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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2012, 21:44
Benutzerbild von schumi1308
schumi1308 schumi1308 ist offline
Cadet
 
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Standard Leistungsabfall - Volvo Penta

Hallo!...

Ich darf mich an die Spezialisten älterer Motoren mit folgendem Problem wenden:

Boot: Solcio Super Tempest de Luxe - Bj.1971 - 5,6m
Motor: Volvo Penta AQ170/270 (Z) - 6-Zyl, 3 Vergaser, 170PS
Originaler 3-Blatt-Propeller, 110L-Tank

Nach 10min Fahrt Abfall der Drehzahl bei (fast) Vollgas von 4.000 auf 3.000U/min. Dann fast nur noch Standgas möglich, beim (normalem und vorsichtigem) Gasgeben geht's widerwillig bis 2.000U, gibt man mehr Gas, stirbt der Motor ab.
Haut man den Gashebel volles Rohr auf Anschlag, spuckt er sich auf die 3.000U hoch und quält sich so durch's Wasser.

Im Leerlauf lässt er sich ohne Probleme bis zum roten Drehzahlbereich jagen.

Erste Behandlungsversuche: Benzinfilter/Wasserabscheider wurde erneuert, Zündverteiler/Kappe wurde kontrolliert, Kontakte gesäubert, etc., Zündkerzen kontrolliert. Propeller lässt sich übrigens leicht drehen.
Neue Tankfüllung, Tank ist jetzt voll, Additiv wurde dazugegeben.
Z-Getriebe-Öl wird morgen kontrolliert, wurde aber vor der Saison kontrolliert/erneuert.

Dann lief der Motor wieder wie wenn nie was gewesen wäre (war aber nur 2-3min-Test).

Heute längere Fahrt, nach 10min das absolut gleiche Spiel wie oben beschrieben.

So, woran könnte es liegen?

Der Vorbesitzer meint, ich sollte die (immerhin 3) Vergaser neu einstellen/synchronisieren lassen.

Gibt es noch andere Vorschläge bzw. Erfahrungsberichte, Tips, Hinweise?

Vielen Dank und beste Grüsse vom Gardasee,
Christof
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  #2  
Alt 25.05.2012, 21:46
Benutzerbild von schumi1308
schumi1308 schumi1308 ist offline
Cadet
 
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PS: Vielen Dank für Eure Hinweise im Vorhinein!
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  #3  
Alt 25.05.2012, 21:48
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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prüf mal die Spritpumpe
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 25.05.2012, 21:53
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boyco69 boyco69 ist offline
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Würde ebenfalls mal auf die Benzinpumpe tippen.
Tankbelüftung wäre auch noch ne Möglichkeit
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´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
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  #5  
Alt 25.05.2012, 22:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von boyco69 Beitrag anzeigen
Tankbelüftung wäre auch noch ne Möglichkeit
Bzw. das Sieb im Ansaug vom Tank
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 25.05.2012, 22:17
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Hallo Christoph,

Da es Wärmeabhängig zu sein scheint käme auch noch der Kondensator am Zündverteiler in Frage. Hatte diesen Fall mal an einem alten Auto , und das hat sich ähnlich Verhalten. Da hab ich mir übrigens einen Wolf dran gesucht!
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #7  
Alt 25.05.2012, 22:20
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

Da es Wärmeabhängig zu sein scheint käme auch noch der Kondensator am Zündverteiler in Frage. Hatte diesen Fall mal an einem alten Auto , und das hat sich ähnlich Verhalten. Da hab ich mir übrigens einen Wolf dran gesucht!
Oder auch die Zündspule selbst kann solche Symptome verursachen
__________________
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 25.05.2012, 23:06
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
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Hallo Christof

ich habe 2 von den Dingern drin. Dein Problem sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zündkerzen. Bau mal einen komplett neuen Satz ein und probiere dann. Mit hoher Sicherheit ist der Fehler dann weg.
Problem hatte ich auch schon mehrfach, mein BB-Motor frist aus unerfindlichen Gründen Zündkerzen wie wir im Sommer ein leckeres Eis.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #9  
Alt 25.05.2012, 23:11
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Fang mal ganz einfach an. In der Benzinpumpe ist ein Sieb das kontrolliere erstmal. Das ist die 'Nummer 4 auf dem Bild.
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Gruß Rüdiger
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  #10  
Alt 25.05.2012, 23:12
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Vielen Dank für die Tips erstmal.

Die Tankbelüftung kann man schon mal ausschliessen, weil auch mit offenem Tankdeckel keine Leistung da ist.

Bevor ich mich morgen kopfüber in den Motorraum versenke, was haltet Ihr von dem Hinweis, die 3 Vergaser zu synchronisieren?

Schönen Abend,
Christof
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  #11  
Alt 25.05.2012, 23:21
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Zündkerzen sind neu.
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  #12  
Alt 25.05.2012, 23:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Für mich entscheidend ist die Tatsache, dass es erst geht und nach ein paar Minuten nicht mehr. Das schließt meiner Meinung nach eigentlich die "echten" Fehler wie Zündkerzen nahezu aus.

