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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterieumschalter für Elektroboot
Hallo!
Bin ganz neu hier und bin gerade dabei ein ca. 5m Elektroboot zu restaurieren. Habe eine Frage wie ich einen Batterieumschalter anschließen kann, mit einem Ladegerät? Bin zwar selber Elektriker komme aber mit den Bezeichnungen nicht ganz zurecht! Meine Sachlage ist einfach ganz einfach: 2 Batterien a 180Ah 1 Umschalter http://www.conrad.at/ce/de/product/7...archDetail=005 1 externes Ladegerät am Steg 1 Elektromotor MinnKota Maxxum55 Ich vermute dass ich die Variante -- 1-Alternator 2-Batterries 1-Switch -- nehmen muss. Ich vermute folgende Anschlussmöglichkeit, sollte mir aber möglichst vom Fach noch jemand bestätigen: + Bat. 1 an B1 + Bat. 2 an B2 + Motor an FEED + Ladegerät an FEED - Anschlüsse von Bat.1, Bat.2, Motor und Ladegerärt zusammenklemmen Für was ist der Anschluss "ALTERNATOR F" und "REG F" Muss ich dann beim Laden den Schalter auf Bat.1+2 stellen oder funktioniert der Ladevorgang auch bei Stellung OFF? Danke im Vorfeld, mfg Christoph |
#2
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Zitat:
Beide Batterien (Akkus) in unterschiedlichen Ladezuständen zusammenzuschalten verkürzt durch die hohen Ausgleichströme zumindest die Lebensdauer gewaltig. Was ist schlimm daran, wenn der Schalter Akku1 - aus - Akku 2 schalten würde? Zumindest ermöglicht diese Schaltung eine optimale Nutzung der Akkus. Gekoppelt mit einem Unterspannungsschutz hast Du möglichst lange Spass daran. Wenn Du sicherstellen kannst, dass Du nur unten rum schaltest (1 - off - 2) sollte es mit dem Schalter so gehen.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#3
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Batterien auf keinen Fall parallel schalten, das macht die Batterien mit der Zeit kaputt!!
Wie schon der Tipp gekommen ist ein Ladegerät mit zwei Ausgängen der wenn gar nicht anders möglich eine Trenndiode
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#4
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Moin,
warum die Batts nicht parallel schalten ? Wenn die baugleich sind immer parallel lassen. Nur halber Strom pro Batt beim entladen, schont die Batts und mehr Reichweite . Beim Laden auch parallel . Umschalter nur Laden oder Motor fertig . Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#5
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Zitat:
Benutzen und geladen werden nur die Batterien die auch angeschaltet sind d.H. Bei stellugn 1 nur Batterie 1 Bei stellung 1/2 beide Batterien Bei stellung 2 nur Batterie 2 Bei stellung off keine Batterie. wichtig ist das wenn du von einer auf die andere Batterie umstellst da eine fast leer ist das du immer über off gehst. wenn du über stellung 1/2 gehst schaltetst du die Batterien parallel und si gleichen sich aus. Dabei können seh hohe ausgleichströme fließen. Beim Laden also erst das Ladegerät an und dann auf 1/2 stellen da die höher Spanung des Ladegerätes den Ausgleichstrom minimiert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Zitat:
Batterien niemals parallel laden. Die Ladung erfolgt über einen definierten Strom. Bei der Parallelschaltung kannst du niemals sicherstellen, dass beide Batterien genau 50% abbekommen. Durch Alterung werden die Batterien minimale Unterschiede im Innenwiderstand bekommen, dann werden die Batterien unterschiedlich aufgeladen. Besser immer einzeln laden, oder in Reihe mit einem 24V Ladegerät.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#7
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Hallo Wolfgang,
einerseits wird hier erzählt parallel gleicht sich aus.... mal im Ernst, bei einer parallel Schaltung wird , da ja die Spannung mit dem Ladezustand steigt das "leerere" Akku immer etwas mehr geladen. So das ich das nicht als Problem sehe. Das "einzelfahren" der Batts ist viel schädlicher. Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#8
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Außerdem werden Bleibatterien gewöhnlich immer mit Hilfe von definierten Spannungen geladen und entladen und nicht mit definierten Strömen (außer dem empfohlenen Maximalstrom).
Wenn man Batterien schon unterschiedlich entlädt, was bei solchen "Schaltereien" ja fast unvermeidlich ist, wäre gerade eine Ladung beider Batterien in Reihe mit einem 24V-Ladegerät für die vollere 12V-Batterie eventuell tödlich, denn die Einzelspannungen der beiden 12V-Batterien sind ja völlig unkontrolliert. Die Parallelladung ist deutlich unkritischer, weil, egal welcher Ladezustand, kein Akku überladen werden kann und sich der leerere Akku praktischerweise einfach den größeren Strom "nimmt". Ich würde beide Batterien fest parallel schalten und gut ist. Es fließen keine nennenswerten Ausgleichströme und beide Batterien werden gleichmäßig mit nur ca halber Stromstärke leergefahren, was die entnehmbare Gesamtkapazität des Duos und deren Lebensdauer erhöht. Der einzige Vorteil nacheinander benutzter Batterien ist der, dass ich beim Umschalten drauf aufmerksam gemacht werde, dass ich spätestens dann wieder zurückfahren muss. Eine Überwachung der Batteriespannung ersetzt das aber auch nicht und wer die Batteriespannung, eventuell mit so einem günstigen Batteriemonitor auch noch die Kapazität, überwacht, braucht solche Angstschaltungen nicht.
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#9
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Zitat:
Wenn ein Akku defekt ist, zieht er den anderen nicht mit runter....
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#10
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@skip:
Zitat:
Spätestens wenn man die parallelgeschalteten Batterien z.B. mit einem Victron Monitor überwacht und die entsprechende untere Grenze für den Spannungsalarm vernünftig gesetzt hat, sollte man trotzdem nicht vor dem Problem stehen, überhaupt keine Energie mehr zur Verfügung zu haben. Auch bei 2 hintereinander benutzen Batterien nutzt es herzlich wenig, wenn ich erst nach dem Leerfahren der ersten Batterie feststelle, dass die zweite Batterie defekt ist... |
#11
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Zitat:
du hast recht wenn du sagst das die Batterien niemals 50% bekommen. Aber beide werden immer gleichmässig gemäss dem Ohmschen gesetz geladen. Die eine Batterie bekommt mehr strom die andere wenig. Die Ladezeit bis beide batterien voll sind wird sich durch einen defekt der einen wohel erhöhen aber sonst merkt der laie nichts.
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