boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2012, 14:52
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3 Lx geht plötzlich aus

Hallo ,mein Mercruiser 4,3lx geht bei langsamer und schneller Fahrt plötzlich aus . Manchmal läuft er 3-4 Std. am Stück wie Sahne und fällt er plötzlich wieder aus . Bei langsamer Fahrt (ca.1200-1500 U/min) hätte ich er auf Zündung getippt weil er so ausgeht als wenn man den Zündschlüssel herum dreht . Bei schnellerer Fahrt (ca. 4300 U/min) hört man noch ein zwei Fehlzündungen und der Motor stirbt weg als wenn er keinen Sprit mehr bekommt . Wenn man ihn dann wieder startet geht er kurz an und beim zweiten starten kommt er dann meistens wieder ( mit nen bischen mehr Gas ) . Verteilerkappe , Kerzen , Spritfilter (original Mercruiser ) sind neu . Weiß jemand Rat ?
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2012, 15:09
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
Hallo ,mein Mercruiser 4,3lx geht bei langsamer und schneller Fahrt plötzlich aus . Manchmal läuft er 3-4 Std. am Stück wie Sahne und fällt er plötzlich wieder aus . Bei langsamer Fahrt (ca.1200-1500 U/min) hätte ich er auf Zündung getippt weil er so ausgeht als wenn man den Zündschlüssel herum dreht . Bei schnellerer Fahrt (ca. 4300 U/min) hört man noch ein zwei Fehlzündungen und der Motor stirbt weg als wenn er keinen Sprit mehr bekommt . Wenn man ihn dann wieder startet geht er kurz an und beim zweiten starten kommt er dann meistens wieder ( mit nen bischen mehr Gas ) . Verteilerkappe , Kerzen , Spritfilter (original Mercruiser ) sind neu . Weiß jemand Rat ?
Du müsstest eine El. Benzinpumpe haben !?
Wenn das so ist, könnte es sein das der Öldruckschalter evtl eine Macke hat. Wenn der sagt kein Druck schaltet dieser die Benzinpumpe ab.
Die Motoren haben beistens 2 von den dingern, eine für die Druckanzeige , die andere für die Benzinpumpe
sonst habe ich gerade keine idee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.05.2012, 15:51
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
Hallo ,mein Mercruiser 4,3lx geht bei langsamer und schneller Fahrt plötzlich aus . Manchmal läuft er 3-4 Std. am Stück wie Sahne und fällt er plötzlich wieder aus . Bei langsamer Fahrt (ca.1200-1500 U/min) hätte ich er auf Zündung getippt weil er so ausgeht als wenn man den Zündschlüssel herum dreht . Bei schnellerer Fahrt (ca. 4300 U/min) hört man noch ein zwei Fehlzündungen und der Motor stirbt weg als wenn er keinen Sprit mehr bekommt . Wenn man ihn dann wieder startet geht er kurz an und beim zweiten starten kommt er dann meistens wieder ( mit nen bischen mehr Gas ) . Verteilerkappe , Kerzen , Spritfilter (original Mercruiser ) sind neu . Weiß jemand Rat ?

Bitte auch Erfolg oder Nichterfolg mitteilen usw mitteilen !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2012, 18:18
Espindola Espindola ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Aachen
Beiträge: 46
Boot: Aquatron 200cc V6 4,3 Lx
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo!

ich fahre den gleichen Motor, und hatte mal ziemlich das selbe Problem. Bei mir ist es die Zündspule gewesen die bei zunehmender Temperatur aussetzer hatte. Sobald diese sich wieder ein wenig abgekühlt hatte, ging sehr schnell, lief der Motor wieder sauber ohne Aussetzer, ohne auszugehen.

Du kannst das vielleicht auch testen wenn das Problem auftritt, in dem du spule mit einem Lüfter oder ähnlichen kühlst.
So habe ich es gemacht, getauscht und alles war wieder iO!

