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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistungsabfall - Volvo Penta
Hallo!...
Ich darf mich an die Spezialisten älterer Motoren mit folgendem Problem wenden: Boot: Solcio Super Tempest de Luxe - Bj.1971 - 5,6m Motor: Volvo Penta AQ170/270 (Z) - 6-Zyl, 3 Vergaser, 170PS Originaler 3-Blatt-Propeller, 110L-Tank Nach 10min Fahrt Abfall der Drehzahl bei (fast) Vollgas von 4.000 auf 3.000U/min. Dann fast nur noch Standgas möglich, beim (normalem und vorsichtigem) Gasgeben geht's widerwillig bis 2.000U, gibt man mehr Gas, stirbt der Motor ab. Haut man den Gashebel volles Rohr auf Anschlag, spuckt er sich auf die 3.000U hoch und quält sich so durch's Wasser. Im Leerlauf lässt er sich ohne Probleme bis zum roten Drehzahlbereich jagen. Erste Behandlungsversuche: Benzinfilter/Wasserabscheider wurde erneuert, Zündverteiler/Kappe wurde kontrolliert, Kontakte gesäubert, etc., Zündkerzen kontrolliert. Propeller lässt sich übrigens leicht drehen. Neue Tankfüllung, Tank ist jetzt voll, Additiv wurde dazugegeben. Z-Getriebe-Öl wird morgen kontrolliert, wurde aber vor der Saison kontrolliert/erneuert. Dann lief der Motor wieder wie wenn nie was gewesen wäre (war aber nur 2-3min-Test). Heute längere Fahrt, nach 10min das absolut gleiche Spiel wie oben beschrieben. So, woran könnte es liegen? Der Vorbesitzer meint, ich sollte die (immerhin 3) Vergaser neu einstellen/synchronisieren lassen. Gibt es noch andere Vorschläge bzw. Erfahrungsberichte, Tips, Hinweise? Vielen Dank und beste Grüsse vom Gardasee, Christof |
#2
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PS: Vielen Dank für Eure Hinweise im Vorhinein!
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#3
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prüf mal die Spritpumpe
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Gruß Jörg |
#4
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Würde ebenfalls mal auf die Benzinpumpe tippen.
Tankbelüftung wäre auch noch ne Möglichkeit
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
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#5
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Bzw. das Sieb im Ansaug vom Tank
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Gruß Jörg |
#6
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Hallo Christoph,
Da es Wärmeabhängig zu sein scheint käme auch noch der Kondensator am Zündverteiler in Frage. Hatte diesen Fall mal an einem alten Auto , und das hat sich ähnlich Verhalten. Da hab ich mir übrigens einen Wolf dran gesucht!
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#7
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Oder auch die Zündspule selbst kann solche Symptome verursachen
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Gruß Jörg |
#8
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Hallo Christof
ich habe 2 von den Dingern drin. Dein Problem sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zündkerzen. Bau mal einen komplett neuen Satz ein und probiere dann. Mit hoher Sicherheit ist der Fehler dann weg. Problem hatte ich auch schon mehrfach, mein BB-Motor frist aus unerfindlichen Gründen Zündkerzen wie wir im Sommer ein leckeres Eis.
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#9
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Fang mal ganz einfach an. In der Benzinpumpe ist ein Sieb das kontrolliere erstmal. Das ist die 'Nummer 4 auf dem Bild.
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Gruß Rüdiger |
#10
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Vielen Dank für die Tips erstmal.
Die Tankbelüftung kann man schon mal ausschliessen, weil auch mit offenem Tankdeckel keine Leistung da ist. Bevor ich mich morgen kopfüber in den Motorraum versenke, was haltet Ihr von dem Hinweis, die 3 Vergaser zu synchronisieren? Schönen Abend, Christof |
#11
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Zündkerzen sind neu.
