|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe, Dichtung am Z Antrieb bei 2. Ausfahrt rausgerutscht
Hallo!
Ich habe ein Alpha One Gen 2, wo ich am Freitag den Antrieb wieder montiert habe. Schrauben über Kreuz angezogen. Jetzt sind wir gestern und heute mit dem Boot gefahren, wobei mir heute beim festmachen aufn Trailer aufgefallen ist das sich die Dichtung auf der rechten Seite an einer Stelle rausgedrückt hat. Was gestern noch nicht war. Was für einen fehler habe ich beim zusammenbau gemacht? Kann ich den Antrieb wieder etwas lösen, die Dichtung reinschieben und wieder zusammenbauen? Oder besser sofort wieder eine neue Dichtung? Danach muss ja dann auch wieder der Schaltzug passend eingestellt werden, oder? Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten! Gruss, Boris |
|
||||
|
||||
Hallo Der Boris,
den Antrieb kannst du ruhig wieder lösen und die Dichtung wieder einlegen, evtl mit Fett etwas ankleben
|
||||
|
||||
Kommt darauf an wie deine Dichtung nach dem demontieren aussieht.
Wenn noch i.O dann mit Hylomar wieder zusammenbauen. Schaltzug ist nicht betroffen muss nur wieder in die Schaltkuliise eingesetzt werden! Ruhig alles gut fetten mit 2c4.
|
||||
|
||||
schon wieder......
Ich könnte kotz......!
Am Dienstag die Dichtung gewechselt, heute geguckt und die neue Dichtung sieht wieder so aus. Halb herrausgerutscht und mittig im roten Dichtungsstreifenangebrochen. Was mache ich falsch?? Habe beim zusammenbau drauf geachtet das nichts rausgerutscht war. Alles da geblieben wo es hinsollte! Wer weiß einen Rat?? Ein Bild von der alten kaputten Dichtung stell ich mal mit ein. Beim Wechsel habe ich auch noch drauf geachtet ob da ne scharfe kante oder sowas war, und alles mit dem Lappen nochmals saubergemacht. HILFE!!! Gruss Boris |
|
||||
Ich würde kein Fett benutzen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Das Bild.....
|
|
||||
|
||||
Ne Cyrus, alles ohne Fett!
Aber wenn ich dich schon mal an der Strippe habe, und meine Post noch nicht unterwegs ist......... würdest mir noch ne Dichtung beilegen? Gruss, Boris Geändert von Der Boris (07.06.2012 um 22:04 Uhr) Grund: NAchgebessert |
|
||||
|
||||
Moin Stefan!
Welche beiden Dichtflächen meinst Du? Am Bellhousing und am Antrieb habe ich extra nachgesehen, alles glatt, keine Kanten oder sonst was. Alles saubergemacht und dann wieder zusammengebaut. Gruss, Boris
|
|
||||
|
||||
Habe gestern Abend mal den Antrieb etwas gelöst und die Dichtung wieder untergeschoben. Den Antrieb wieder festgemacht; Gerade geguckt, bis jetzt sitzt sie noch da wo sie sitzten sollte......
Bin mal auf heut Abend gespannt, mal beobachten. Gruß, Boris |
|
||||
|
||||
Vielleicht mal mit dem voreschriebenen Drehmoment anziehen und nicht nach dem Motto "nach fest kommt ab"
|
||||
|
||||
Da hab ich drauf gewartet, extra bei Cyrus den Drehmoment nachgefragt! Und auch mit ner Drehmomentknarre angezogen!
Weitere Vorschläge??? Gruß, boris |
|
|||||
Zitat:
Stimmt. Ich erinnere mich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Auch wenn die Dichtfläche glatt ist, denke ich daß sie an dieser Stelle nicht plan ist und somit vermehrt Druck auf die Dichtung kommt
|
||||
|
||||
Moin Jörg!
Das komplette Dingen, Transom+Antrieb ist Nagelneu. Dürfte daher eigentlich nicht. Werde es aber nochmal beim Dichtung wechseln beachten, und ne Lehre auflegen! Gruß, Boris |
|
||||
|
||||
Bei der amerikanischen Fertigungstoleranz weiß man nie
|
||||
|
||||
Wandern von Dichtungen kenne ich von der CBX 1000. Dort ist die Zylinderfussdichtung auch so aufgebaut. Es gibt bekannte Stellen an denen sie immer wandert. Wir sind dazu übergegangen an diesen Stellen mit einem Schraubenzieher ganz leichte Kerben einzutackern. Hört sich jetzt brutal an aber es sind nur ganz klene aber sehr viele Kerben an den neuralgischen Stellen. Die Dichtung klemmt sich dann an diesen Stellen ein und wandert nicht mehr.
VG Stefan |
|
|