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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was sollte unbedingt in der Ersatzteilkiste an Bord mit dabei sein?
Hallo zusammen,
nachdem ich ja nun die 3. Woche schon auf meine Reg.-Nr. warten darf, spiel ich mich halt nebenbei so a bissl mit meiner "Yula". Wollte mich mal schlaumachen bei Euch was ich denn auf keinen Fall in meiner Ersatzteilkiste vergessen sollte? Bis jetzt sind da drin: -Ersatz-Propeller -Splinte -Zündkerzen + Schlüssel dafür -Kabelbinder -Tapes, in versch. Ausführungen -Schrumpfschläuche Was darf´s noch sein? Danke, und Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#2
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vergiss das sixpack nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#5
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Sorry, aber ich steh eher auf Frauen, den Pariser darfst behalten!
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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#6
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Vielleicht noch ein Starthilfespray, Schlüssel für die Propellermutter,
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#7
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Ich hab immer noch ein paar Sicherungen dabei
Aber liegt wohl an meiner Elektrik |
#8
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Zitat:
Auf den Propeller verzichte ich, hab genügend Zeit und Notmotor. Den Rest von deiner Liste hab ich standardmäßig in der Backskiste, zusätzlich noch passende Schlauchschellen für die Schläuche fürs selbstlenzende Cockpit. Also nehm ich eigentlich nichts mit was nicht eh immer an Bord ist. Viel wichtiger eine kleine gut sortierte Werkzeugkiste. . |
#9
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Ahoi Detto,
in die Kiste sollte auch noch ein Impeller, ein Benzinfilter, Ersatz-Leuchtmittel (Birne fürs NAV-Licht), ein paar Schrauben Schäckel Karabiner aus Edelstahl, ein paar Sicherungen für die Elektrik und Panzerband für´s Grobe. Gruß derMartin
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es grüßt derMartin |
#10
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Wie schauts mit Leuchtfeuer aus?
Notsignale usw....
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#11
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Wohin geht die Reise eigentlich?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#12
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Hier gehts um Ersatzteile und nicht um Rettungsmittel
Nusskasten Zöllig kommt allerdings auf deinen Antrieb an! Ersatzprop mit Montagematerial. Schlauchschellen, Sicherungen, ein paar Kabelstecker Männlein und Weiblein.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (30.05.2012 um 06:39 Uhr) |
#13
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Ich habe statt Schrrauben immer Gewindestangen 5, 6, 8, 10 mm mit und ein Gesäß voller Muttern, da kann man die Schrauben selber machen und zwar in der Länge wie man sie braucht und nicht 5mm zu kurz.
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Gruß Gerwin |
#14
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Zitat:
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#15
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Zitat:
Wenn man bspw. Hutmuttern auf eine Gewindestange dreht und vorher ne Stahlkugel einlegt, kann man diese leicht wieder lösen. Wichtig beim Einschrauben von Gewindestangen bei Platzmangel.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
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Einen Ersatzanker muss man immer mal dabei haben, man weiß ja nie was bzw. wer kommt
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Tim Sea Ray 200 OV zu verkaufen Mehr per PN! |
#17
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Bindedraht ist noch vielseitig einsetzbar.
Bernd |
#18
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Spart Stauraum, doch!
Ist sicher ein Tipp von Bear Grylls.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#19
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vielleicht noch ein paar Längen Stromkabel in mehreren Durchmessern, dazu noch dicken und dünnen Draht sowie `n qm Plastikplane mit Ösen
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#20
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Ernst on:
Das kommt auch ein bisschen auf die Strecke an, also WO und WIEVIEL Du zu fahren vorhast. Will ich nur schnell ums Kap Kamenjak eiern oder in die Südbucht, muss ich gar nix dabeihaben. Ist mein Ziel Dubrovnik, dann statte ich mich aus so gut es geht: - Spritfilter (Vor- und Feinfilter) - Kabelschuhe und- Stecker in diversen Varianten - Lüsterklemmen für den schnellen Verbindungsnotfall - Schrumpfschläuche - Edelstahlrohrschellen in verschiedenen Größen - ein paar Schlauchstücke in verschiedenen Durchmessern, teils mit Bogen - Schlauchtüllen um den Schlauch auch flicken zu können (versch. Dimensionen) - Sicherungen in diversen Stärken und Formen - Einen Starthilfe-Akku samt Überbrückungskabeln - zum Notbehelf ein paar Notstopfen - ein paar Verbinder für die Frischwasserversorgung - Motoröl - Impeller - 'Nen Satz Schrauben und Muttern (wobei der Gewindestangentipp gar nicht mal so blöd ist!) - Kabelbinder (diverse) - Stromkabel (diverse) - Duct (Duck-Tape) als Allheilmittel - Ersatzleuchtmittel für innen und außen und das Allerwichtigste: Passendes Werkzeug! Sonst soll an Bord sein natürlich (auch wenn nicht gefragt): Navigationsmittel, redundant (zB Plotter und Karten samt Besteck), Rettungsmittel (Westen, Ringe, Beiboot usw), "Hilfezeichen" (Signalgeber, Fackeln, Rauchkerzen), Erste-Hilfe-Set, Bordapotheke, Wasserentkeimungsmittel (Silberjodid, Chlor), Hafenführer, notwendige Papiere (Bootspapiere, Zuteilungsurkunde, Funkzeugnis, SBF usw). Und selbstredend all das, was ich jetzt vergessen habe...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#21
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Keilriemen würde ich noch als wichtig ansehen
liebe Grüße Raimund |
#22
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HT-Silikon, falls man einmal was am Motor abschrauben muss (Thermostatgehäuse oder so) und dabei die Dichtung himmelt. Geht auch bei undichten Zündkerzen
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#23
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Bei der jetzigen Aufstellung ...
... ein Begleitschiff
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#24
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ich habe i.d.R. noch einen Satz Zündkerzen,Keilriemen,Balgsatz,Korken,el.Benzinpum pe dabei .
Werkzeug und Explodoku . Dazu noch 3 x 30ltr Reservesprit . Wie schon von Mork richtig geschrieben immer ausschlaggebend wo und wieviel gefahren wird .
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Gruß Peter . |
#25
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Hängt auch vom Boot ab. ich habe immer so um die 40 kg Werkzeug und Ersatzteile dabei. Das macht aber nur o,5 % vom Bootsgewicht aus. Und warum soll ich für kurze Strecken wieder was aus dem Boot räumen - um es auf Langstrecke dann zu vergessen?
Bei einem kleinen Gleiter sieht das dann aber wieder völlig anders aus. Aber wenn man trailert, kann man ja gewichtige Reserveteile im Auto lassen.
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Gruß Ewald |
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