boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2012, 09:41
cleaner cleaner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Neumünster
Beiträge: 21
Boot: Hellwig Triton Junoir
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Unterschied 3 oder 4 Blätter am Prop

Hallo,

hätte da mal eine Frage brauche einen neuen Propeller für meinen alten Tohatsu M30A3 super zufrieden mit dem Teil.

Jetzt habe ich gesehen das es dafür auch einen Propeller mit 4 Blättern gibt und frage mich ob der vielleicht besser ist als der normale 3 Blättrige.

MfG
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2012, 09:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.467
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.455 Danke in 20.868 Beiträgen
Standard

der 4 Baltt beschleunigt schneller hat aber weniger Endgeschwindigkeit.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2012, 10:16
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

4-Blatt-Propeller haben eine bessere Beschleunigung aber auch etwas mehr Wasserwiderstand....was aber nur bei schnellen Booten wirklich etwas ausmacht.
Unter 60-80km/h ist der höhere Wasserwiderstand und geringere Endgeschwindigkeit zu vernachlässigen.
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.05.2012, 10:49
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Und der 4 Blatt hat eine bessere Laufruhe im Gegensatz zum 3 Blatt.
Somit ist er besser für Wasserski geeignet.
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2012, 13:56
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Muss umgerechnet werden?
Ich habe einen 14,5x19 verbaut, geht der auch als 4 Blatt?

Danke und Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2012, 14:10
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Nein, da Steigung und Durchmesser gleich bleiben
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2012, 14:35
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Die Laufruhe ist wirklich deutlich besser!

Bei mir allerdings ist der 4 Blatt Propeller von allen bisher getesteten der Schnellste! Liegt aber wohl auch an dem "sehr großzügigen" Hubraum des Motors zu meinem kleinen Boot!

Bei kleineren Motoren, sollte die Endgeschwindigkeit etwas leiden!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2012, 14:41
Benutzerbild von Johann
Johann Johann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Rosengarten/Hamburg
Beiträge: 526
Boot: Quicksilver 500 Commander -- Jollenkreuzer Gruben Fam
161 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich hab einen 5,35 Bowrider mit 3 Liter .
Endgeschwindigkeit sind 65 Km/h .
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2012, 14:59
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

1. Der Prop muss zum Boot und Motor abgestimmt sein.

2. Die Blattzahl hat mit der Laufruhe nichts zu tun sondern nur die Qualität der Wuchtung.

3. Es gibt eine Tendenz dass mehr Blätter im unteren Bereich mehr Zug geben und gleichzeitig im oberen Bereich etwas den Topspeed reduzieren können.

4. Diverse Hersteller bieten noch spezi.'Formen'

Punkt 1. ist das über allem bestimmende
Punkt 3. u. 4 könnte (wenn überhaubt) Finetuning sein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.05.2012, 19:34
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.959 Danke in 2.941 Beiträgen
Standard

Punkt 2 sehe ich aber anders...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.05.2012, 20:33
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Was würde ein 4-Blatt Propeller an meiner Ski-Nautique gegenüber einem 3-Blatt Propeller bringen?
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.05.2012, 20:45
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.768
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.090 Danke in 4.240 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich hatte mal ein Paar Propeller getestet. Beitrag 375.

http://www.boote-forum.de/showthread...=49714&page=19
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.05.2012, 20:51
SRV190 SRV190 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Rendsburg (SH)
Beiträge: 941
Boot: Baja Shooter 27, 496HO
476 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Ich denke 4- und 5-Blatt bringen an einer Ski-Nautique nicht wirklich viel da diese mit sehr tiefen Propellern fahren und die Ski-Nautique ja kaum auf Geschwindigkeit sindern eh auf stabile Geschwindigkeit gebaut ist...durch den V8 hast Du so ein hohes Drehmoment, weiß nicht ob da der Unterschied zwischen 3- und 4-Blatt spürbar ist.
Aber die allgemeine aussagen zum Unterschied treffen auch bei der Ski-Nautique zu...wenn wahrscheinlich auch weniger ausgeprägt.
Oder sieht das jemand von Euch anders?
__________________
MfG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.