|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 4,3 Lx geht plötzlich aus
Hallo ,mein Mercruiser 4,3lx geht bei langsamer und schneller Fahrt plötzlich aus . Manchmal läuft er 3-4 Std. am Stück wie Sahne und fällt er plötzlich wieder aus . Bei langsamer Fahrt (ca.1200-1500 U/min) hätte ich er auf Zündung getippt weil er so ausgeht als wenn man den Zündschlüssel herum dreht . Bei schnellerer Fahrt (ca. 4300 U/min) hört man noch ein zwei Fehlzündungen und der Motor stirbt weg als wenn er keinen Sprit mehr bekommt . Wenn man ihn dann wieder startet geht er kurz an und beim zweiten starten kommt er dann meistens wieder ( mit nen bischen mehr Gas ) . Verteilerkappe , Kerzen , Spritfilter (original Mercruiser ) sind neu . Weiß jemand Rat ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das so ist, könnte es sein das der Öldruckschalter evtl eine Macke hat. Wenn der sagt kein Druck schaltet dieser die Benzinpumpe ab. Die Motoren haben beistens 2 von den dingern, eine für die Druckanzeige , die andere für die Benzinpumpe sonst habe ich gerade keine idee
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bitte auch Erfolg oder Nichterfolg mitteilen usw mitteilen ! |
|
||||
|
||||
Hallo!
ich fahre den gleichen Motor, und hatte mal ziemlich das selbe Problem. Bei mir ist es die Zündspule gewesen die bei zunehmender Temperatur aussetzer hatte. Sobald diese sich wieder ein wenig abgekühlt hatte, ging sehr schnell, lief der Motor wieder sauber ohne Aussetzer, ohne auszugehen. Du kannst das vielleicht auch testen wenn das Problem auftritt, in dem du spule mit einem Lüfter oder ähnlichen kühlst. So habe ich es gemacht, getauscht und alles war wieder iO! Beste Grüße, David
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank erstmal für eure Tips , fahre morgen aus dem Urlaub nach Hause und werde dann mal ne Runde Schrauben . Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten . Für weitere Ideen bin ich natürlich immer dankbar .Ach ja hat jemand ne Ahnung was ne neue Zündspule kostet und ob ich die bei Cyrus bekomme ?
|
||||
|
||||
Hy ,laut Cyrus liegt es nicht an der Zündspule sondern eher am Hallgeber oder an der dicken Sicherung am Anlasser (die aber gut aussieht) jetzt hab ich auf der Suche nach dem Problem auch ne Undichtigkeit am Steuerbord Abgasgeweih festgestellt . Beim Auseinanderbau zeigte sich dann das die Abgasklappe nur noch zur Hälfte vorhanden war und das ,daß Auspuffgummi undicht war (Schauchschelle falsch angesetzt). Könnte das plötzliche Aussetzen auch hierher Kommen ?
Wasser auf den Anlasser = Minikurzschluß = Motor aus ? Oder ist das zu weit hergeholt ?
|
||||
|
||||
Hallo Hallman,
Wasser auf den Anlasser = Minikurzschluß = Motor aus ? ist eigendlich sehr unwahrscheinlich
|
||||
|
||||
Naja ,war so eher meine Hoffnung, wenigstens habe ich vermutlich den Grund für das Wasser in meiner Bilge gefunden .
@ Ralf , hast du sonst noch ne Idee ? Oder doch eher Zündspule ?
|
||||
|
||||
Was kostet den die Zündspule
Der Hallgeber ist ja nicht all zu teuer , Tausch doch lieber beides dann ist ruhe, denke ich mal Die Abgasführung solltest natürlich auch gleich machen, nicht das dein Motor an einem Wasserschlag stirbt
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Zündspule und Hallgeber lagen beide so bei 50-60 Euro ,hast wahrscheinlich recht.
|
||||
|
||||
Hallo Hallman,
der Hallgeber geht schon mal kaputt, den sollte man immer da haben Zündspule schadet auch nicht wenn man eine in Reserve hat
|
||||
|
||||
Das war mal mein Hallgeber
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Ok dann schau ich mir morgen mal meinen an , wenigstens waren deine Schrauben aus VA .
|
||||
|
||||
Und, was issen nu
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Ich warte noch auf die Lieferung von Cyrus - wenn UPS und das Wetter mitspielt nächste Woche mehr .
|
Deine Teile sollten heute bei dir ankommen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
Dafür nicht.
Kleiner Nachtrag: Der Hallgeber ist bei den Motor eine größe Fehlerquelle. Nichtdestotrotz kann die Zündspule oder die Benzinpumpe ne Macke habe.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Manchmal liegen solche Fehler sehr versteckt.
Vor 2 Jahren hatt ich ähniche Probleme. Bei mir war die Sicherung der Zündung etwas korrodiert und der Halter in dem die Sicherung steckt ausgeleiert. Wenn ich dann mal über eine Welle bin, ist einfach die Zündung ausgegangen. Durch hin- und herwackeln der Sicherung bei laufendem Motor kann man das aber schnell feststellen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hallo Götz , wo sitzt diese Sicherung von der du schreibst ?
|
||||
|
||||
Hallo, liegt der Hallgeber unter dem Verteilerfinger ? Bekommt man den Verteilerfinger einfach so abgezogen oder muss man etwas hebeln ?
Ich möchte mal prüfen, wie mein Hallgeber so aussieht ?
|
|
Wenn es ein Problem mit der Spannungsversorgung gibt,
gehen auch alle Instrumente in Ruheposition. Eine Sicherung sitzt z.B. am Anlasser. Der Zentralstecker könnte auch Probleme bereiten. Zitat:
Zum Hebeln brauchst du zwei kräftige Schraubendreher.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur eine Sicherung hatte einen Wackelkontakt. Ich erinnere mich nicht mehr ob die Instrumente auch zeitgleich ausfielen. Cyrus, hängen immer die Instrumente an der gleichen Sicherung wie die Zündung? Dann müssen die Instrumente auch zeitgleich ausfallen, sonst nicht unbedingt. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Das mit dem Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett ist klar aber die Sicherung am Anlasser hab ich immer noch nicht gefunden .
|
|||||
Zitat:
Am Anlasser Plus hängt ein kleiner Würfel mit einer Lasche. Das ist die Hauptsicherung
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|