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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2012, 14:18
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Standard Verbrauch Bayliner 2855 Vergaser 7,4 V8

Bitte nehmt mich nicht gleich auseinander weil ich wieder einen neuen Verbrauchs-Threat öffne
Ich weiß auch dass ein 7,4l V8 einfach Kraftstoff benötigt.
Habe den Bayliner gebraucht übernommen als Feierabendgerät und für in der Regel kürzere Touren. Kenne mich also mit dem Motor, dem Boot und dessen Größe noch nicht so aus
Habe über Pfingsten die erste Tour mit dem Gerät gemacht.
Habe bei Kanalfahrt mit Tempo 6-10 km/h und zwei Mal Schleusen auf 80 km (10 Stunden insgesamt Fahrzeit) 120l Kraftstoff verbraucht. Dabei habe ich fünfmal auf Gleitgeschwindigkeit beschleunigt aber kurze Zeit später bereits wieder abbremsen müssen. Ich gehe also mal von 95% Verdrängerfahrt aus.
Das macht nach Adam Riese 12 l/h bzw. relativ erschreckende 1,5 l/km
Alle Verbrauchsforen berichten bei diesen Motoren von wesentlich geringeren Verbräuchen in Verdrängerfahrt. Auf dem Boot waren 2 Erwachsene und zwei Kinder und nennenswerte Welle gab es auch nicht. Werden vernünftige Werte etwas ausschließlich in Gleitfahrt erbracht? Auch die Verbrauchstabellen von Cyrus sind wesentlich optimistischer. Mach ich was falsch oder besteht das Problem nur "zwischen den beiden Ohren" Ich weiß das andre Boote besser langsam fahren können. Passen die Werte?
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  #2  
Alt 29.05.2012, 15:48
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Auf wieviel Touren bist du denn im Schnitt gefahren??
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  #3  
Alt 29.05.2012, 16:15
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Moin!

Eigentlich sollte die Maschine bei rund 1,2 L/km liegen.

Ungünstig wirkt sich aus:
- ständiges Abbremsen/Beschleunigen
- Verdrängerfahrt über 1.500 RPM
- volle Beladung (Gepäck und Tankvolumen)
- fahren gegen die Strömung

Was davon Deinen Verbrauch beeinflußt hat, darfst Du auswählen
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 29.05.2012, 16:28
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Ja das stimmt was Ingo sagt.
Verbrauch bei mir im Schnitt 1,25 l / KM über das Jahr.
Da das Boot in Kroatien liegt, sind es sicher 80% Gleitfahrt.
Bei 2000 u/min sind es sicher so 2 bis 3 L / KM und bei 1200 sind es 0,85 l / km.
Alles was über 1500 und unter 2700 liegt ist Mord für den Geldbeutel.

Gruß
Jan
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  #5  
Alt 29.05.2012, 16:52
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Ab wann geht denn so ne Bayliner in Gleitfahrt?
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  #6  
Alt 29.05.2012, 20:12
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Dummerweise ging der Drehzahlmesser nicht. Habe ihn gerade erst repariert.
Deswegen hatte ich nur die Geschwindigkeiten angegeben
Werde das noch einmal prüfen..
Der Motor lief jedenfalls super rund und hing sehr gut am Gas, so dass ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass er schlecht eingestellt ist.
Danke für den Drehzahl-Tip. Werde ihn beachten, sobald das Instrument wieder geht.
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  #7  
Alt 30.05.2012, 10:20
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Zitat:
Zitat von timonolte Beitrag anzeigen
Ab wann geht denn so ne Bayliner in Gleitfahrt?
ab ca. 2.800.
Bei ca. 3.500 ist die optimal Gleitfahrt mit ca. 42 km/h und 1,25 L Verbrauch pro KM

Gruß
Jan
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  #8  
Alt 30.05.2012, 10:38
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also ich gleite am Wirtschaftlichsten zwischen 3300 und 3500 U/min und habe im letzten Jahr rechnerisch 1,22l /km benötigt.

