|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wird wohl jetzt doch ein Neumotor .......
Hi zusammen,
nun steht die Entscheidung fest und unser alter DT65 wird als Teileträger verkauft/versteigert. Das bedeutet natürlich, es muß eine Alternative gefunden werden. Da der Gebrauchtmarkt nicht wirklich viel her gibt, wirds wohl nun doch ein Neuer. Unsere seit Wochen andauernden Bemühungen verliefen aus vielerlei Gründen dauernd im Sand. (Kroatien rückt auch immer näher) Nun schwanken wir zwischen Mercury oder Yamaha. Sicher habe ich viel über die beiden Kandidaten gelesen, dennoch interessiert mich auch eure persönliche Meinung. evtl. kann hier noch jemand etwas interessantes oder sogar wichtiges anfügen, also was nun? MERCURY oder YAMAHA ? ? ? gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Nix von beidem.
Welche Leistungsklasse, was für ein Boot, welches Revier ? 4 oder 2 Takter ? Als 4 Takter: Honda Als 2 Takter: Evinrude
|
|||
|
|||
....keine Sorge....Kroatien kommt ohne deinen Motor aus
Ansonsten sind solche Entscheidungen reine Preisfragen....nix anderes. Da hier kein Limit gegeben wurde ...einfach den teuersten mit allen Extras---feddisch gruss aus indonesien
|
||||
|
||||
Welche Vertragswerkstatt ist bei Dir in der Nähe?
Alles andere ist à la BMW oder Mercedes.
|
|||
|
|||
Hi
also Novurania 480 RIB Revier Kroatien und ab und an auf dem Rhein 60PS 4-Takter ist gewünscht Budget so wenig wie möglich, ob 6.000 oder 8.000€ ist für mich noch mit entscheidend es sei denn der für 6.000 ist Schrott und der für 8.000 ist unschlagbar gruß Norbert |
|
|||
|
|||
@Vestus
beide im Umkreis von 50km-100km gleich mehrfach gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Also doch BMW oder Mercedes.
Schlechte Motoren schmeisst keiner mehr auf den Markt. Lass das Bauchgefühl entscheiden.
|
||||
|
||||
Vielleicht hat jemand diese Ausgabe noch liegen...
http://www.boote-magazin.de/test_tec...st/a38841.html
|
|||
|
|||
@Akki
danach habe ich auch schon für die 60er als 4 Takter gesucht, danke dir. da ich dieses Jahr bereits nach einem Daycruiser gesehen habe, aber leider fest stellen mußte das mein Budget zu klein ist, spare ich weiter auf die Vergrößerung. (wahrscheinlich Sealine um die 7.5m in 1-2 Jahren) Das Rib sollte eigentlich schon weg, obwohl das Teil richtig Spaß macht. Die letzten Motoren waren aber alle aus der Region um die 1000.-€ und sicher auch mit etwas Pech dabei, nicht wirklich zuverlässig. Kaufentscheidung für alt war immer das Alter vom Boot und Trailer. Mehr konnte und wollte ich nie ausgeben, ich weiß selbst Schuld Das hat den Fahrspaß aber dermaßen getrübt, das wir nun NEU egal wie logisch oder nicht doch investieren wollen. Einfach mal Ruhe haben und in der Urlaubszeit nicht nur Monteure suchen gehen Den späteren Käufer wirds evtl. auch freuen. (oder wir verkaufen alles einzeln wie man ja auch oft sieht) Also es soll hier keine Wissenschaft draus gemacht werden was den Kauf angeht, mir reichen ein paar Praxiserfahrungen der beiden genannten Hersteller und los gehts Viielleicht sagt ja jemand den oder den bloß nicht , weil................. gruß Norbert gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Yamaha ist meine Empfehlung. Leicht zu warten gute Ersatzteilversorgung.
|
|||
|
|||
@Jochen
danke für deine Einschätzung gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Speziell fùr Kroatien soll Yamaha Servicetechnisch problemlos sein.
