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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.05.2012, 21:55
123 123 ist offline
Admiral
 
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Standard Ärger mit LED Positionslaterne

Die Lichtanlage in meinem werftneuen Boot hat ein paar ordentliche Macken. Eine davon sind die LED Positionslaternen. Die angeblich ewige Lampe ist an Backbord schon nach einem Jahr kaputt. Drei Mal benutzt. Kaputt gegangen ist sie gleich nach dem Auslaufen an Pfingsten.

Warum bekommt so ein Krempel eine BSH-Zulassung? Ist eine Reparaturmöglichkeit mit Bordmitteln kein Bestandteil der Prüfung? Und was nutzt mir eine 7-jährige Garantie vom Hersteller, wenn ich draußen nicht das Leuchtmittel tauschen kann?

Gruß
Kurt
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  #2  
Alt 29.05.2012, 22:00
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PMHM PMHM ist offline
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Moin Kurt, ist da denn ein BSH Stempel drauf?
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  #3  
Alt 29.05.2012, 22:17
bootsmann bootsmann ist offline
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Zumindest werden die Dinger problemlos getauscht!
Für solche Zwecke habe ich immer eine Dreifarben -Taschenlampe an Bord!-damit kann man sich zumindest helfen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #4  
Alt 29.05.2012, 23:18
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Kurt,

vielleicht siehst Du das zu emotionell, weil gerade Deine LED Lampe den Geist aufgegeben hat.
Realistisch betrachtet, oder sollte ich besser statistisch gesehen sagen, halten diese LED´S ein Leben lang.
Ich glaube, dass in Zukunft alle zuverlässigen Leuchtmittel nur mit LED´s bestückt sein können.

Nur zur Besänftigung, ich habe die Spezialbirne meiner Hecklampe in einer Nacht schon 3x ausgetauscht. (Scheißteuere bay15d)
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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  #5  
Alt 30.05.2012, 07:12
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Mich stört hauptsächlich, dass ich mit Bordmitteln keine Chance zur Reparatur habe. Wenn ich eine beiderseits passende LED-Leuchteinheit kaufen und mir als Ersatz hinlegen könnte, würde es mich nicht stören, auch wenn es teuer wäre. BSH-Stempel ist drauf. Man sollte die Zulassung dahingehend ändern, dass von der Mannschaft auswechselbare Leuchteinheiten Voraussetzung sind.

Gruß
Kurt
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  #6  
Alt 30.05.2012, 09:20
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wolfgang_ wolfgang_ ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Mich stört hauptsächlich, dass ich mit Bordmitteln keine Chance zur Reparatur habe. Wenn ich eine beiderseits passende LED-Leuchteinheit kaufen und mir als Ersatz hinlegen könnte, würde es mich nicht stören, auch wenn es teuer wäre. BSH-Stempel ist drauf. Man sollte die Zulassung dahingehend ändern, dass von der Mannschaft auswechselbare Leuchteinheiten Voraussetzung sind.

Gruß
Kurt

Da bin ich ganz deiner Meinung. Solche Reparaturen sollten für Jedermann und ohne spezielle Werkzeuge möglich sein. Aber ich denke irgendwann sind die LED Leuchtmittel soweit vereinheitlicht, dass ein Wechsel genauso wie bei der guten alten Glühlampe sein wird.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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  #7  
Alt 30.05.2012, 09:24
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Die Lichtanlage in meinem werftneuen Boot hat ein paar ordentliche Macken. Eine davon sind die LED Positionslaternen. Die angeblich ewige Lampe ist an Backbord schon nach einem Jahr kaputt. Drei Mal benutzt. Kaputt gegangen ist sie gleich nach dem Auslaufen an Pfingsten.

Warum bekommt so ein Krempel eine BSH-Zulassung? Ist eine Reparaturmöglichkeit mit Bordmitteln kein Bestandteil der Prüfung? Und was nutzt mir eine 7-jährige Garantie vom Hersteller, wenn ich draußen nicht das Leuchtmittel tauschen kann?