Das ist in meinen Augen eher ein deutlicher Hinweis auf Spritmangel.
Zuerst ist die Schwimmerkammer des Vergasers/der Vergaser noch voll. Irgendwann verbraucht der Motor mehr Sprit als nachfließt - dann kommen die Probleme.
Irgendwo zwischen Tank und Vergaser liegt das Problem.

Ein gern gegebener Tip:
Die Spritpumpe per Schlauch mal direkt aus einem tragbaren Tank oder Kanister schlürfen lassen.
Die einfachen Dinge wie Sieb checken natürlich vorher schonmal.
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  #13  
Alt 26.05.2012, 00:59
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von schumi1308 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Tips erstmal.

Die Tankbelüftung kann man schon mal ausschliessen, weil auch mit offenem Tankdeckel keine Leistung da ist.

Bevor ich mich morgen kopfüber in den Motorraum versenke, was haltet Ihr von dem Hinweis, die 3 Vergaser zu synchronisieren?

Schönen Abend,
Christof
viel
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 26.05.2012, 06:18
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hier mal die Anleitung zum Synchronisieren. Sollte sie im Beitrag nicht so gut zu sehen sein schick mir per PN deine E-mail adresse.
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Gruß Rüdiger
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  #15  
Alt 26.05.2012, 06:28
alexnigl alexnigl ist offline
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Hallo Christof
Hast Du das Ventilspiel mal überprüft? - wenn ja dann Kompression prüfen unmittelbar danach wenn keine Leistung dann Zündkerzenfarbe checken bei dem Motor (Technik anno dazumal) sollte der Fehler ja doch zu finden sein. d.H mit Plan und abhaken zB Zündung, Kraftstoffversorgung, Gemischaufbereitung, mechan. Zustand - wenn alles passt muss er funktionieren ob er will oder nicht
liebe Grüße Alex
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  #16  
Alt 26.05.2012, 20:32
Benutzerbild von schumi1308
schumi1308 schumi1308 ist offline
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Hallo...

Hat jemand Daten über den Kondensator, der verwendet wird?

Der an meinem Motor hat keinerlei Beschriftung oder Aufdruck und in den Unterlagen finden sich auch keine Informationen.

Volvo Penta AQ170 6-Zylinder

Danke...
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  #17  
Alt 26.05.2012, 21:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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schon erstaunlich, wie oft meine uralte Seite immer noch nützlich ist...

http://mitglied.multimania.de/dihi24/

http://www.marinepartsexpress.com/VP...ICAL%20SYSTEM/

https://www.marinepartseurope.com/de...-30-12864.aspx
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (26.05.2012 um 21:22 Uhr)
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  #18  
Alt 26.05.2012, 21:46
Benutzerbild von schumi1308
schumi1308 schumi1308 ist offline
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Hallo Dieter!

Vielen Dank. Die Seiten von marineparts...etc hatte ich schon durchforstet, aber da finden sich eben keine Angaben mehr.

Die Ersatzteilliste auf Deiner Seite verrät tatsächlich mehr!
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  #19  
Alt 26.05.2012, 22:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Kondensator
wird lt. Volvo Nicht mehr hergestellt
hatte die Nr. 831607

gibt es sicher eine Vergleichsnummer oder so
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #20  
Alt 26.05.2012, 22:42
Benutzerbild von schumi1308
schumi1308 schumi1308 ist offline
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Beru ZK 111 - aber technische Details sind von dem Ding schwer zu bekommen...
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  #21  
Alt 26.05.2012, 22:43
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
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Benzinpumpe, Verschlauchung, Verteiler zu den 3 Vergasern prüfen, Sieb, Filter.
Es hört sich so an als ob die Schwimmerkammern leer laufen, weil nicht genug Benzin nachkommt.
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Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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  #22  
Alt 26.05.2012, 22:52
Benutzerbild von schumi1308
schumi1308 schumi1308 ist offline
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So, wenn ich schon fleissig beim Fragenstellen bin:

Habe heute eine Testfahrt mit einer geliehenen Zündspule gemacht. 10min Vollgas ohne Probleme. Morgen probieren wir mal eine längere Fahrt damit.

Sollte es an der Zündspule liegen, gibt es Details, auf die man beim Kauf einer neuen Zündspule achten sollte?

Und vielleicht treib' ich auch noch den Kondensator irgendwo auf...

Viele Grüße,
Christof
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  #23  
Alt 27.05.2012, 09:16
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dieter dieter ist offline
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bau einfach Helo ein und du brauchst keinen Kondensator mehr
http://www.helotronik.de/kontaktgesteuerte.htm
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  #24  
Alt 27.05.2012, 14:37
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Chili Chili ist offline
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Helo lässt sich kacke unterbringen.
Wenn schon elektronisch, dann solche, die in den Verteiler reinpassen (Hot Spark, Pertronix, oder wie sie alle so heissen...).
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  #25  
Alt 27.05.2012, 18:05
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windy0386 windy0386 ist offline
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Boot: Windy 22 DC
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Warum testest du nur 10 min, wenn du weisst, das der Fehler nach 10 min auftritt?
Kondensator und Zündspule hätte ich sogar.
Da es mehrere verschiedene gibt, wäre ein Bild hilfreich
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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