boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2012, 16:06
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard Motor eintragen - Zwang?

Hallo,

ich habe mal eine "rechtliche" Frage. Muss ich eigentlich meinen Motor zwingend in meine "Zulassung" für mein Boot eintragen lassen? Oder genügt es, einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag o.Ä.) mitzuführen?

Dank Euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2012, 18:18
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

bei der Erstausstellung wird es wohl erforderlich sein.

Nach neuesten Gerüchten ist ein Motortausch nicht mehr meldepflichtig, da es eine Bootsregistrierung ist und keine Motorregistrierung. Im Zweifelsfall einfach bei einem WSA anrufen.

Bei Auslandsfahrten würde ich aber auf Nummer sicher, was bei uns gilt muss nicht zwingend auch woanders Bestand haben.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2012, 18:19
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Beim ADAC schon...
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.05.2012, 20:32
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Kommt einfach auch auf das Revier an, zB spielt der Motor am Bodensee schon eine Rolle...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.05.2012, 20:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.872 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Wenn man sich beim WSA in HL anmeldet, wird der Bootspass nach den persönlichen, mündlichen Angaben ausgestellt

Es scheint wirklich sehr unterschiedlich ab zu laufen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2012, 20:50
Benutzerbild von ilver
ilver ilver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Töplitz
Beiträge: 148
Boot: Bayliner 2052
Rufzeichen oder MMSI: Hallo :-)
171 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Ich durfte 20 Euronen an die Potsdamer Waschpo zahlen, wegen einer Probefahrt mit einem neuen noch nicht eingetragenden AB zahlen
Ist aber schon 5 Jahre her.

PS: Kaufvertrag hatte ich der Waschpo gezeigt....
__________________
MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein

Geändert von ilver (30.05.2012 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2012, 20:50
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Dank Euch, die Dame beim WSA meinte, "Den sollten Sie schon eintragen"... na toll... ;) ist ja auch nicht schlimm, aber wenn man so einen kleinen 4PS Motor mal an einem anderen Boot betreiben will... was ja nicht selten der Fall ist...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2012, 20:52
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

geht es dabei denn nicht nur um den Eigentumsnachweis?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.05.2012, 22:04
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Wenn es nur darum geht kann man ja auch eine Kopie vom Kaufvertrag mit den anderen Papieren mitführen...?
Einfacher gehts ja nicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.05.2012, 22:05
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

das meine ich ja auch, nur ist es ok oder gibts n Ticket?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2012, 01:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo CMP,
das gibt ein Ticket
man kann sich aber auch mehrere Motoren eintragen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.05.2012, 01:42
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.134
8.143 Danke in 2.912 Beiträgen
Standard

Du kannst den Motor auf mehreren booten eintragen und fahren. Das hab ich auch so gemacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.05.2012, 08:39
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.955 Danke in 4.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CMP Beitrag anzeigen
... Muss ich eigentlich meinen Motor zwingend in meine "Zulassung" für mein Boot eintragen lassen? ...
KlFzKV-BinSch

Im §7 (2) 3. e. heißt es (u.a.):
§7 Antrag
(2) Der Antrag muss enthalten:
3. Angaben über das Fahrzeug:
b. das Baujahr;
d. den Hersteller, das Fabrikat und die Baunummer oder die internationale Bootsidentifizierungsnummer, soweit diese am Schiffskörper fest angebracht ist;
e. die Motornummer (Seriennummer), den Hersteller, das Fabrikat und die Motorleistung in kW, bei Innenbordmotoren mit Z-Antrieb - soweit vorhanden - auch die Seriennummer des Antriebs;
f. bei Eigentumsänderung das bisherige Kennzeichen;

Im §9 (1) heißt es jedoch:
(1) Der Eigentümer hat den ausstellenden Stellen unverzüglich mitzuteilen, wenn sich
1. sein Name oder seine Anschrift,
2. die im Antrag zu § 7 Absatz 2 Satz 1 Nummer 3 Buchstabe b, d oder f gemachten Angaben oder
3. die Eigentumsverhältnisse
geändert haben. In diesen Fällen ist der Ausweis zur Berichtigung vorzulegen.

