boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2012, 15:57
Benutzerbild von KäptnMarkus
KäptnMarkus KäptnMarkus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin und Frankfurt/M.
Beiträge: 69
Boot: Cruisers Beachcomber 201
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard Mercury Außenborder noch zu retten?

Hallo zusammen,

habe einen 1987er Mercury Außenborder Dreizyl 2Takt mit 70 PS. US Seriennummer B110054.

Bis letzte Saison lief er - abgesehen von einem kleinen Anlasserproblem und einem Problem mit verstopfter Benzinzufuhr aus dem Tank (beides mittlerweile gelöst) - einwandfrei. Jetzt aber hat der alte Herr drei ernsthaftere Probleme:

1: Kein Kontrollstrahl. Bootsservice meint, der Motor sei verkalkt und nur noch mit scharfen Entkalkungsmitteln frei zu bekommen. Das brächte aber bei einem so alten Motor die Gefahr, dass Dichtungen kaputt gingen. Aber Kühlsystem und Kontrollstrahl seien eh zwei unterschiedliche Systeme, so dass durchaus Kühlung da wäre auch ohne Kontrollstrahl. Impeller ist neu.

2: Motor hat plötzlich zu wenig Leistung. Neulich verlor der Motor bei ca 34 km/h plötzlich Leistung und läuft seither nur noch maximal 13 km/h (kein akustisches Warnsignal). Läuft aber während dessen stabil und rund, bläut nicht, stinkt nicht. Ist da womöglich nur die Vergaserdüse für den Vollastbereich verstopft? Benzinpumpenmebran kam letztes Jahr neu.

3: Motor läuft im Leerlauf mit eingekuppelten Propeller seit gestern unrund und geht nach kurzer Zeit aus. Sehr ärgerlich beim Anlegen . Beim Starten außerdem oft ziemlich viel weißer Rauch. Verbrennt der Wasser? Kopfdichtung undicht? Sobald er 30 Sekunden läuft und etwas Drehzahl bekommt, ist der Qualm sofort weg und der Motor läuft wunderbar ohne jede Qualmfahne. Spricht dann wieder gegen undichte Kopfdichtung. Aber warum dann der viele dichte weiße Qualm beim Anspringen?

Ich mag den Motor sehr gern. Er hat eine tolle Leistungsentfaltung und auch der Sound ist prima. Ausserdem passt er optisch gut zu meiner 89er Cruisers Beachcomber. Würde ihn nur ungern in die ewigen Jagdgründe schicken müssen.

Ist er noch zu retten? Hat jemand ein paar Tipps? Gibts einen Spezialisten für alte Mercurys?

Danke für eure Meinung!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2012, 16:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.259
Boot: Merry Fisher 645
25.128 Danke in 9.005 Beiträgen
Standard

Zu 1. kann ich dir sagen, dass ich mit Essig gute Erafhrungen gemacht habe. Einfach mal ein billigis 5 L Gebinde bei Metro und Co kaufen, in eine Regentonne kippen udn evtl. mit wenig Wasser verdünnen. Motor darin laufen lassen. Kalk sollte sich dann wieder lösen.

Zu 2 und 3 würde ich mich mal um die entsprechenden Stellen des Motors kümmern: Vergaser, etc..
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2012, 16:09
Benutzerbild von KäptnMarkus
KäptnMarkus KäptnMarkus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin und Frankfurt/M.
Beiträge: 69
Boot: Cruisers Beachcomber 201
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Zu 1. kann ich dir sagen, dass ich mit Essig gute Erafhrungen gemacht habe. Einfach mal ein billigis 5 L Gebinde bei Metro und Co kaufen, in eine Regentonne kippen udn evtl. mit wenig Wasser verdünnen. Motor darin laufen lassen. Kalk sollte sich dann wieder lösen.

Zu 2 und 3 würde ich mich mal um die entsprechenden Stellen des Motors kümmern: Vergaser, etc..
Besten Dank, Micha,

greift Essig nicht Dichtungen an? Die Kopfdichtung würd´s ja aushalten, aber Gummidichtungen...?

