|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller Mercury Black MAx V6 175PS
Welchen Propeller sollte man bei o.g. Motor an einem 2,40m Sportboot mit ca. 850kg Gesamtgewicht montieren?
Da der Motor noch ohne Propeller ist und es auch noch gar keine Erfahrung mit dem Motor gibt müsste ich mal Wissen welcher Propeller Standardmäßig zu dem Motor gehört. MIr ist schon klar, daß man das ausprobieren muß, aber erstmal brauche ich ja einen Anhaltswert womit man starten kann. Danke. Gruß >Hagen |
|
||||
|
||||
ich denke du meinst 4,2 Meter, denke das das mit 175PS anständig übermotorisiert ist und dir das Heck einsinken wird, gib mal mehr info's zum Boot!
|
|||
|
|||
Sorry,
Boot ist 5,40/2,20 es ist eine Hille Cuda aus den 80er. Gruß Hagen |
|
|||
|
|||
ich hatte an meinem Black Max V6 150PS und ein Boot in der Länge 5,10m den drauf.
Aluminiumpropeller 14-1/4 x 21R |
|
|||
|
|||
Wie alt ist der BlackMax? Ich meine die 2L V6 hatten 1:2 Getriebeuntersetzungen und die großen (neuen) 1:1,87.
Mein 150PS BlackMax hat gerade einen 15x23 Prop bekommen, damit habe ich heute problemlos 90km/h erreicht. (5,5m Boot). Getriebeuntersetzung aktuell 1:2. Ich würde dir deshalb auch einen 23er empfehlen. Je nachdem kannst du dann noch 21 oder 25 probieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Hagen |
|
|||
|
|||
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Boot. 23" klingt gut, damit solltest du die 100km/h knacken. 21" dürften auch ganz gut gehen, ca 95km/h. Vorrausgesetzt der Motor hat genug Leistungsreserven.
|
|
||||
|
||||
Leistungsreserven hat ein 175er Black Max genug
|
|
|||
|
|||
... um das Boot auf über 100 km/h zu beschleunigen meine ich.
|
|
|||
|
|||
Also irgendwas in der Größe 14x 21 oder 14x23 sollte also für den Anfang passen.
Gruß Hagen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Hagen |
|
||||
|
||||
Interessante Sache
Unser neues altes Boot hat eine ähnliche Größe: etwas länger (585 cm) aber schmaler (190 cm) und auch knapp 900 KG ohne Besatzung. Es ist ein 15,3 x 19 Alu Prop am 150er Blackmax (1:1,87) montiert und das Boot läuft laut dem Vorbesitzer 70 (6 Pers.) bzw. 78 km/h (alleine). Nicht schlecht, aber ausbaufähig, denke ich. Drehzahl ist max. 5.000, also ca. 500 zu wenig. Sollte ich die Tests wohl auch mal mit 14 Zoll Durchmesser und mehr Steigung beginnen? Prioritäten: kein Wasserski aber gerne gute Beschleunigung/ Speed mit 4 Personen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|