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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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warm unter Last Drehzahl nur bis ca 2000 upm.50ps mercury thunderbold
Moin , ich bin timo aus Hamburg .
Heute 2. Fahrt dieses Jahr . Unter Last . . Heute fahre ich mit madame los und alles ist gut . Die ersten 5 min läuft alles prima. Drehzahl Ca 4000 und Gleitfahrt. Dann auf einmal sackt die Drehzahl ab und Verdrangerfahrt und keine Gasannahme über Ca 2000 upm.Hebel auf denTisch,keine Reaktion. In Hafen getuckert( gleiches Problem letztes Jahr auch schon mal aber nicht so schnell) Benzinfilter abgebaut .schlauch direkt in Kanister,gleiches Problem. Kerzen gereinigt sauber und Ca 40 betriebsstunden . Kühlstrahl vorhanden. Kontakte an Zündspulen gereinigt... Problem Immernoch . Zum Strand getuckert.... nach 3 std habe ich eine probefahrt gemacht also Motor kalt... Gleiten als wenn nie was gewesen wäre !!! Volle Fahrt möglich aber nur Ca 1,5 Minuten dann wieder abgesackt, im Stand läuft er gut bis Ca 2000 upm auch, dann gibt man mehr gas und er dreht nicht höher und ruckt ab und zu ganz leicht als wenn er leichte Zündaussetzer hat. Für mich bleiben nur die Zündspulen und Problem nur wenn er warm ist . Was sagt ihr ?? Motor: 50ps mercury bj 86 thunderbold ignition 4zylinder Doppelvergaser.
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#2
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Vergaser sind sauber?
Schwimmer hängen nicht o.ä.? Ansonsten kenne ich einen 40PS Merc, der ca. 20min lief, dann ging er stumpf aus. Abkühlen lassen und das Spielchen geht wieder los. War eine deffekte CDI die immer nur warm den Fehler zeigte. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#3
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Problem tritt ja nur warm auf also schließe ich die Vergaser aus . Hat der 4zylinder nicht 4 Zündspulen ?
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#4
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Zitat:
Ich habe ein Mariner V6 hoffe es kann uns jemand helfen |
#5
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Zündzeitpunktpistole ranhängen und alle Zylinder checken. Wenn einer ausfällt hast du den Übeltäter.
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#6
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Unter last wird das schwierig ohne testbecken,ohne Pistole,kann ich nichts mit dem multimeter während der Fahrt messen ???
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#7
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hört sich nach CDI an, hast Du eine Tauschmöglichkeit?
BON |
#8
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Nein leider nicht. Kann ich das nicht während der Fahrt irgendwie messen ? Habe ich nur eine cdi ? Wo sitzt die genau ? Was ist mit dem stator oder trigger wovon immer gesprochen wird ? Wo sitzen die und wie messe ich da ? Wie gesagt , fehler nur wenn Motor warm
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#9
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Wenn die Schwimmer klemmen, woran liegt es dann bzw warum klemmen die? Soll ich sauber machen? Hat keiner nen tip für mich wie ich weiter vorgehen muss ? Widerstände von welchen Bauteilen messen ? Hat jemand ein Handbuch von diesem Motor als pdf ?
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#10
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Hallo.
Also,meisst ist die CDI-Box der Übeltäter oder der Statorkranz da dein Problem nur bei warmen Motor auftaucht..Die CDI-Box sitzt seitlich am Motor,ca 10X15cm und vergossen,der Statorkranz sitzt direkt unter dem Schwungrad.Oft sind bei den alten Mercs die Kabelisolierungen der Elektrik angefressen.Alle einmal genau nachsehen und auch mal etwas biegen,dann bröselt es... MfG--Ingo--
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#11
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Aber zundfunke ist immer da.startet also immer,warm oder kalt.... er dreht unter last nur nicht hoch...wenn es der stator ware hätte ich doch gaarkein funken bei jedrr drehzahl oder ? Hat die cdi nicht windungen fur untere und obere drehzahlen getrennt ? Kann ich da nicht den wirderstand dran messen ?
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#12
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Also,die CDI hat garkeine Windungen.Das ist der Stator mit den 2 Spulen.Eine für leerlaufbereich,der andere für Hochdrehzahl.Motor fahren bis der Fehler auftritt,Batterie abklemmen,die Kabel vom Stator zur CDI abnehmen und beide Kreise mal gegen Masse auf Durchgang messen..Blauweiß und Rotweiß gestreift.Falls einer kein Durchgang hat Stator tot.Liegt bei knapp 200 eueu im Nachbau.Oder gebraucht für die Hälfte.
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#13
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Mariner V6
Zitat:
Kann Mann die CDI prüfen ? Gruß Frank |
#14
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Wenn die Messung beim stator ok,ist es also die cdi selber , hab ich das richtig verstanden ? Danke schonmal
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