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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbrauch Bayliner 2855 Vergaser 7,4 V8
Bitte nehmt mich nicht gleich auseinander weil ich wieder einen neuen Verbrauchs-Threat öffne
Ich weiß auch dass ein 7,4l V8 einfach Kraftstoff benötigt. Habe den Bayliner gebraucht übernommen als Feierabendgerät und für in der Regel kürzere Touren. Kenne mich also mit dem Motor, dem Boot und dessen Größe noch nicht so aus Habe über Pfingsten die erste Tour mit dem Gerät gemacht. Habe bei Kanalfahrt mit Tempo 6-10 km/h und zwei Mal Schleusen auf 80 km (10 Stunden insgesamt Fahrzeit) 120l Kraftstoff verbraucht. Dabei habe ich fünfmal auf Gleitgeschwindigkeit beschleunigt aber kurze Zeit später bereits wieder abbremsen müssen. Ich gehe also mal von 95% Verdrängerfahrt aus. Das macht nach Adam Riese 12 l/h bzw. relativ erschreckende 1,5 l/km Alle Verbrauchsforen berichten bei diesen Motoren von wesentlich geringeren Verbräuchen in Verdrängerfahrt. Auf dem Boot waren 2 Erwachsene und zwei Kinder und nennenswerte Welle gab es auch nicht. Werden vernünftige Werte etwas ausschließlich in Gleitfahrt erbracht? Auch die Verbrauchstabellen von Cyrus sind wesentlich optimistischer. Mach ich was falsch oder besteht das Problem nur "zwischen den beiden Ohren" Ich weiß das andre Boote besser langsam fahren können. Passen die Werte? |
#2
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Auf wieviel Touren bist du denn im Schnitt gefahren??
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#3
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Moin!
Eigentlich sollte die Maschine bei rund 1,2 L/km liegen. Ungünstig wirkt sich aus: - ständiges Abbremsen/Beschleunigen - Verdrängerfahrt über 1.500 RPM - volle Beladung (Gepäck und Tankvolumen) - fahren gegen die Strömung Was davon Deinen Verbrauch beeinflußt hat, darfst Du auswählen
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Gruß Ingo |
#4
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Ja das stimmt was Ingo sagt.
Verbrauch bei mir im Schnitt 1,25 l / KM über das Jahr. Da das Boot in Kroatien liegt, sind es sicher 80% Gleitfahrt. Bei 2000 u/min sind es sicher so 2 bis 3 L / KM und bei 1200 sind es 0,85 l / km. Alles was über 1500 und unter 2700 liegt ist Mord für den Geldbeutel. Gruß Jan |
#6
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Dummerweise ging der Drehzahlmesser nicht. Habe ihn gerade erst repariert.
Deswegen hatte ich nur die Geschwindigkeiten angegeben Werde das noch einmal prüfen.. Der Motor lief jedenfalls super rund und hing sehr gut am Gas, so dass ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass er schlecht eingestellt ist. Danke für den Drehzahl-Tip. Werde ihn beachten, sobald das Instrument wieder geht. |
#7
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ab ca. 2.800.
Bei ca. 3.500 ist die optimal Gleitfahrt mit ca. 42 km/h und 1,25 L Verbrauch pro KM Gruß Jan
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#8
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also ich gleite am Wirtschaftlichsten zwischen 3300 und 3500 U/min und habe im letzten Jahr rechnerisch 1,22l /km benötigt.
Bin mal gespannt wie dieses Jahr ausfällt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Ja dann wissen wir ja jetzt wie man die Maschine zu fahren hat
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#10
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Habe nun gemessen:
Bei 3500 Umin 22kn ganz an den Spiegel getrimmt. Da geht durch etwas hochtrimmen bestimmt noch etwas mehr. Den Verbrauch konnte ich noch nicht feststellen. Fakt ist: ich bin in Verdrängerfahrt mit 5-7 kn deutlich zu schnell unterwegs gewesen. Bei 1200 Umin sinds 4,2 kn. Somit waren die 1,5 l/ km eigentlich ein guter Wert. Was macht ihr bei Kanalfahrten? Den Hilfsmotor an? 😉 |
#11
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Topspeed
Wie schnell seit ihr mit euren Dampfern?
Ich habe gestern 30kn Topspeed erreicht bei ca. 4400 U/min Ist das normal? Geht es noch schneller? Was für einen Prop benutzt ihr für die 2855? Fragen über fragen |
#12
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Zitat:
Ist euer Tacho eigentlich neuerdings auf Knoten geeicht ? Meiner zeigt noch diese Meilen an und ich habs getetstet das sind scheinbar Landmeilen. Übrigens ich fahr einen 24er Prop am Bravo 3
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#13
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#14
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#15
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Zitat:
Viel schneller wirst Du nich werden mit dem Familiendampfer, is ja auch kein Rennboot
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Gruß Ingo |
#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
richtig, im TopSpeed ist der B3 dem B1 immer unterlegen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#18
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Jepp, genau gesagt 32 kn, mim 7.4Mpi
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Gruß Ingo
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#19
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32 Knoten sind noch nicht mal 60km/h aber die schaffe ich ja schon (gemessen mit GPS) mit meinem 5,7 EFi und das voll beladen und Welle, du hast 110PS mehr und unsere Boote sind von größe und Gewicht sehr gut vergleichbar. Da muss doch mehr drin sein.
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#20
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32-35 kn, mehr is nich drin ... denn haste wohln Rennboot
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Gruß Ingo |
#21
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du meinst ich sollte zufrieden sein? 35Kn wären 65km/h, das wäre mein Ziel mit einem anderen Steuerteil (upgrate von 220 auf 260PS) oder halt einen legga 496HO
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#22
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Habt ihr nochn TIP zur automatischen Bennett Trimmung? Wann setzt ihr den Nullpunkt? Ich denke der konnte auch ein gewichtiges Wörtchen beim Topspeed mitreden😚
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#23
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Frag mich gerade wie diese unterschiedlichen Daten zusammenpassen...was für ne Steigung haben eure Propeller? Liegt es vllt am Prop?
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#24
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Wie glatt war das Wasser zum Zeitpunkt der Messungen? Mein Kahn läuft bei Welle höchstens 29 kn...
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#25
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Zitat:
dein Boot wiegt ne Tonne mehr als unsere
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