boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2012, 10:02
Fridolin H. Fridolin H. ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ruderboot Hilfe bei Lack

Moin Leute,

Ich brauche Hilfe bei meinem Ruderboot. Ich muss möglichst bald einen billigen, wasserdichten Lack haben. Mein Boot besteht nur aus Okoume SPH. Das ganze wurde mit Epoxy verleimt. Einen weiteren Ratschlage müsste ich bei den Rudern haben. Mein Boot ist oben 1,66 m breit. Welche länge der Ruder sind angenehm?
Ich danke euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüsse Fridolin
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2012, 11:13
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Liegt dein Boot dauernd im Wasser, oder ziehst du es jedesmal nach Gebrauch wieder aus dem Wasser?

Wie hart wird es beansprucht? wird es öfters über den Boden geschleift oder hat sonst wie Grundberührung oder immer sorgfältig vom Trailer aus ins Wasser gelassen

Als erstes würde ich mal die ganze Oberfläche mit Epoxy versiegeln, damit hast du bereits eine wasserdichte Sperrschicht. Wenn dein Boot öfters Grundberührung hat, würde ich aussen sogar noch ein Glasfasergewebe drauflaminieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.05.2012, 11:21
Fridolin H. Fridolin H. ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Liegt dein Boot dauernd im Wasser, oder ziehst du es jedesmal nach Gebrauch wieder aus dem Wasser?

Wie hart wird es beansprucht? wird es öfters über den Boden geschleift oder hat sonst wie Grundberührung oder immer sorgfältig vom Trailer aus ins Wasser gelassen

Als erstes würde ich mal die ganze Oberfläche mit Epoxy versiegeln, damit hast du bereits eine wasserdichte Sperrschicht. Wenn dein Boot öfters Grundberührung hat, würde ich aussen sogar noch ein Glasfasergewebe drauflaminieren.
Es wird jedes mal wieder rausgezogen. èber den Boden schleifen muss man es auch nicht, da es relativ leicht ist. Wie sollte ich den Epoxy am besten mischen? Ich habe bisher immer 4:1 und eine Menge Sägemehl reingepackt. Dadurch wurde der Leim sehr Dickflüssig... Soll ich kein Mehl reinmischen?
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

Liebe Grüsse Fridolin
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2012, 11:40
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zum "Lackieren" Oder laminieren mit Epoxy (oder ist es schon laminiert? Wird Epoxy nach herstellerangaben angemischt. Da kommt kein Mehl oder sonstwas rein.
Danach wird im Normalfall mit DD Lack UV-Sicher versiegelt.

Siehe auch bei den Selbstbauern "Petermännchens erster Selbstbau" oder andere, die mir auf die schnelle nicht einfallen.
Mit Zitat antworten top
Antwort