Bin mal gespannt wie dieses Jahr ausfällt.
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  #9  
Alt 30.05.2012, 10:52
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Ja dann wissen wir ja jetzt wie man die Maschine zu fahren hat
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  #10  
Alt 10.06.2012, 16:34
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Habe nun gemessen:
Bei 3500 Umin 22kn ganz an den Spiegel getrimmt. Da geht durch etwas hochtrimmen bestimmt noch etwas mehr. Den Verbrauch konnte ich noch nicht feststellen.
Fakt ist: ich bin in Verdrängerfahrt mit 5-7 kn deutlich zu schnell unterwegs gewesen. Bei 1200 Umin sinds 4,2 kn. Somit waren die 1,5 l/ km eigentlich ein guter Wert. Was macht ihr bei Kanalfahrten? Den Hilfsmotor an? 😉
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  #11  
Alt 18.06.2012, 21:46
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Standard Topspeed

Wie schnell seit ihr mit euren Dampfern?
Ich habe gestern 30kn Topspeed erreicht bei ca. 4400 U/min
Ist das normal? Geht es noch schneller?
Was für einen Prop benutzt ihr für die 2855?
Fragen über fragen
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  #12  
Alt 19.06.2012, 07:15
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Wie schnell seit ihr mit euren Dampfern?
Ich habe gestern 30kn Topspeed erreicht bei ca. 4400 U/min
Ist das normal? Geht es noch schneller?
Was für einen Prop benutzt ihr für die 2855?
Fragen über fragen
Also ich hab Topspeed im Frühjahr 72km/h zu Tal auf dem Rhein drauf gebracht. Abzüglich Fließgeschwindigkeit (durch mitteln mit 58km/h zu Berg) komm ich auf 65 km/h =35kn (4600 U/min).
Ist euer Tacho eigentlich neuerdings auf Knoten geeicht ?
Meiner zeigt noch diese Meilen an und ich habs getetstet das sind scheinbar Landmeilen.

Übrigens ich fahr einen 24er Prop am Bravo 3
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  #13  
Alt 19.06.2012, 07:17
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Habe nun gemessen:
Bei 3500 Umin 22kn ganz an den Spiegel getrimmt. Da geht durch etwas hochtrimmen bestimmt noch etwas mehr. Den Verbrauch konnte ich noch nicht feststellen.
Fakt ist: ich bin in Verdrängerfahrt mit 5-7 kn deutlich zu schnell unterwegs gewesen. Bei 1200 Umin sinds 4,2 kn. Somit waren die 1,5 l/ km eigentlich ein guter Wert. Was macht ihr bei Kanalfahrten? Den Hilfsmotor an? ��
bei Kanalfahrt entweder Standgas dann bin ich bei den erlaubten 5 km/h oder halt etwas schneller.
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  #14  
Alt 19.06.2012, 09:44
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also ich hab Topspeed im Frühjahr 72km/h zu Tal auf dem Rhein drauf gebracht. Abzüglich Fließgeschwindigkeit (durch mitteln mit 58km/h zu Berg) komm ich auf 65 km/h =35kn (4600 U/min).
Ist euer Tacho eigentlich neuerdings auf Knoten geeicht ?
Meiner zeigt noch diese Meilen an und ich habs getetstet das sind scheinbar Landmeilen.

