|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anschluß Aussenborder
Moin,
der Vorbesitzer meines Sperrholzbootes hat folgendes gemacht: Für die Verbindung Lichtmaschine/Aussenborder zum Laderegler hat er einfach zwei blanke Schrauben auf einen Spant im Heck gedreht. Auf einer liegt das Plus-Kabel, auf dem anderen das Minus - Kabel. Wird der AB angebracht, werden die beiden Pole der Lichtmaschinenkabelage mit ihren Ringösen auf die beiden Schrauben gelegt, Mutter drauf, feddisch. Habe ich letztes Jahr auch so gemacht und siehe, die Lichtmaschine lädt meine Batterien problemlos. (Nur - der Aussenborder startet nur mit Seilzug, beim Betätigen des E-Starters klckts nur im Anlasser.) Ich hab mal irgendwann gelernt, das Holz leitet. Ist die blanke Verdrahtung auf den Schiffsrumpf wirklich okay?
|
||||
|
||||
Das ist nassforsch !
Es dürfte ja wohl ein Leichtes sein, die beiden Pins mit genug Abstand auf eine PVC-Unterlage zu bringen ! Das wäre schon eine gewisse Verbesserung. ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------ |
|
|||
|
|||
also wenn nur dein magnetschalter vom anlasser klickt, wird´s wohl eher am anlasser liegen, könnte sein das der defekt ist oder die kabel von batterie zum anlasser sind zu schwach (dünn) dimensioniert...sprich, der anlasser bekommt nicht genug strom weil der spannungsabfall von den dünnen kabeln zu hoch ist unter last
das die lichtmaschine die batterie ordentlich läd, ist auch kein indiz dafür, das der anlasser ordnungsgemäß verkabelt ist oder überhaupt funktioniert
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einem Schrauben-Abstand von etwa 8-10cm oder mehr, würde ich mir aber keine Gedanken machen.
|