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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie Spannung beim Start
Hallo
mal wieder eine Frage. Bin heute rausgefahren, Landtrom abgesteckt, beide Motorbatterien hatten 13.6 V auf der Anzeige, problemlos gestartet. Ca. 2,5 Stunden gefahren, dann ca. 2 Stunden geankert. Danach fiel die Spannung vom StB Motor beim Betätigen des Startknopfes auf um die 11 Volt und der Motor sprang erst an, nachdem ich den Backbord Motor gestartet hatte (jede Lichtmaschine jedes Motors lädt alle Batterien). Nach dem Anlagen nochamliger Test, StB Motor ging wieder nicht zu starten wegen niedriger Spannung. 10 Min. Landkabel angesteckt, Start ohne Problem, Landkabel angesteckt, Start auch ohne Probleme. Hat von euch jemand einen Verdacht, ob die Batterie spinnt ( ist jetzt seit 1 Jahr drin, hatten diesen Winter aber Minus 20 Grad in Kroatien) Werde es morgen nochmal versuchen, würde nur geren wissen, woran es liegen könnte, um nachsehen zu können. Gruss, Michi |
#2
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Moin,
klingt stark nach einer kaputten Batterie. Aber um sicher zu gehen, dass Du keinen Fehler in der Ladeverteilung hast, solltest Du die Ladespannungen mal messen: - Spannungen an der Startbatterie BB, StBd und Verbraucher messen - BB Maschine starten - Spannungen an der Startbatterie BB, StBd und Verbraucher messen - sie sollten so bei 13,etwas liegen, also höher als vorher - BB Maschine aus - StBd Maschine an - Spannungen an der Startbatterie BB, StBd und Verbraucher messen - sie sollten auch so bei 13,etwas liegen Jörg
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#3
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Jörg, danke für die Antwort, war auch meine erste Vermutung. Ich checke das morgen vormittag durch.
Gruss, Michi |
#4
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Hallo,
wenn die Spannung beim Starten nur auf 11V einbricht, kannst du dich freuen. Dann ist alles in Ordnung. Such den Fehler woanders. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#5
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Zitat:
wäre dann so der Grenzfall. 11 Volt: ist da gar nichts. Du musst die Messungen an den Polen; und dann auch direkt am Anlasser: Plus und Gehäuse-minus machen. Geht am besten mit Zeigerinstrument! (billig digitales: kriegt man keine vernünftige Anzeige…..) Die Fehlerbeschreibung: reicht nicht! „klackt“ der Magnetschalter vom Anlasser?? Dreht der Anlasser nicht oder schwer?? Deutet eher auf Übergangswiderstand hin, in der Verkabelung, Batt-Schalter; Klemmen: zum Anlasser. Das kann man einzeln rausmessen… Wenn deutlich weniger Spannung am anlasser: Dann: Plus-Akku ----auf plus Anlasser messen; /das gleiche minus-Seite. Diejenige Leitungsverbindung mit großem Spannungsabfall: dann eben an jeder Klemmstelle messen. -------- Beispiel, wenn "Plus"-Verbindung: an Pluspol Akku: 1.Meßleitung dran: Punkt für Punkt: 2. Meßleitung: Klemme pluskabel; --Pluskabel nach Klemme; dasselbe am Hauptschalter; -- Hauptschalter-Ausgang; -- Klemme Anlasser; -- Bolzen am Anlasser…
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Grüße von Herbert
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#6
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Hallo, habe dieverse Messungen vorgenommen. Der Anlasser klachte ja, es war aber zu wenig Spannung zum Starten vorhanden. Strom ging zwar von der Lichtmaschine ab, kam aber nicht an der StB Starterbatterie an. Alle Kontakte überprüft und neu festgeschraubt, denke es lag mehr an den Kontakten direkt an der Batterie, jetzt gehts. Danke für eure Tipps.
Gruss, Michi |
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