalk HD |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
Kann nur positives berichten. Wir hatten letztes Jahr Ostern ein älteres Boot gechartert und waren sehr zufrieden. Was habt ihr euch denn ausgesucht und wo wollt ihr denn hin?
__________________
Gruß Frank Ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke |
#3
|
||||
|
||||
Bis März 2013 kann noch viel passieren.... und neuer Preisvergleich erforderlich!
__________________
Andreas |
#4
|
||||
|
||||
Moin Andreas,
Ich habe bereits zwei mal bei Mym gechartert und kann nur sagen absolut Top. Unser letztes Boot war die Gallileo. Ein Super Boot für 6 Personen. Bei der Rückgabe gab es auch keine Probleme. Ich würde jederzeit wieder bei mym chartern. Gruß Dirk |
#5
|
|||
|
|||
Chartern
M oin,
wir hatten letztes Jahr für dieses Jahr bei einer anderen Firma in Werder gebucht. Die wollten tatsächlich 50 % Anzahlung haben. (= von 2.000,00 € 1.000,00 €) Hammerhart! Ich hatte 400,00 € geboten. Das ist ja wohl auch genug. Damit waren die Vercharterer einverstanden. Also nicht zuviel vorher einzahlen!!! Aber im Juli geht es erst los. Viele Grüße Atlas |
#6
|
||||
|
||||
40-50% Anzahlung bei Vertragsschluss sind durchaus branchenüblich, hilft auch eine Buchung ernst zu nehmen. Was sollen die auch machen wenn jemand dann einfach seinen Vertrag nicht erfüllt? Klagen?
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenn's auch nicht anders, und da spreche ich von Anzahlungen in der Höhe von ca. 2500€ !
__________________
Grüße Richard |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll denn der Charterkunde machen, wenn der Vercharterer in einem Jahr pleite ist? Klagen? |
#9
|
||||
|
||||
Wohl eher abschreiben da Geld
|
#10
|
||||
|
||||
Der Punkt ist einfach dass der Vercharterer den betreffenden Zeitraum dann als verbindlich gebucht aus der Vermarktung nimmt und je näher dieser Buchungszeitraum rückt eine Ersatzbuchung bei Ausfall der Charter zunehmend schwieriger wird. Eine Charter ist ja keine Ware die man jederzeit später anderweitig verkaufen kann.
Deshalb wird ja auch regelmäßig gerne eine Rücktrittsversicherung mit angeboten für den Fall dass die Tour aus persönlichen Gründen des Chaterers ausfallen muss.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#11
|
||||
|
||||
Moin Allerseits,
ich habe die Chartergebühr bei MYM vor Ort in Bar bezahlt. War absolut kein Problem. Als Kaution wurde die Mastercard durchgezogen und bei der Rückgabe vom Boot zerrissen. Wie gesagt ich war absolut zufrieden. Gruß Dirk |
#12
|
|||
|
|||
Anzahlung
Moin,
uns hatte das Unternehmen eine Versicherung über mein Geld angeboten! Das habe ich dankend abgelehnt. 20 % Anzahlung ein Jahr vor Charter ist doch schon sehr "Großzügig". Wieviele Charterunternehmen gehen denn jedes Jahr Pleite und dann ist das Geld weg. Denn Sicherheiten sind kaum welche vorhanden. Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Achte bei der Übergabe auf die Bordlisten, ob alles vorhanden ist. Bei der Abgabe wird nähmlich genau kontrolliert. Die Fehlmengen müßen dann bezahlt werden. Versuche auch die Schraube zu kontrollieren. Bei der Rückgabe gibt es Firmen die dann mit einer Unterwasserkamara und dann staunt man nur. Wir wünschen "Gute Fahrt". Atlas |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Ich habe gebucht und 314,- Euro anbezahlt. Natürlich auch gleich eine Rücktrittsversicherung über 62,- abgeschlossen. Als Boot haben wir die M-Cruiser 125 genommen (ein wenig Luxus sollte zu dritt schon sein). Wenn das Wetter noch mitspielt, dann wird es sicherlich eine Super Fahrt. Hat jemand einen Tourtipp? Eine Woche freie Fahrt... Andreas |
#14
|
|||
|
|||
