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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.05.2012, 23:20
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rudi2709 rudi2709 ist offline
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Standard Geschwindigkeitsproblem 50PS 300Kg

Hallo,
vieleicht kann mir (ein Anfänger) einer einen Tip geben, warum mein Boot
bei verschiedenen Prop. immer die gleiche Endgeschwindigkeit hat.
Ein paar fakten:
Boot: Quicksilver 435c open
Motor: Johnson 50PS mit Powertrimm Bj. 2000
1 Prop.: 12,25 x 15 Geschw. 24 Knoten 5200 U/min Alu
2 Prop.: 11,75 x 17 Geschw. 24 Knoten 4800 U/min Alu
3 Prop.: 12,25 x 16 Geschw. 24 Knoten 5000 U/min QL Prop.
Ich denke mein Boot müsste schneller laufen, was ich so im Forum lese.

Vielen dank
Rudi
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  #2  
Alt 26.05.2012, 01:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo rudi2709,
man mus nicht immer glauben was alles so geschrieben wird
dein Boot ist sicherlich fahrfertig deutlich schwerer als 300 KG
wo mit hast du den die Geschwindigkeit gemessen und sind das Orginal Propeller von Johnson gewesen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 26.05.2012, 07:10
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Zitat:
....warum mein Boot
bei verschiedenen Prop. immer die gleiche Endgeschwindigkeit hat.
Weil du pro Zoll Steigung am Propeller 200rpm verlierst.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (26.05.2012 um 07:16 Uhr)
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  #4  
Alt 26.05.2012, 08:55
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Zitat:
Zitat von rudi2709 Beitrag anzeigen
Hallo,
vieleicht kann mir (ein Anfänger) einer einen Tip geben, warum mein Boot
bei verschiedenen Prop. immer die gleiche Endgeschwindigkeit hat.
Weil die QL Props "nicht so toll" sind
Die Kunststoffblätter sind zu schwach für die Kräfte und verformen sich.
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  #5  
Alt 26.05.2012, 09:09
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Um die erreichbare "Höchstgeschwindigkeit" festzustellen, bedarf es einiger optimalen Vorraussetzungen neben den verwendeten Props:

1. Absolutes Glattwasser
2. Optimale Trimmung, diese dürfte mit dem Powertrimm leicht zu finden sein
3. empfehlenswerterweise ein GPS, die Staudruckmesser sind nicht genau
4. bei der 435c open ist die Gewichtsverteilung wie bei fast allen QS open nicht günstig, diese Boote sind von Haus aus relativ Hecklastig, wo sitzt der Tank? wahrscheinlich hinten in der Bank, für einen Test würde ich ggf. mal den Sprithaushalt reduzieren, oder (aber dann wieder mehr Gewicht!) eine Person im Bug platzieren.

Es darf bei der Motor/Boot-Kombi aber auch nicht mit Geschwindigkeitsexzessen gerechnet werden. Der Motor wird das Boot in Gleitfahrt bringen, aber viel mehr auch nicht.
Im übrigen stimmen die Gewichte absolut nicht, darauf hat ralfschmitt schon gedeutet:

Das Boot wiegt nach meinen QS-Unterlagen knapp 400 Kg ohne Extras, der 50iger Johnson als 2-Takter 86 Kg, als 4-Takter noch mehr, das Benzin dürfte mit 40-50 Kg zu Buche schlagen, je nach Tankfüllung, und Du selbst kannst Dein Gewicht selbst dazurechnen, gehen wir mal von 80 Kg aus, dann bist Du schon bei rund 620 Kg, die wollen bewegt werden.
Hier ist zudem die Rumpfform zu berücksichtigen, das QS435 ist NICHT als schnelles Sportboot konstruiert.
__________________

Gruß Heinz,


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  #6  
Alt 26.05.2012, 09:32
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Hallo,
ich habe alles gelesen, vielen Dank.
Die Geschwindigkeit habe bei Glattwasser mit 2 Personen und GPS gemessen.
Ich fuhr mit 2 Personen und einer Banane mit 2 Kindern und erreichte auch
24 Knoten. Das Boot hat laut meinen Papieren 300KG leer.
Im Heck habe ich einen 25ltr. Tank.
Der 12,25x15 ist der original Prop. der 11,75x17 ein Michigan.
Mit trimmung habe ich schon alles probiert aber es verändert sich nichts.
Wenn das ja alles so ist muss ich das akzeptieren.
Nur komisch ist das schon?
Immer die gleiche Endgeschwindigkeit, nur kleine unterschiede bis ich ins Gleiten komme.

Vielen Dank

Gruß von der Saar
Rudi
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  #7  
Alt 26.05.2012, 09:37
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Hallo, Rudi,

nur mal zum Vergleich bezogen auf die verschiedenen Rumpfformen, ich bin ja im Beitrag 5 schon darauf eingegangen: Meine QS 470, die unwesentlich länger ist als Deine 435c, hat einen 60iger EFI am Heck, ich komme bei guten Bedingungen mit diesem, als "schnelles" Sportboot ausgelegtem Böötle auf knapp 40 Knoten (Alleine), mit 2 Leuten auf ca. 38 Knoten.
Ich hatte früher einen 90 PS ELPTO (2-Takter) am gleichen Bootsrumpft, damit wurde eine max. Geschwindigkeit von 49 Knoten erreicht, also auch nicht so viiel mehr.

Zurückzuführen daher sicherlich nicht auf die 10 PS mehr gegenüber Deinem Motor, sondern ich denke, eher auf die sehr flache Rumpfform, das Teil gleitet, bevor es richtig im Wasser ist
Aber: Dafür ist es für welliges Revier eher ungeeignet.
Ich bin mir dessen aber bewußt und fahre trotzdem mit diesem Bootstyp seit über 10 Jahren auf der Adria
__________________

Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 26.05.2012, 09:55
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rudi2709 rudi2709 ist offline
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Hallo Heinz,
vielen Dank für deine Erklärung.
Ich montiere jetzt wieder den orig. Prop. und gut ist,
ist die Drehzahl mit 5200 U/min ok oder soll ich den Prop. mit 4800 U/min nehmen.

Gruß von der Saar
Rudi
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  #9  
Alt 26.05.2012, 09:59
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Zitat:
Zitat von rudi2709 Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,
vielen Dank für deine Erklärung.
Ich montiere jetzt wieder den orig. Prop. und gut ist,
ist die Drehzahl mit 5200 U/min ok oder soll ich den Prop. mit 4800 U/min nehmen.

Gruß von der Saar
Rudi
Das kommt darauf an, wie schnell Du Gleitfahrt haben mußt (Wasserski?), ich fahre auch verschiedene Props, aber für den "Normalbetrieb" würde ich Die Standart-Schraube lassen, das dürfte die ökonomischste sein.
__________________

Gruß Heinz,


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  #10  
Alt 26.05.2012, 10:03
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Danke Heinz, ich werde den orig. Prop. fahren, den der Anzug ist schon kräftig.

Gruß von der Saar
Rudi
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