boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2012, 10:45
shortinger shortinger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 42
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard Aussenborder läuft nur mit Schock

Hallo alle zusammen,

ich habe diese Woche einen 2-Tackter 4Ps Mercury geschenkt bekommen. Er ist zwar schon über 10 Jahre alt aber ist keine 5std gelaufen. Leider läuft dieser nur in der ersten Schockstellung und da auch einwandfrei. Sobald ich jedoch den Schock raus nehme nimmt er kein Gas mehr an . Vergaser und Pumpe habe ich sauber gemacht...der Vorbesitzer meinte er hätte irgendwas an der düse gemacht?? Zur zeit ist da ne 78er drin...leider sieht man nicht ob die aufgebohrt wurde denn er stand halt ewig und vieles ist vergilbt Habt ihr ne Idee??

Danke

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2012, 11:52
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Also als 2-Tackter bekommst du immer 'nen Schock!

Möglicherweise hat dieser 2-takt Motor einen Choke, aber warum er nur "unter Schock" läuft, können dir sicher die Experten sagen, ich leider nicht!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2012, 12:31
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.786
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.201 Danke in 17.630 Beiträgen
Standard

Es geht doch nix über eine gesunde Portion Gehässigkeit...

@Gruß

Hallo Gruß,
willkommen im Forum

Meinst du in der Tat, bei einem Motor mit 5 Betriebsstunden
hat schon jemand ne Düse aufgebohrt

Irgendwas scheint mit der Choke-Einrichtung nicht zu klappen.
Kannst du sehen, dass die Choke-Klappe sich wieder voll öffnet,
wenn du den Choke raus nimmst?
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2012, 15:46
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
883 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Hallo, habe auch noch so einen Motor der hat 5 ps!

Bei meinem muss ich den Vergaser und ganz wichtig die Membrane immer sauber machen wenn er länger steht!
Ansonsten habe ich das selbe!!!!


Hoffe ich konnte dir helfen!


Mit freundlichen Grüßen


Der kleine Schreinermeister
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2012, 08:51
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo,
meistens ist der Fehler schon nach einer Reinigung des Vergasers behoben. Alle Düsen mit Druckluft durchblasen.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2012, 12:05
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenther13 Beitrag anzeigen
Hallo,
meistens ist der Fehler schon nach einer Reinigung des Vergasers behoben. Alle Düsen mit Druckluft durchblasen.
Gruß Günther
Hatte mal ein ganz ähnliches Problem. Mit durchblasen war es aber nicht getan, der Vergaser war verharzt. Hab ihn bei meiner Werkstatt abgegeben und die haben den Vergaser gründlich gereinigt, dann lief der Motor wieder.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2012, 12:53
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

wenn er nur mit gezogenem choke läuft bedeutet das, daß er zu wenig kraftstoff bekommt. also versager gründlich reinigen und danach wieder die richtige grundeinstellung machen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2012, 18:09
shortinger shortinger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 42
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke, ich werde alles nochmal richtig durchreinigen. Der Vergaser ist auch recht gelb von innen und die Membrannen kleben am ALU fest. Woher bekomme ich denn ne neue Membran und eventl. ne neue Hauptdüse. Was für nen Reiniger nimmt man denn am besten?

Der Schock funz übrigends einwandfrei. Sie öffnet und schließt einwandfrei.

Ich bin mir ganz sicher das der erst so wenig gelaufen ist. Erstens kenne ich den jenigen und zweitens sieht man das auch wirklich.

Danke euch
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2012, 22:10
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
883 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich habe ihn immer mit Waschbenzin ausgewaschen!

Und ihn genauso wieder zusammengebaut wie ich ihn zerlegt habe!
Umdrehungen der Düsen zählen!
Beim ersten mal war auch alles total gelb!