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#12
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Für mich entscheidend ist die Tatsache, dass es erst geht und nach ein paar Minuten nicht mehr. Das schließt meiner Meinung nach eigentlich die "echten" Fehler wie Zündkerzen nahezu aus.
Das ist in meinen Augen eher ein deutlicher Hinweis auf Spritmangel. Zuerst ist die Schwimmerkammer des Vergasers/der Vergaser noch voll. Irgendwann verbraucht der Motor mehr Sprit als nachfließt - dann kommen die Probleme. Irgendwo zwischen Tank und Vergaser liegt das Problem. Ein gern gegebener Tip: Die Spritpumpe per Schlauch mal direkt aus einem tragbaren Tank oder Kanister schlürfen lassen. Die einfachen Dinge wie Sieb checken natürlich vorher schonmal.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Zitat:
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Hier mal die Anleitung zum Synchronisieren. Sollte sie im Beitrag nicht so gut zu sehen sein schick mir per PN deine E-mail adresse.
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Gruß Rüdiger |
#15
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Hallo Christof
Hast Du das Ventilspiel mal überprüft? - wenn ja dann Kompression prüfen unmittelbar danach wenn keine Leistung dann Zündkerzenfarbe checken bei dem Motor (Technik anno dazumal) sollte der Fehler ja doch zu finden sein. d.H mit Plan und abhaken zB Zündung, Kraftstoffversorgung, Gemischaufbereitung, mechan. Zustand - wenn alles passt muss er funktionieren ob er will oder nicht liebe Grüße Alex |
#16
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Hallo...
Hat jemand Daten über den Kondensator, der verwendet wird? Der an meinem Motor hat keinerlei Beschriftung oder Aufdruck und in den Unterlagen finden sich auch keine Informationen. Volvo Penta AQ170 6-Zylinder Danke... |
#17
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schon erstaunlich, wie oft meine uralte Seite immer noch nützlich ist...
http://mitglied.multimania.de/dihi24/ http://www.marinepartsexpress.com/VP...ICAL%20SYSTEM/ https://www.marinepartseurope.com/de...-30-12864.aspx
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (26.05.2012 um 21:22 Uhr) |
#18
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Hallo Dieter!
Vielen Dank. Die Seiten von marineparts...etc hatte ich schon durchforstet, aber da finden sich eben keine Angaben mehr. Die Ersatzteilliste auf Deiner Seite verrät tatsächlich mehr! |
#19
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Kondensator
wird lt. Volvo Nicht mehr hergestellt hatte die Nr. 831607 gibt es sicher eine Vergleichsnummer oder so
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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Beru ZK 111 - aber technische Details sind von dem Ding schwer zu bekommen...
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#21
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Benzinpumpe, Verschlauchung, Verteiler zu den 3 Vergasern prüfen, Sieb, Filter.
Es hört sich so an als ob die Schwimmerkammern leer laufen, weil nicht genug Benzin nachkommt.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#22
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So, wenn ich schon fleissig beim Fragenstellen bin:
Habe heute eine Testfahrt mit einer geliehenen Zündspule gemacht. 10min Vollgas ohne Probleme. Morgen probieren wir mal eine längere Fahrt damit. Sollte es an der Zündspule liegen, gibt es Details, auf die man beim Kauf einer neuen Zündspule achten sollte? Und vielleicht treib' ich auch noch den Kondensator irgendwo auf... Viele Grüße, Christof |
#23
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bau einfach Helo ein und du brauchst keinen Kondensator mehr
http://www.helotronik.de/kontaktgesteuerte.htm
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#24
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Helo lässt sich kacke unterbringen.
Wenn schon elektronisch, dann solche, die in den Verteiler reinpassen (Hot Spark, Pertronix, oder wie sie alle so heissen...).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Warum testest du nur 10 min, wenn du weisst, das der Fehler nach 10 min auftritt?
Kondensator und Zündspule hätte ich sogar. Da es mehrere verschiedene gibt, wäre ein Bild hilfreich
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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