Wir haben im August 2014 bei MYM gechartert. Um es vorwegzunehmen, es war soweit alles inOrdnung. Eine Anzahlung habe ich trotzAufforderung nicht geleistet, sondernden gesamten Betrag zur Fälligkeit ca. 2Wochen vorher komplett bezahlt. Das war auch in Ordnung. Die Kaution wurde per Kreditkartenabzug hinterlegt und derBeleg nach Rückgabe einfach vernichtet. Einfacher geht es eigentlich nicht. Bei der Rückgabe gab es keinerlei Probleme.Auch die hauseigene Wassertankstelle hatte einen fairen Preis (mur für dieeigenen Chartergäste) von damals 1.60€ für den Liter Diesel. Der ortsüblicheVergleichspreis lag bei 1.78 (Wassertankstellen sind halt etwas teurer). Dennoch gab es kleinere Sachen zu meiner Unzufriedenheit,die ich hier nennen möchte: Gechartert hatte ich die „Aquamarin“. Angepriesen als“Superioryacht“ (eine unserer Besten) greift man etwas tiefer in dieUrlaubskasse und hat entsprechend auch höhere Erwartungen. Die Yacht war soweitauch in Ordnung, nur die Sauberkeit bei der Übernahme: na ja. Da war schon etwasSchimmel an den Fenstergummis, in den inneren Kondensat-Rinnen an den Fenstern Dreckund tote Insekten. Aus der Stereoanlage schallte es nur Rauschen, derTiefenmesser ist öfter ausgefallen (Wackelkontakt), auch sonst wirkte derEinbau der Instrumente am Steuerstand sehr selbstgebastelt. Einen Kompass habe ich vergeblich gesucht. Eine Mini-Kaffeemaschine für zwei Pott und einem ständig tropfenden Kännchenist für eine 4 Personen-Yacht und zu diesem Charterpreis nicht akzeptabel. Die Fahreigenschaften waren zufriedenstellend, der Verbrauchbei 1.500 U/min (ca. 9 km/h) mit ca. 3 L/h günstig. Dennoch ist die Antriebsleistung von 120 PS für dieses Boot etwas schwach, aberausreichend (nan ist ja schließlich in Urlaub und nicht auf der Flucht). Einsehr nützliches Utensil für Anlege- oder Rangiermanöver ist die Fernbedienung, mit der sich Bug- undHeckstrahlruder sowie Schleichfahrt vor und zurück ganz einfach auch fern vomSteuerstand bedienen lassen. Angenehm auch das große elektrische Panorama-Schiebedach unddie Webasto-Standheizung für die kühlen Morgen. Die selbstnachführendeSatelittenantenne funktioniert einwandfrei. Ein Geschirrspüler war auch an Bord-naja: dakann man sich streiten, ob das sein muss…., benutzt habe ich ihn nicht. Ansonsten war die nautische Ausstattung komplett:ausreichend Fender (6+2), Festmacher, Bootshaken usw. Das habe auch schonanders erlebt. Eine elektrische Ankerwinde: sehr konfortabel. Schlussendlich auf jeden Fall eine Empfehlung. OrdentlicheYachten, kundenorientiert, unkomplizierte Abwicklung |
#15
|
|||
|
|||
Was willste denn binnen mit nem Kompas?
Sowas habe ich noch nie vermisst. Evtl auf der Müritz, wenn man den direkten Weg nehmen will, ist er hilfreich. Aber ansonsten..... |
#16
|
|||
|
|||
In guten wie in SCHLECHTEN ZEITEN ?
Der Kunde steht im Fokus, so der Slogan....
wir haben 2 Jahre nacheinander gechartert und waren mit dem Ablauf zufrieden. In 2016 haben wir das teuerste Schiff 2 Wochen genutzt. Dir "ZORA" hatte keine nutzbaren Scheibenwischer. Das Akkunetz war platt. Nach 6 Stunden keine 220 Volt, keine Zentralheizung, keinen Kühlschrank - keiner Superior-Yacht. Das war ein Baukasten, denn hier kommen noch zahlreiche weitere Punkte hinzu. O.K. kann passieren ... Bei der Rückgabe wurden die Mängel freundlich und ohne Erwartungshaltung dargelegt. Man versprach sich zu melden. Wir haben für 2017 eine Folgebuchung am Tag der Übergabe kommuniziert. Seit diesem Zeitpunkt - keine Antwort von Familie Jahnke. Keine Antwort auf unsere Mails. Buchung für 2017 funktioniert auch nicht mehr - diese wurde in einem Satz mit einem " Tut uns leid ..." vom Tisch geputzt... Fazit: In guten Zeiten ist Familie Jahnke aus Lärz extrem hilfsbereit, Myritz MYM Charter eine gute Adresse - ABER, wehe wenn es an Kritik geht, eine Amortisation in den Ring geworfen wird .... Dann geht weder das Telefon, noch ein E-Mail ... Dann wird Störenfried Kunde ausgesessen ... Wir raten dringend zu einer Kautionsversicherung oder noch besser zu einem anderen Anbieter, da "schlechte Zeiten" tatsächlich schlechte Zeiten sind. |
#17
|
||||
|
||||
Na 6 Stunden keine 230 Volt mehr an Bord?
Das geht mir mit meinem Boot auch immer so, irgendwann ist das Bier alle... so ein Scheiß Kahn..... Aber ich kann dich verstehen, da will man mal richtig den dicken Max raushängen lassen und dann wackeln nicht mal die Scheibenwischer so, wie sie vielleicht wackeln sollen und man nutzt diese Plattform hier um mit 2 geschriebenen Artikeln den Vercharter madig machen zu wollen. |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
_________________________ LG Frank |
#19
|
||||
|
||||
Na ja, wenn sich jemand hier neu im Forum anmeldet und sofort mal richtig über eine Firma ablästert, hat das schon ein Geschmäckle. Da will halt jemand seinen Frust los werden.
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö, das scheint dein Part zu sein... |
|
|