Beste Grüße,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.05.2012, 18:57
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal für eure Tips , fahre morgen aus dem Urlaub nach Hause und werde dann mal ne Runde Schrauben . Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten . Für weitere Ideen bin ich natürlich immer dankbar .Ach ja hat jemand ne Ahnung was ne neue Zündspule kostet und ob ich die bei Cyrus bekomme ?
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2012, 20:42
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hy ,laut Cyrus liegt es nicht an der Zündspule sondern eher am Hallgeber oder an der dicken Sicherung am Anlasser (die aber gut aussieht) jetzt hab ich auf der Suche nach dem Problem auch ne Undichtigkeit am Steuerbord Abgasgeweih festgestellt . Beim Auseinanderbau zeigte sich dann das die Abgasklappe nur noch zur Hälfte vorhanden war und das ,daß Auspuffgummi undicht war (Schauchschelle falsch angesetzt). Könnte das plötzliche Aussetzen auch hierher Kommen ?
Wasser auf den Anlasser = Minikurzschluß = Motor aus ?
Oder ist das zu weit hergeholt ?
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2012, 21:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Hallman,
Wasser auf den Anlasser = Minikurzschluß = Motor aus ?
ist eigendlich sehr unwahrscheinlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.06.2012, 21:13
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Naja ,war so eher meine Hoffnung, wenigstens habe ich vermutlich den Grund für das Wasser in meiner Bilge gefunden .
@ Ralf , hast du sonst noch ne Idee ?
Oder doch eher Zündspule ?
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2012, 21:18
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Was kostet den die Zündspule
Der Hallgeber ist ja nicht all zu teuer , Tausch doch lieber beides dann ist ruhe, denke ich mal
Die Abgasführung solltest natürlich auch gleich machen, nicht das dein Motor an einem Wasserschlag stirbt
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.06.2012, 21:21
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zündspule und Hallgeber lagen beide so bei 50-60 Euro ,hast wahrscheinlich recht.
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2012, 21:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Hallman,
der Hallgeber geht schon mal kaputt, den sollte man immer da haben Zündspule schadet auch nicht wenn man eine in Reserve hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.06.2012, 21:46
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Das war mal mein Hallgeber
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Manschetten 118.jpg
Hits:	484
Größe:	130,6 KB
ID:	364569  
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.06.2012, 21:49
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ok dann schau ich mir morgen mal meinen an , wenigstens waren deine Schrauben aus VA .
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2012, 00:03
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Und, was issen nu
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2012, 07:08
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich warte noch auf die Lieferung von Cyrus - wenn UPS und das Wetter mitspielt nächste Woche mehr .
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.06.2012, 08:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Deine Teile sollten heute bei dir ankommen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.06.2012, 08:55
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Bist nen Schatz
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.06.2012, 09:27
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Dafür nicht.

Kleiner Nachtrag:
Der Hallgeber ist bei den Motor eine größe Fehlerquelle.
Nichtdestotrotz kann die Zündspule oder die Benzinpumpe ne Macke habe.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.06.2012, 09:47
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Manchmal liegen solche Fehler sehr versteckt.
Vor 2 Jahren hatt ich ähniche Probleme. Bei mir war die Sicherung der Zündung etwas korrodiert und der Halter in dem die Sicherung steckt ausgeleiert.
Wenn ich dann mal über eine Welle bin, ist einfach die Zündung ausgegangen.
Durch hin- und herwackeln der Sicherung bei laufendem Motor kann man das aber schnell feststellen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.06.2012, 10:23
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Götz , wo sitzt diese Sicherung von der du schreibst ?
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.06.2012, 10:31
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo, liegt der Hallgeber unter dem Verteilerfinger ? Bekommt man den Verteilerfinger einfach so abgezogen oder muss man etwas hebeln ?

Ich möchte mal prüfen, wie mein Hallgeber so aussieht ?
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.06.2012, 10:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hallman Beitrag anzeigen
Hallo Götz , wo sitzt diese Sicherung von der du schreibst ?
Wenn es ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt,
gehen auch alle Instrumente in Ruheposition.

Eine Sicherung sitzt z.B. am Anlasser.


Der Zentralstecker könnte auch Probleme bereiten.

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo, liegt der Hallgeber unter dem Verteilerfinger ? Bekommt man den Verteilerfinger einfach so abgezogen oder muss man etwas hebeln ?

Ich möchte mal prüfen, wie mein Hallgeber so aussieht ?

Zum Hebeln brauchst du zwei kräftige Schraubendreher.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.06.2012, 11:09
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn es ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt,
gehen auch alle Instrumente in Ruheposition.

Eine Sicherung sitzt z.B. am Anlasser.


Der Zentralstecker könnte auch Probleme bereiten.




Zum Hebeln brauchst du zwei kräftige Schraubendreher.
Bei mir ist ein kleiner Sicherungskasten mit ca. 10 Sicherungen unter dem Armaturenbrett angebracht.
Nur eine Sicherung hatte einen Wackelkontakt.
Ich erinnere mich nicht mehr ob die Instrumente auch zeitgleich ausfielen.
Cyrus, hängen immer die Instrumente an der gleichen Sicherung wie die Zündung?
Dann müssen die Instrumente auch zeitgleich ausfallen, sonst nicht unbedingt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.06.2012, 13:04
Benutzerbild von Hallman
Hallman Hallman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 326
Boot: Nova 202
215 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Das mit dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett ist klar aber die Sicherung am Anlasser hab ich immer noch nicht gefunden .
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.06.2012, 13:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Cyrus, hängen immer die Instrumente an der gleichen Sicherung wie die Zündung?
Ja die werden von dem Plus vom Zündschloss geschaltet.

Am Anlasser Plus hängt ein kleiner Würfel mit einer Lasche.
Das ist die Hauptsicherung
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.