Ansonten such dir den,der preislich zu Dir und farblich zum Boot passt.:beer::beer: von unterwegs
|
||||
|
||||
Wenn ich zwischen Evinrude und Yamaha entscheiden müsste, würde ich wohl auch zum Yamaha greifen...
Der neue F70 ist ganz nett, wenn ein Händler einen guten Preis macht könnte der so für 8500€ zu haben sein Ansonsten liegt der F60 doch ganz gut im Budget oder? Denke so für 7400€... Gruß Hannes |
|
|||
|
|||
Hallo Hannes
der 70er sprengt das Budget, wie gesagt wenn ich das Boot noch 5 Jahre oder länger fahren würde o.k. soll ja genau wie der E-tec Motor ein Hammermotor sein Leistung /Gewicht usw. den Mercury 60 und auch den Yamaha 60 bekommst du aber schon gut unter dem was du geschrieben hast (hust hust) das sind dann wohl Vorführmodelle total verstaubt und ein paar mal gestartet ich werde nächste Woche mal etwas bummeln gehen, vielleicht auch shoppen gruß Norbert |
|
|||
|
|||
Zitat:
so habe ich das schon gehört, viele aus meinem Bekanntenkreis fahren Yamaha und sind sehr zufrieden gruß Norbert |
|
||||
|
||||
sie mal hier:
Yamaha f70 für 7,999€ http://www.aussenborder-markt.de/aus...-liste2-4t.htm Die AB`s dieser Klasse mit 4 Zyl und 1 L Hubraum sind alle ganz dicht zusammen. Die Leistung unterscheidet sich dann auch nicht riesig egal ob 50, 60 oder 70 auf der Haube steht. Unterschiede gibt es erst wenn der Hubraum sich wesentlich unterscheidet. EIn 60 PS Motor aus einer Reihe von baugleichen Modellen von 60-90 PS hat z.B deutlich mehr Dampf als ein 60er aus einer Reihe von 40-60 PS. ( wiegt aber auch meist deutlich mehr)
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe nur kurz geschaut, aber der F70 ist ja tatsächlich noch günstiger zu haben... Mensch ihr bringt mich noch auf dumme Gedanken...!? Naja, trotzdem noch viel Geld... |
|
||||
|
||||
Naja, Yamaha ist zweifelsohne einer der besten Motoren, leider kannst Du den nur bei Yamaha warten lassen und Teile gibts eben nur bei Yamaha wegen des Händlerschutzes. Da würde ich mich abgezockt fühlen.
Während der Garantiezeit machts keinen wesentlichen Unterschied, da geht man eh zum Vertragshändler - aber danach staunt man, wie viel günstiger und zuverlässger andere sein können.... Aber wie oben schon angedeutet, richtig schlechte Motoren gibts eigentlich nicht mehr. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast dir irgendwie selbst widersprochen!? Erst kann man damit nur zu Yamaha, dann gehts nach der garantiezeit doch bei einer freien Werkstatt?? Naja, unabhängig davon, ich kenne diverse Vertragshändler/Werkstätten egal ob Mercury oder Honda, einen Yamaha haben die auch gewartet oder repariert...Die wären doch schön blöd wenn sie das nicht anbieten würden |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wird die "Wertschöpfungskette" lang und teuer... Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Mich würde mal interessieren warum hier keinen einen Suzuki empfiehlt?
|
||||
|
||||
Zitat:
oder waren die beim test die besten und haben mehr euros für die werbung im heft bezahlt? ach ja was hat das Revier damit zutun?
|
||||
|
||||
Zitat:
und was man braucht findet man hier http://www.yamaha-motor.de/de/inform...m=&y=2011&l=DE
|
||||
|
||||
das spricht doch wohl dann für sich
|
||||
|
||||
Ja und eben drum kann ich es nicht nach vollziehen. Wenn ich vor einem Neukauf stehen würde dann käme ein Suzuki mit in die engere Wahl. Viele hier an der Küste fahren die und sind sehr begeißert.