Gruß
Kurt
Wie ging die Lampe kaputt??
Leuchtkraft nachgelassen??
Mechanische Beschädigung???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 30.05.2012, 09:35
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Eine Positionslampe ohne die Möglichkeit die Leuchtmittel auswechseln zu können....
Absolutes NOGO !!
Wenn bei so einem Mist der BSH-Stempel drauf ist, dann kann da nur eine Lobby
dahinter stecken. (siehe ökologische Energiesparquecksilberbombenlampen)

Nebenbei gesagt..
ich habe ja das Gefühl das die LED Lampen noch nicht so verbreitet sind WEIL
sie "in der Regel" so lange halten. Da müssen noch Lebenszeitbegrenzer entwickelt werden.
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
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  #9  
Alt 30.05.2012, 09:36
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wie ging die Lampe kaputt?
Nach dem Einschalten ging sie erst mit 10 Sek. Verzögerung an, danach in Intervallen von ebenfalls 10 Sek. aus und wieder an, nach etwa 5 Min. gar nicht mehr an. Sicherung ist in Ordnung, Kabelverbindung auch.

Gruß
Kurt
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  #10  
Alt 30.05.2012, 09:47
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apiroma apiroma ist offline
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Deine Spannung hast Du gemessen???
Ansonsten könnte das ein Bruch einer Leitung oder der Platine sein.
Ein Blinken deutet aber auch auf eine Störung in der Elektronik hin (Sensor, Überwachung Tragweite).
Wenn die Lampe unter einem Jahr alt ist, würde ich mal den Hersteller fragen ob dieser nicht was regeln könnte.

P.S. Die Lampen sind meist wegen Feuchtigkeit vergossen, entweder kann man das LED-Modul komplett tauschen oder nur die komplette Lampe.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #11  
Alt 30.05.2012, 09:48
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

ich würde sagen, da ist die Ansteuerelektronik (Konstantstromquelle) defekt. Bei den LED's wäre wahrscheinlich nur eine einlelne LED kaput gegangen, da sind mehrere drin.
Beidseitig passende Leuchtmittel wird es nicht geben, Backbords sind rote LED's und Steuerbords grüne LED's drin.

Bernd
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  #12  
Alt 30.05.2012, 11:34
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
... Beidseitig passende Leuchtmittel wird es nicht geben, Backbords sind rote LED's und Steuerbords grüne LED's drin. ...
Warum nicht, es gibt auch Duo-LEDs, die rot oder grün leuchten.

Gruß Lutz
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  #13  
Alt 30.05.2012, 11:58
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo,

warum sollen die Leuchtmittel wechselbar sein, wenn sie theoretisch nicht mehr ausfallen (>50 000 h)?
Niemand hat einen Defibrillator dabei, blos weil sein Herz einmal ausfallen könnte, auch wenn das relativ oft der Fall ist.
Ich denke, dass man eine Nachtfahrt mit den Heute zur Verfügung stehenden Hilfsmittel (Plotter, Radar, AIS) notfalls auch ohne Positionslicht überlebt.
__________________
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Günter

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  #14  
Alt 30.05.2012, 12:43
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Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
warum sollen die Leuchtmittel wechselbar sein, wenn sie theoretisch nicht mehr ausfallen (>50 000 h)?
Eben, weil das Theorie ist. In meiner erlebten Wirklichkeit gibt es derzeit mehr kaputte LED als Glühbirnen. Die Backbordfunzel ist ja nicht die einzige. Nur stört dieser Defekt am meisten.

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Ich denke, dass man eine Nachtfahrt mit den Heute zur Verfügung stehenden Hilfsmittel (Plotter, Radar, AIS) notfalls auch ohne Positionslicht überlebt.
Und auch ohne diese Hilfsmittel reicht sogar eine Taschenlampe, notfalls. Aber eine einfache Reparatur wie von Glühbirnen gewohnt, wäre mir viel lieber.

Gruß
Kurt
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  #15  
Alt 30.05.2012, 12:58
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Nach dem Einschalten ging sie erst mit 10 Sek. Verzögerung an, danach in Intervallen von ebenfalls 10 Sek. aus und wieder an, nach etwa 5 Min. gar nicht mehr an. Sicherung ist in Ordnung, Kabelverbindung auch.

