|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unterschied 3 oder 4 Blätter am Prop
Hallo,
hätte da mal eine Frage brauche einen neuen Propeller für meinen alten Tohatsu M30A3 super zufrieden mit dem Teil. Jetzt habe ich gesehen das es dafür auch einen Propeller mit 4 Blättern gibt und frage mich ob der vielleicht besser ist als der normale 3 Blättrige. MfG Carsten |
#2
|
||||
|
||||
der 4 Baltt beschleunigt schneller hat aber weniger Endgeschwindigkeit.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
4-Blatt-Propeller haben eine bessere Beschleunigung aber auch etwas mehr Wasserwiderstand....was aber nur bei schnellen Booten wirklich etwas ausmacht. Unter 60-80km/h ist der höhere Wasserwiderstand und geringere Endgeschwindigkeit zu vernachlässigen.
__________________
MfG
|
#4
|
||||
|
||||
Und der 4 Blatt hat eine bessere Laufruhe im Gegensatz zum 3 Blatt.
Somit ist er besser für Wasserski geeignet. |
#5
|
||||
|
||||
Muss umgerechnet werden?
Ich habe einen 14,5x19 verbaut, geht der auch als 4 Blatt? Danke und Gruß Martin |
#6
|
||||
|
||||
Nein, da Steigung und Durchmesser gleich bleiben
|
#7
|
|||
|
|||
Die Laufruhe ist wirklich deutlich besser!
Bei mir allerdings ist der 4 Blatt Propeller von allen bisher getesteten der Schnellste! Liegt aber wohl auch an dem "sehr großzügigen" Hubraum des Motors zu meinem kleinen Boot! Bei kleineren Motoren, sollte die Endgeschwindigkeit etwas leiden! |
#8
|
||||
|
||||
Ich hab einen 5,35 Bowrider mit 3 Liter .
Endgeschwindigkeit sind 65 Km/h . |
#9
|
|||
|
|||
1. Der Prop muss zum Boot und Motor abgestimmt sein.
2. Die Blattzahl hat mit der Laufruhe nichts zu tun sondern nur die Qualität der Wuchtung. 3. Es gibt eine Tendenz dass mehr Blätter im unteren Bereich mehr Zug geben und gleichzeitig im oberen Bereich etwas den Topspeed reduzieren können. 4. Diverse Hersteller bieten noch spezi.'Formen' Punkt 1. ist das über allem bestimmende Punkt 3. u. 4 könnte (wenn überhaubt) Finetuning sein |
#11
|
||||
|
||||
Was würde ein 4-Blatt Propeller an meiner Ski-Nautique gegenüber einem 3-Blatt Propeller bringen?
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#12
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich hatte mal ein Paar Propeller getestet. Beitrag 375. http://www.boote-forum.de/showthread...=49714&page=19
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#13
|
|||
|
|||
Ich denke 4- und 5-Blatt bringen an einer Ski-Nautique nicht wirklich viel da diese mit sehr tiefen Propellern fahren und die Ski-Nautique ja kaum auf Geschwindigkeit sindern eh auf stabile Geschwindigkeit gebaut ist...durch den V8 hast Du so ein hohes Drehmoment, weiß nicht ob da der Unterschied zwischen 3- und 4-Blatt spürbar ist.
Aber die allgemeine aussagen zum Unterschied treffen auch bei der Ski-Nautique zu...wenn wahrscheinlich auch weniger ausgeprägt. Oder sieht das jemand von Euch anders?
__________________
MfG |
|
|