|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche Infos zu YANMAR 4JHE
Moin liebe 'ler,
ich such Infos zu Motor YANMAR 4JHE. Also Erfahrungen oder Download-Handbücher, Tipps, Ersatzteilquellen...... Danke und schönes Wochenende, Dirk
|
||||
|
||||
In D ist der Ansprechpartner für Yanmar (Generalimporteur) die Fa. Marx in HH.
Die sind manchmal etwas -öhm- umständlich, und die Yanmar-Preispolitik für Europa ist irgendwo zwischen frech und unverständlich. In den USA bekommst Du alles für Yanmar zwischen 8% und 75% des deutschen Preises - richtig gelesen, 8%!! Ein Coupler für den 6LP sollte hier ~ 5.400 Ocken kosten (ein COUPLER!), bekommen habe ich ihn dann für 400 Eier. Ich frag' hier schon gar nicht mehr nach, es nervt. Noch ein beispiel: Ein Riser war etwas über 2.500 Euro, in den USA 673 $. Usw usf. So geil die Motoren an sich auch sind, so frech ist die Ersatzteilsache, wenigstens für den 6LP. Noch ein Beispiel: Beim kürzlich durchgeführten Service wurden auch die Ölfilter gewechselt. Original Yanmar: 350 Kuna. Identisches Teil beim Kfz-Zubehörhandel in Pula: 80 Kuna - passt an Avensis, Land Cruiser, Pajero... und 6LP. Usw usf... schnapp' Dir die jeweilige Ersatzteilnummer und google das Web. Bei Marx findest Du für die 4JH-Serie auch eine ganze Menge an Dokumentation.
|
||||
|
||||
Was ich noch nicht am Motor gefunden habe: Anoden
Hat der Motor keine?
|
||||
|
||||
Hallo Dirk, wenn im Wartungshandbuch davon keine Rede, ist auch nichts zu wechseln. Bei meinem TD ist nichts zu wechseln, wohl aber beim Saildrive zum 1 GM.
|
||||
|
||||
Auf der Seite: www.mann-hummel.com konnte ich schon mal die benötigten Öl- und Dieselfilter rausfinden.
Der Online-Katalog ist klasse, mein Yanmar ist dort auch gelistet, die passenden Filter werden angezeigt. Yanmar 4JHE 44PS Ölfilter W8154/80 Dieselfilter WK 812