Gruß
Kurt
War bei meinem ca. 3 Jahre alten Ankerlicht auch so. Mal an mal aus, nicht nachvollziehbar, auch im Zustand angeschlossen an einer Konstantstromquelle. Hersteller angemailt und ohne Probleme einen Ersatz zugeschickt bekommen.
Schreib mal den Hersteller direkt an.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #16  
Alt 30.05.2012, 12:58
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Hallo Kurt,

falls Du ein Produkt aus dem Hause Aquasignal haben solltest,

wende dich mal an den Kundenservice.Die sind äusserst entgegenkommend

und werden Dir weiterhelfen.

Ich selbst habe mittlerweile die vierte Zwei-Farbenlaterne verbaut.Bis dato

zogen alle kräftig Wasser.Ich fahre nicht mehr bei Regen,Problem

gelöst.

Im Schrank habe ich noch eine neue Serie 34 Zweifarben liegen.Die ist sowas von pottenhässlich,das glaubt man kaum.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #17  
Alt 30.05.2012, 13:11
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Flieger Flieger ist offline
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Flieger eine Nachricht über MSN schicken
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Warum nicht, es gibt auch Duo-LEDs, die rot oder grün leuchten.

Gruß Lutz
vermutlich wird dem BSH die Farbtemperatur nicht gefallen haben und deshalb bekommen diese LED`s keinen Stempel von denen

@123
hast du mal die Bordspannung überprüft die an den Lampen ankommt?
zu hohe Spannung ist für LED´s sehr ungesund
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #18  
Alt 30.05.2012, 13:55
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
... zu hohe Spannung ist für LED´s sehr ungesund
Das ist zwar Richtig, aber das sollte der Hersteller ebefalls wissen und entsprechend berücksichtigen. Im 12-V-Bordnetz können nunmal auch locker Spannungen von >14 V auftreten. Die Leuchten sollten das trotzdem ihre 50.000 h klaglos wegstecken können.

Gruß Lutz
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  #19  
Alt 30.05.2012, 14:04
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apiroma apiroma ist offline
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Alles eine Frage des Preises.
Normalerweise sollten die LED-Lampen Multivolt-Systeme sein.
d.h. von 9-30V über Konstantstromquelle.

Nun stellt sich u.A. die Frage, wo das Boot genau lag.
Es kann durchaus passieren, daß bei einem Sommergewitter ein Blitz in der Nähe eingeschlagen ist und so deine Konstantquelle geschossen hat.
Dann würde sich eine höhere Betriebsspannung durchaus negativ auswirken können.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #20  
Alt 30.05.2012, 14:09
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seefunker seefunker ist offline
Commander
 
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Ich habe bis jetzt noch bei keinem Gerät gemerkt, das das BSH oder ähnliche Zertifizierungsstellen eine Prüfung hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit durchgeführt haben.
Glaube auch nicht, das das im Pflichtenheft der Prüfung steht - evt. Lobby hin oder her.

Nach meinem Kenntnisstand prüft das BSH in Hinsicht auf Nautische Belange - z.B. Farbe, Reichweite, Abstrahlwinkel und - vielleicht auch auf elektrische Sicherheit - obwohl das in unserem geregelten Ländle wahrscheinlich auch wieder jemand anderes obliegt.

@GunterB - das man selbst eine Nachtfahrt auch ohne Positionslampen überleben kann - gut - aber hier geht es ja eher ums gesehen werden und Du kannst nicht wissen, ob das andere Mobo oder SeBo () mit Radar und ähnlichem ausgerüstet ist.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
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  #21  
Alt 30.05.2012, 14:10
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Das wären ja tolle Aussichten, nach jedem zweiten Sommergewitter die Posilampen tauschen.

Sind die im Dutzend dann billiger

Gruß Lutz
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  #22  
Alt 30.05.2012, 14:29
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Rauti Rauti ist offline
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"Beschreibung der NaviLED
®PRO Selbstkontrolle

