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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Motorenmarke?
Moin, moin,
nachdem ich mir dieses Boot gekauft habe, frage ich mich nun, auch wenn´s noch etwas dauert, welchen Motor ich dahinter hängen soll/kann? Auf den ersten Gedanken würde ich zum Zweitakter tendieren. Ausschlaggebend dafür sind die Gewichtsunterschiede und natürlich auch die Preise. Der Mehrverbrauch fällt bei mir nicht so sehr ins Gewicht, da ich nicht so oft fahren werde, als das sich die Mehrkosten der Anschaffung im Vergleich zur Einsparung bei Verbrauch lohnen würden. Im Endeffekt bleibt eigentlich nur die Frage, welche Marke. Leistungstechnisch gesehen rede ich von wahrscheinlich 50-70PS. Der Motor sollte zuverlässig und möglichst sparsam sein und eine gute und günstige Ersatzteilversorgung haben. Jetzt hoffe ich auf rege Tipps von euch, unter denen sicherlich auch einige Aussenborder Spezis sind.
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Grüße von der Weser Christian |
#2
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Hi,
Ich hatte mal einen 60PS Evinrude E-tec. Mein bester Motor den ich je hatte. Würde ich sofort wieder kaufen......
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Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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#3
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Hallo,
wenns ein gebrauchter werden darf, dann empfehle ich Johnson/Evinrude. Aus dem Grund, dass ich meinen 3. Johnson bzw. Evinrude habe und immer zufrieden war, was Kaltstart, Zuverlässigkeit, Laufruhe und Spritverbrauch angeht. Und mein Vater auch Jahrelang nur Johnson/Evinrude gefahren hat, wegen der Zuverlässigkeit und der Kraftentfaltung des Motors.
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#4
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Hallo,
das Boot würde ich auf keinen Fall unter 50PS motorisierien. Eher 70 PS nehmen, dann kann man bei mittlerer Drehzahl super fahren, Lärmbelästigung, Spritverbrauch und Verschleiß sind dann deutlich geringer. Wenn man neu kauft kann man von den bekannten Marken Suzuki, Mercury, Yamaha, Honda eigentlich alles relativ bedenkenlos kaufen. Am besten immer darauf schauen wo wegen der Ersatzteile der nächste Händler sitzt. Ich denke wenn es ein gebrauchter Zweitakter werden soll würde ich mir Yamaha zulegen. Die sind in der Regel weit verbreitet, auch die Ersatzteile sollten gut zu bekommen sein. Kontrolliere den Heckspiegel des Bootes auf seinen Zustand und somit auf seine Tragfähigkeit. Gruß Hannes
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#5
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Zitat:
Zitat:
Es wird sicherlich ein gebrauchter Motor werden. Für einen neuen wird das Geld nicht reichen. Mit Evinrude habe ich an und für sich auch ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Die hatten wir damals zu meinen DLRG-Zeiten auch an unseren Rettungsbooten (1x35PS-Pinne, 1x70PS). Und die liefen auch immer ziemlich zuverlässig. Zumal wir nicht immer die Zeit hatten, die Motoren immer schön warm zu fahren, bevor sie belastet wurden. Allerdings soll auch die Ersatzteilversorgung nachgelassen haben und dadurch der Preis gestiegen sein.
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Grüße von der Weser Christian |
#6
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Zitat:
Dem Spiegel werde ich definitiv besonderes Augenmerk schenken, denn auf einem Bild sieht das Brett, das von aussen an den Spiegel geschraubt ist, etwas "ausgefranst" aus. Wenn dem wirklich so ist, wird das Brett gegen eine Platte aus V4A getauscht.
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Grüße von der Weser Christian |
#7
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Da mach dir mal keine Sorgen. Larisch ist doch nicht weit entfernt von dir. Hat für OMC viel auf Lager, alles andere ist innerhalb weniger Tage zu beschaffen. Zu moderaten Preisen!
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