Und dhast Du einen Verdacht, wo der weiße Qualm herkommen würde? Wenn er immer qualmen würde, wärs klar die Kopfdichtung. Aber nur dam dem Anspringen? Und nur für ne halbe Minute?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2012, 19:35
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Markus.
Zu 2. und 3. Würde ich auf das Kraftstoffsystem tippen zum einen Vergaser verunreinigt und zum anderen etwas Wasser im Sprit was den weißen Rauch erklären würde. Also Vergaser ausbauen reinigen dann Grundeinstellung der Gemischschraube, dann sollte er wieder laufen. So wie ich es herausgelesen habe läst du die Arbeiten in einer Werkstatt machen , dann kostet die ganze Sache natürlich auch eine ganze Menge. Mein Tip versuche es selber und wenn du nicht weiter kommst schrei hier im Forum um Hilfe und dir wird geholfen. Zum Essig der greift die Dichtungen nicht an wenn du nicht gerade mit Essenz arbeitest.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2012, 19:42
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Bevor du anfängst, mach eine Kompressionsprüfung.
Nicht das er auf einem oder mehreren Zylindern mangels Kühlung nen Klemmer oder Fresser hatte. dann kannst dir den Essig nämlich sparen, dann hast du ein anderes Problem
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2012, 19:49
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnMarkus Beitrag anzeigen
Besten Dank, Micha,

greift Essig nicht Dichtungen an? Die Kopfdichtung würd´s ja aushalten, aber Gummidichtungen...?

Und dhast Du einen Verdacht, wo der weiße Qualm herkommen würde? Wenn er immer qualmen würde, wärs klar die Kopfdichtung. Aber nur dam dem Anspringen? Und nur für ne halbe Minute?

Ja Wasser kondensiert an kalten Stellen und sammelt sich. Nach dem starten wird das Wasser erhitzt und verdampft. Evtl. ist eine Kopf-Dichtung
nur ein wenig im Arsch und es sammeln sich ein paar Tröpfchen.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2012, 19:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.249
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.772 Danke in 6.669 Beiträgen
Standard

Und falls du Explosionszeichnungen brauchst:
http://www.boats.net/parts/search/Me...450/parts.html
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2012, 20:07
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Falls du keinen Kompressionsprüfer zur Hand hast. Sowas reicht voll und ganz (habe ich auch):
http://www.ebay.de/itm/Kompressionst...item53e8733136 (PaidLink)

Du sparst dir eine Menge Arbeit, falls die Kiste tatsächlich hin ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.05.2012, 16:06
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Ich lese immer Kopfdichtung.
Der Motor hat doch gar keinen Zylinderkopf.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2012, 00:01
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Ich lese immer Kopfdichtung.
Der Motor hat doch gar keinen Zylinderkopf.
Günter
..... da werden sogar totgesagte wieder lebendig:
Ich wollts schon die ganze Zeit sagen bzw. schreiben. Nun hat doch noch jemand gemerkt bzw. die Erfahrung, daß es sich bei diesem Motorblock um eine Sackbohrung handelt, Block und Zylinderkopf in einem Stück.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2012, 10:04
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

......Recht hat er,der totgesagte...
Die einzige Möglichkeit irgentwo fremdes Wasser herzubekommen wäre wenn die Trennplatte der Auspuffseite durchkorrodiert ist.Bei niedriger Drehzahl drückt der Impeller das Wasser durch,bei höherer Drehzahl hält der Abgasdruck das Wasser draussen.Wäre nicht der erste Schwarze bei dem die Platten weggammeln...

MfG--Ingo--
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.05.2012, 10:31
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zweitakter rauchen gerne wenn sie kalt sind – ist doch normal.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.05.2012, 17:50
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Zweitakter rauchen gerne wenn sie kalt sind – ist doch normal.
Das schon, aber im Normalfall kein weißer Qualm
Vermute, weil der Motor kalt ist, kondensiert Feuchtigkeit im Zylinder
und wird mit Verbrannt. Wenn er warm ist, ist dann keine Feuchtigkeit mehr vorhanden!
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2012, 19:07
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.511
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnMarkus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe einen 1987er Mercury Außenborder Dreizyl 2Takt mit 70 PS. US Seriennummer B110054.