Aber glaub mir nach der Reinigung wird er wieder schön schnurren!
Das ist scheinbar ein altes Leiden, das muss ich fast jedes jahr bei mir machen, meistens bemerk ich es erst im Urlaub beim Fähren auf dem Wasser!
Du brauchst normalerweise nichts neues kaufen!


Mit freundlichen Grüßen



Der kleine Schreinermeister
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.05.2012, 07:26
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

als reiniger ist bremsenreiniger bestens geeignet. und danach alle bohrungen/kanäle mit druckluft ausblasen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2012, 09:32
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.050 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shortinger Beitrag anzeigen
Danke, ich werde alles nochmal richtig durchreinigen. Der Vergaser ist auch recht gelb von innen und die Membrannen kleben am ALU fest. Woher bekomme ich denn ne neue Membran und eventl. ne neue Hauptdüse. Was für nen Reiniger nimmt man denn am besten?

Der Schock funz übrigends einwandfrei. Sie öffnet und schließt einwandfrei.

Ich bin mir ganz sicher das der erst so wenig gelaufen ist. Erstens kenne ich den jenigen und zweitens sieht man das auch wirklich.

Danke euch

Mag vielleicht an deinem Rechtschreibprogramm liegen, der Schock nennt sich aber immer noch "Choke" http://de.wikipedia.org/wiki/Starterklappe


Und wenn du jemanden kennst, der ein gutes Ultraschallgerät besitzt, die sind eigentlich auch ganz gut um Vergaser zu reinigen.
Ansonsten länger in Reinigungsbenzin oder Kaltreiniger baden und danach mit Bremsenreiniger und Druckluft ausblasen.


Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.05.2012, 16:50
Benutzerbild von Thundercraft185
Thundercraft185 Thundercraft185 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Kulmbach
Beiträge: 193
Boot: Thundercraft DIABLO 185 XL
129 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Kann auch ein Kurbelwellensimmerring sein, kommt öfter vor wie man denkt.

ist aber einfach zu testen, zumindest der obere, einfach wenn er am laufen ist mal bremsenreiniger hinsprühen wenn man hinkommt, wenn sich die Drehzahl ändert ist er das.

Ich habs bei einer cross - Yamaha dt 80 und bei einem 2 PS Mariner aussenborder gehabt, ist offt nach längerem stehen dass sich die Simmerringe verhärten.

Dann ziehen sie darüber fehlluft, die du quasi mit dem Choke wieder ausgleichts.

Wenn ein Motor nur mit Choke läuft, wie oben beschrieben: zu wenig Benzin, ODER zu viel Luft.

Aber schau trotz dem erst mal den Vergaser ordentlich an.



LG
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2012, 16:55
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich falsches Oel gefahren und am Ende Nicht leerlaufen lassen.
Hauptdüse verharzt.
Mit Düsennadel aufbohren und danach mit Bremsenreiniger.
Dann wierd er wieder schnurren.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2016, 15:59
romsdalfjord romsdalfjord ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.06.2016
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard habe das selbe Problem

Guten tag
Als aller erstes möchte ich mich bedanken in dieser Gruppe sein zu dürfen!
Nun zu meinem problem....habe vor 3 tagen einen 7, 5ps mercury 2takter gekauft ..er läuft in niedrigen bis mittleren Drehzahlen nur wenn der choke ein viertel oder halb gezogen ist! Sobald ich den choke raus nehme, fängt er an zu stottern und geht aus.ich habe den vergaser bereits komplett zerlegt und gereinigt.....dabei ist mir aufgefallen das ein schwares kunststoff teil welches zwischen der drosselklappe und dem choke auf der düse war , kaputt ist und lose drin lag! Kann mir jemand sagen was das ding zu bedeuten hat?was mir auch aufgefallen ist , am vergaser ist kein luftfilter sondern eine selbst gebaute platte ca. 1cm entfernt davor.hat der motor normalerweise einen luftfilter? Ich lad sofort ein paar bilder hoch!
Vielen Dank im voraus!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.