|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Böse Fische !!
Da hat doch gestern irgendein Fisch ein Stück aus meinem Propeller abgebissen !!
Wenn ich den erwische !! Kann man das noch reparieren ???
|
||||
|
||||
Uiii, die Aluhaie sind wieder unterwegs
Sollte machbar sein, einfach bei den üblichen Verdächtigen anfragen.
|
||||
|
||||
Die Propellernummer ist : 48-78120-A40-19
Kann mir jemand Steigung und Durchmesser verraten ??
|
||||
|
||||
Die Daten interessieren Gröver nicht... der macht das auch so fertig
ansonsten: 14 ½ x 19"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genau so..... Bei ca. 1/3 fehlendem Teil: ist das in der Regel kein Problem; nur wenn die Hälfte oder mehr fehlt: sagt Gröver nein; da „strukturelle“ Schäden angenommen werden. (dann machen die nur: wenn ein Prop. Nicht mehr erhältlich ist, aber eben auf Risiko vom Kunden..)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anhang 363252
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (02.12.2012 um 15:57 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die bösen Viecher: gehören schon mal vor Fahrtantritt: mal gehörig ausgeschimpft!!
|
||||
|
||||
Schwimmende Steine... absolut teuflisch...
|
||||
|
||||
Einfach zu wenig Drehzahl, der gemeine Propellerbeisser kann nämlich nur bis zu knapp 2500 U/min zuschnappen.
|
||||
|
||||
Ich hab mal ein Treibholz erwischt , so ein Holz wie es die Frachtkähne auf Binnenwasserstraßen immer an den Seiten hängen haben, der Prop. inkl ein Stück der Finne waren Kaputt .
Dagegen schaut dein Prop "gut" aus
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Warum alles so kompliziert ?!
Nimm ein Stück Pappe, mach ne Schablone vom fehlendem Teil, zeichne bei den an den noch intakten Flügeln selbigen Fehler an, und Flex das gleiche auch noch weg ! Somit sollte die Unwucht, möglichst weg sein ! Naja, die paar Abstriche bei der Endgeschwindigkeit sollte man dann in Kauf nehmen. lg trixi1262 |
|
Was die Kollegen eigentlich sagen wollen:
Spezialisten wie Gröver in Köln (http://www.groever-propeller.de/) reparieren sowas hauptberuflich, kostet mit Rückversand ca. 60-80 EUR. Ich habe schon zwei Propeller (davon nur einen selbst zerbissen!) jeweils auf der BOOT in Ddorf da abgegeben und binnen weniger Wochen repariert, lackiert und eingeschweißt zurückbekommen, jeweils ca. 65 EUR. Und: fahren solltest Du damit auf keinen Fall mehr, das Ding ist übelst unwuchtig und ruiniert Dir Antrieb/Getriebe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke, der Prop sollte heute bei Gröver angekommen sein.
|
||||
|
||||
Und dann schreibst du mal bitte wieviel es gekostet hat.
Bei mir hat ein weitaus kleiner schaden 86€ gekostet, nicht mit 50-60€ wie hier immer geschrieben wird
|
||||
|
||||
Es kommt natürlich immer darauf an wie viel die bösen Flügelbeißer abbeißen.
Je größer der Biss umso teurer wird es.
|
||||
|
||||
genau, denn danach kommt direkt der Wellenfresser
|
Ist ja nur ein Flügel, könnte preiswert bleiben ...
|
||||
|
||||
Mach ich ! Ich habe beim Reparaturauftrag dazu geschrieben das Gröver bis 60€ ohne Rückfrage reparieren darf, bis jetzt habe ich noch nichts gehört.
|
|||
|
|||
Kenn da bei uns im Reihn Main Gebiet noch jemanden der solche kleinen sachen für die Hälfte macht als bei Gröver. Lass meine dort machen wenn mal einer zu Bruch geht.
|
|
||||
|
||||
Lass mal hören
|
|||||
|
|||||
@Airwolf
Zitat:
Ich kapiere nicht, wenn solche "Beiträge" erscheinen, die völlig "für die Katz" sind, weil der Verfasser ein Geheimnis daraus macht, was er uns eigentlich mitteilen will! Dann kann er doch gleich diesen "tollen Tipp" für sich behalten.
|
||||
|
||||
Würde mich auch interessieren. Nicht nur wegen der Kosten. Ich fahre auf dem Main bei Volkach, wäre doch gut wenn man für Propellerreparaturen jemand in der Nähe hat. Gib uns doch bitte mal eine Adresse.
|
|||
|
|||
Mach da kein Geheimniss draus.
Hier der link zu seiner Homepage http://boots-propeller.de/ Ist zwar keine Große firma aber gut und Günstig was alu Props angeht oder auch bei kleineren edelstahl sachen, einfach fragen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Siehst Du, jetzt hast Du nicht nur "gegackert", sondern auch "gelegt"!
Warum nicht gleich so? Nochmals zur Klarstellung und damit es keine Missverständnisse gibt: Dein Beitrag war so ähnlich wie: Hallo Leute, ich weiß was ganz Tolles! Aber ich sag' Euch nicht, was es ist!