Um Ihre langjährige Sicherheit auf See zu gewährleisten, sind alle NaviLED®Pro Laternen mit BSH-Zulassung mit einer innovativen Selbstkontrolloptoelektronik ausgestattet.
In periodischen Abständen führt die Laterne einen photometrischen Selbsttest durch. Wenn die Lichtwerte und somit die Tragweite einen vorprogrammierten Mindestwert erreicht,
aktiviert die Laterne ihren Service-Modus.
Ein 15 Sekunden langes Blinken (60/min) beim Einschalten der Laterne signalisiert dem Bootsführer, daß die Laterne auf Service-Modus geschaltet hat. Nach weiteren 2.000 Betriebsstunden im Service-Modus verdoppelt sich die Blinkfrequenz der Laterne auf 120 Blinksignale pro Minute. Nach der Signalisierung des Service-Modus schaltet die Laterne zurück auf Dauerlicht.
Um sicher zu gehen, daß die Navigationsbeleuchtung auch weiterhin die erforderlichen Tragweiten erreicht, wird dem Bootsführer empfohlen, spätestens jetzt das komplette Lichtmodul der Laterne zu ersetzen.
Der Service-Modus sollte erst nach mehreren zehntausend Betriebsstunden auftreten und wird bei Sportbooten, selbst bei regelmäßigem Nachtsegeln, mit hoher Wahrscheinlichkeit
nie erreicht werden. "

Zitat aus der BA.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #23  
Alt 30.05.2012, 15:31
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jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
"Beschreibung der NaviLED
®PRO Selbstkontrolle

Um Ihre langjährige Sicherheit auf See zu gewährleisten, sind alle NaviLED®Pro Laternen mit BSH-Zulassung mit einer innovativen Selbstkontrolloptoelektronik ausgestattet.
In periodischen Abständen führt die Laterne einen photometrischen Selbsttest durch. Wenn die Lichtwerte und somit die Tragweite einen vorprogrammierten Mindestwert erreicht,
aktiviert die Laterne ihren Service-Modus.
Ein 15 Sekunden langes Blinken (60/min) beim Einschalten der Laterne signalisiert dem Bootsführer, daß die Laterne auf Service-Modus geschaltet hat. Nach weiteren 2.000 Betriebsstunden im Service-Modus verdoppelt sich die Blinkfrequenz der Laterne auf 120 Blinksignale pro Minute. Nach der Signalisierung des Service-Modus schaltet die Laterne zurück auf Dauerlicht.
Um sicher zu gehen, daß die Navigationsbeleuchtung auch weiterhin die erforderlichen Tragweiten erreicht, wird dem Bootsführer empfohlen, spätestens jetzt das komplette Lichtmodul der Laterne zu ersetzen.
Der Service-Modus sollte erst nach mehreren zehntausend Betriebsstunden auftreten und wird bei Sportbooten, selbst bei regelmäßigem Nachtsegeln, mit hoher Wahrscheinlichkeit
nie erreicht werden. "

Zitat aus der BA.
Mein Ankerlicht war aber dann ständig im Service Modus
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Viele Grüße von Jürgen
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  #24  
Alt 30.05.2012, 16:11
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Ein 15 Sekunden langes Blinken (60/min) beim Einschalten der Laterne signalisiert dem Bootsführer, daß die Laterne auf Service-Modus geschaltet hat.
Nein, das war es nicht. Die Aus-Intervalle waren schon 10-15 Sek. lang und am Ende war die Funzel eh ganz aus. Ich werde heute abend noch einmal versuchen, sie wieder einzuschalten, aber egal wie das ausgeht: Mein Vertrauen in die LED-Technik ist erst einmal weg.

Gruß
Kurt
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  #25  
Alt 30.05.2012, 23:27
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Ulrich,

wichtig ist, dass ich ein anderes Wasserfahrzeug sehe und im Wissen um die defekte Positionslampe entsprechende Maßnahmen treffe.
Erhöhte Aufmerksamkeit und die schon erwähnte Taschenlampe sollten genügen um das normale Risiko einer Nachtfahrt (durch eine defekte Positionslampe) nicht besonders zu erhöhen.
Sicherlich können auch LED´s bzw. die vorgeschaltete Konstantstromregelung defekt werden, aber wie verschwindend gering ist die Wahrscheinlichkeit zu einer herkömmlichen Glühlampe?

Die Sicherheitsfanatiker können ja auch für diesen Fall vorsorgen und eine Dreifarbenlaterne mitführen, die z.B. am Cockpit angesteckt wird.
So ein Teil läßt sich in ein paar Sekunden mit Tape irgend wo am Boot fest machen.
__________________
mfg
Günter

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