boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.05.2012, 22:24
Kanalratte Kanalratte ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 27
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Sandstrahlen eines Stahlbootes

Hallo,

ich denke über den Kauf eines alten holländischen Stahlbootes nach (8m x 2,60m x 0.80m) und hätte dazu hier mal ein paar Fragen.
1) Wie viel würde es ungefähr kosten, das Boot von außen komplett sandstrahlen und anschließend neu lackieren zu lassen?
2) Die Fenster sind noch in Gummi gelagert. Wie viel würde es ungefähr kosten, die gegen welche mit Alurahmen austausen zu lassen (es sind 12 Fenster)?
3) Das Boot schaukelt recht stark wenn man nur von einer Seite zur anderen geht (stärker als andere Boote, die ich kenne). Ließe sich das mit mehr Ballast im Kiel verbessern?

Bin auf eure Tipps gespannt.

Gruß
Kanalratte
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2012, 22:29
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke nicht das die Schaukelei durch mehr Ballast aufhören wird, jedenfalls nicht im Vernünftigen Rahmen.

Ein rankes Schiff ist aufgrund seiner Form rank und 2,60 finde ich jetzt auch gar nicht soooo breit für ein 8 Meter Boot.

Einige von den Holländischen Traditionsseglern schweißen sich aussen Lufttanks an den Rumpf und das Boot steifer zu bekommen.

Eigentlich ist das der einzige Weg, schlank ist meist auch rank und breit meist steif.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2012, 09:49
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Das ges. Boot strahlen ca. 3-3,5 Mille, darauf dann eine Passivierung, EG, über Wasser Multicoat und PU-Acryl, Unterwasserbereich Stetecol, Vinyl Antifouling, ausgelegt für eine Standzeit von 15 Jahren ca. 2-2,5 Mille Materialkosten.

Bei der Firma Wrede sind für das Unterwasserschiff ca. 800,-€/m, Überwasserbereich ca. 3-400,-€/m, Decksbereich je nach Montage 5-600,-€/m, zusätzlich Sandstrahlen, mehrmaliges Umsetzen, Kielsanierung ca. 5-600,-€ und noch die Mwst. 19% zu kalkulieren.

Für neue Fenstern, nicht mit Alu sondern Edelstahlrahmen, Sonderanfertigung, da kann einer richtig Geld ausgeben. Wenn Du nicht die Möglichkeiten hast ein solches Schiff selbst zu sanieren, dann vergiss das. Da kommen noch viele Kleinigkeiten wie ein durchgerosteter Wellentunnel, Wasser- und Treibstofftank in der Regel dazu. Wenn es ein altes Boot ist, dann haben wir noch eine minderwertige Stahlqualität und der Innenbereich dürfte nicht anders aussehen und wird in der Regel unter einer Bilgenfarbe versteckt.

In der Regel sind solche Schiffe nach 35-40 Jahren fertig und bei Stahl-Yachten geht es auch noch um die Sicherheit. Besonders die Flächenkorrosion wo die Bleche je nach Korrosion brechen, sorgt jedes Jahr für eine schnelle und kostengünstige Entsorgung - meist mit Skipper.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2012, 20:31
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist das denn so pauschal zu sagen, Marian?

Ich habe gestern in einem Yachtclub geslippt. Der stellvertretende Hafenmeister hatte einen genieteten Lastensegler im stolzen Alter von 104 Jahren. Ein beeindruckendes Schiff.

Ich habe mir neulich mal Preise fürs Strahlen geholt. 5 X 2 X 0,5 Meter hätten mich zwischen 300 und 500 € gekostet. Der Strahler meinte je nach Schichtstärke und Entfernbarkeit würde abgerechnet werden. Er hätte Erfahrung im Strahlen von Booten.
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.