Bis letzte Saison lief er - abgesehen von einem kleinen Anlasserproblem und einem Problem mit verstopfter Benzinzufuhr aus dem Tank (beides mittlerweile gelöst) - einwandfrei. Jetzt aber hat der alte Herr drei ernsthaftere Probleme:

1: Kein Kontrollstrahl. Bootsservice meint, der Motor sei verkalkt und nur noch mit scharfen Entkalkungsmitteln frei zu bekommen. Das brächte aber bei einem so alten Motor die Gefahr, dass Dichtungen kaputt gingen. Aber Kühlsystem und Kontrollstrahl seien eh zwei unterschiedliche Systeme, so dass durchaus Kühlung da wäre auch ohne Kontrollstrahl. Impeller ist neu.

2: Motor hat plötzlich zu wenig Leistung. Neulich verlor der Motor bei ca 34 km/h plötzlich Leistung und läuft seither nur noch maximal 13 km/h (kein akustisches Warnsignal). Läuft aber während dessen stabil und rund, bläut nicht, stinkt nicht. Ist da womöglich nur die Vergaserdüse für den Vollastbereich verstopft? Benzinpumpenmebran kam letztes Jahr neu.

3: Motor läuft im Leerlauf mit eingekuppelten Propeller seit gestern unrund und geht nach kurzer Zeit aus. Sehr ärgerlich beim Anlegen . Beim Starten außerdem oft ziemlich viel weißer Rauch. Verbrennt der Wasser? Kopfdichtung undicht? Sobald er 30 Sekunden läuft und etwas Drehzahl bekommt, ist der Qualm sofort weg und der Motor läuft wunderbar ohne jede Qualmfahne. Spricht dann wieder gegen undichte Kopfdichtung. Aber warum dann der viele dichte weiße Qualm beim Anspringen?

Ich mag den Motor sehr gern. Er hat eine tolle Leistungsentfaltung und auch der Sound ist prima. Ausserdem passt er optisch gut zu meiner 89er Cruisers Beachcomber. Würde ihn nur ungern in die ewigen Jagdgründe schicken müssen.

Ist er noch zu retten? Hat jemand ein paar Tipps? Gibts einen Spezialisten für alte Mercurys?

Danke für eure Meinung!
Hallo Markus,

zu 1: War das Getriebe runter und haben die mit einem Wasserschlauch auf dem Steigrohr das getestet?Verkalkte Motoren hatte ich bis jetzt nur
beim Yamaha 6/8 PS

zu 2 und 3: liest sich wie Überhitzung. Mach den empfohlenen Kompressionstest

Bist du ohne Kontrollstrahl gefahren?? Ist der Motorschaft heiß geworden?
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.05.2012, 20:40
Benutzerbild von KäptnMarkus
KäptnMarkus KäptnMarkus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Berlin und Frankfurt/M.
Beiträge: 69
Boot: Cruisers Beachcomber 201
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja, bin ohne Kontrollstrahl gefahren. Wie gesagt: Bootsservice meinte kein Kontrollstrahl hieße nicht keine Kühlung. Wären verschiedene Systeme. Und Impeller ist neu.

Werd mal Kompression prüfen. Als Entscheidungsbasis für weitere Schritte.

Danke euch
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.05.2012, 22:18
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.511
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.553 Danke in 961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnMarkus Beitrag anzeigen
Ja, bin ohne Kontrollstrahl gefahren. Wie gesagt: Bootsservice meinte kein Kontrollstrahl hieße nicht keine Kühlung. Wären verschiedene Systeme. Und Impeller ist neu.

Werd mal Kompression prüfen. Als Entscheidungsbasis für weitere Schritte.

Danke euch
Hallo,

autsch, das war bestimmt kein renomiertes Unternehmen.

Das Kühlwasser kommt durch das Steigrohr, kühlt den Motor und
rauscht durch den Auspuff zurück ins Wasser. Nebenbei wird
irgendwo ein Loch "gemacht" für den Kontrollstrahl. Mal vor,
mal hinter dem Thermostat. Aber der hat niemals einen eigenen
Kreislauf, dann wär er ja nur zur Eigenkontrolle da
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.