Übrigens ich fahr einen 24er Prop am Bravo 3
Habe nen Bravo 1 drauf. Bringt der Bravo 3 mehr Topspeed? Ich habe keinen Tacho und messe mit GPS. Auf die 4600 komme ich nicht. Habe auch noch die automatische Trimmanlage von Bennett im Verdacht. Man weiß halt nie was das Ding so macht. Habt ihr auch sowas? Wie und wann stellt ihr den Nullpunkt neu ein?
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  #15  
Alt 19.06.2012, 11:15
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Habe nun gemessen:
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Wie schnell seit ihr mit euren Dampfern?
Ich habe gestern 30kn Topspeed erreicht bei ca. 4400 U/min
Das liest sich doch gut, auf diese Werte komme ich auch ungefähr.
Viel schneller wirst Du nich werden mit dem Familiendampfer, is ja auch kein Rennboot
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  #16  
Alt 19.06.2012, 12:09
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Habe nen Bravo 1 drauf. Bringt der Bravo 3 mehr Topspeed? Ich habe keinen Tacho und messe mit GPS. Auf die 4600 komme ich nicht. Habe auch noch die automatische Trimmanlage von Bennett im Verdacht. Man weiß halt nie was das Ding so macht. Habt ihr auch sowas? Wie und wann stellt ihr den Nullpunkt neu ein?
meines Wissens ist der Bravo 3 durch den Doppelprop nur besser in der Beschleunigung und beim Anlegen (kein Radeffekt). Endgeschwindigkeit soll er nicht bringen.
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  #17  
Alt 19.06.2012, 12:29
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Das liest sich doch gut, auf diese Werte komme ich auch ungefähr.
Viel schneller wirst Du nich werden mit dem Familiendampfer, is ja auch kein Rennboot
du kommst nur auf 30Kn mit einem BB in einem 25 Fuß Cruiser

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
meines Wissens ist der Bravo 3 durch den Doppelprop nur besser in der Beschleunigung und beim Anlegen (kein Radeffekt). Endgeschwindigkeit soll er nicht bringen.
richtig, im TopSpeed ist der B3 dem B1 immer unterlegen.
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  #18  
Alt 19.06.2012, 14:00
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
du kommst nur auf 30Kn mit einem BB in einem 25 Fuß Cruiser
Jepp, genau gesagt 32 kn, mim 7.4Mpi
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  #19  
Alt 19.06.2012, 14:16
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Jepp, genau gesagt 32 kn, mim 7.4Mpi

32 Knoten sind noch nicht mal 60km/h aber die schaffe ich ja schon (gemessen mit GPS) mit meinem 5,7 EFi und das voll beladen und Welle, du hast 110PS mehr und unsere Boote sind von größe und Gewicht sehr gut vergleichbar. Da muss doch mehr drin sein.
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  #20  
Alt 19.06.2012, 14:45
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Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
32 Knoten sind noch nicht mal 60km/h ...
32-35 kn, mehr is nich drin ... denn haste wohln Rennboot
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  #21  
Alt 19.06.2012, 14:47
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
32-35 kn, mehr is nich drin ... denn haste wohln Rennboot

du meinst ich sollte zufrieden sein? 35Kn wären 65km/h, das wäre mein Ziel mit einem anderen Steuerteil (upgrate von 220 auf 260PS) oder halt einen legga 496HO
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  #22  
Alt 26.06.2012, 00:19
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Habt ihr nochn TIP zur automatischen Bennett Trimmung? Wann setzt ihr den Nullpunkt? Ich denke der konnte auch ein gewichtiges Wörtchen beim Topspeed mitreden😚
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  #23  
Alt 27.06.2012, 21:22
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Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
32 Knoten sind noch nicht mal 60km/h aber die schaffe ich ja schon (gemessen mit GPS) mit meinem 5,7 EFi und das voll beladen und Welle, du hast 110PS mehr und unsere Boote sind von größe und Gewicht sehr gut vergleichbar. Da muss doch mehr drin sein.
Frag mich gerade wie diese unterschiedlichen Daten zusammenpassen...was für ne Steigung haben eure Propeller? Liegt es vllt am Prop?
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  #24  
Alt 27.06.2012, 21:24
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Wie glatt war das Wasser zum Zeitpunkt der Messungen? Mein Kahn läuft bei Welle höchstens 29 kn...
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  #25  
Alt 28.06.2012, 06:35
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Wie glatt war das Wasser zum Zeitpunkt der Messungen? Mein Kahn läuft bei Welle höchstens 29 kn...

dein Boot wiegt ne Tonne mehr als unsere
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