Demnach sind (weil "e." nicht genannt) Änderungen der Motorisierung (nach KlFzKV-BinSch) NICHT melde- und eintragspflichtig.

Gruß Lutz

P.S. Würde mich interessieren, womit (Gesetz, §) die Potsdamer WSP das "Knöllchen" begründet hat
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.05.2012, 09:00
CMP CMP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2011
Beiträge: 231
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wow!!!! Was für eine Antwort.

Hab vielen Dank für Deine Hilfe also sind Knöllchen dieser Art dann vollkommen unberechtigt, sofern ein Eigentumsnachweis des Motors erbracht oder der Nachweis des Nichteigentums des Motors seitens der WSP nicht erbracht wird. Wirklich zeigen wird sich das aber erst im Praxisfall. ;)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.05.2012, 09:16
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.883
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.955 Danke in 4.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CMP Beitrag anzeigen
... Wirklich zeigen wird sich das aber erst im Praxisfall. ;)
Und dann sollte man sich wirklich Gesetz und § nennen bzw. auf der Sprit-Nebenkosten-Rechnung bestätigen lassen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.03.2019, 10:02
Stefan G Stefan G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 73
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
lassen sich auch mehr als 2 Motoren in den Bootsschein eintragen?
Vorgesehen sind ja lediglich nur 2 Stück.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.03.2019, 10:17
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Moin,

ja, geht, bei einem Boot habe ich 3 Motoren eingetragen bekommen, WSA Lauenburg
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.03.2019, 10:18
Stefan G Stefan G ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 73
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Perfekt, vielen Dank
Kommt das dann hinten bei amtliche Vermerke rein ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.03.2019, 14:57
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan G Beitrag anzeigen
Perfekt, vielen Dank
Kommt das dann hinten bei amtliche Vermerke rein ?
Genau!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.09.2022, 16:12
Friedo Ach Friedo Ach ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Göttingen
Beiträge: 53
Boot: Eigenbau Hausboot 7,50m :-), Libella Möwe (in Arbeit...)
141 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
KlFzKV-BinSch

Im §7 (2) 3. e. heißt es (u.a.):
§7 Antrag
(2) Der Antrag muss enthalten:
3. Angaben über das Fahrzeug:
b. das Baujahr;
d. den Hersteller, das Fabrikat und die Baunummer oder die internationale Bootsidentifizierungsnummer, soweit diese am Schiffskörper fest angebracht ist;
e. die Motornummer (Seriennummer), den Hersteller, das Fabrikat und die Motorleistung in kW, bei Innenbordmotoren mit Z-Antrieb - soweit vorhanden - auch die Seriennummer des Antriebs;
f. bei Eigentumsänderung das bisherige Kennzeichen;

Im §9 (1) heißt es jedoch:
(1) Der Eigentümer hat den ausstellenden Stellen unverzüglich mitzuteilen, wenn sich
1. sein Name oder seine Anschrift,
2. die im Antrag zu § 7 Absatz 2 Satz 1 Nummer 3 Buchstabe b, d oder f gemachten Angaben oder
3. die Eigentumsverhältnisse
geändert haben. In diesen Fällen ist der Ausweis zur Berichtigung vorzulegen.

Demnach sind (weil "e." nicht genannt) Änderungen der Motorisierung (nach KlFzKV-BinSch) NICHT melde- und eintragspflichtig.

Gruß Lutz

P.S. Würde mich interessieren, womit (Gesetz, §) die Potsdamer WSP das "Knöllchen" begründet hat
...auch, wenn der Tröt schon alt ist:


Das scheint aktuell nicht mehr zu gelten, laut KlFzKV-BinSch, §9 hat man "den ausstellenden Stellen unverzüglich mitzuteilen", wenn sich u.a. der Motor geändert hat:

https://www.gesetze-im-internet.de/k...022600995.html

Schöne Grüße
Friedo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.01.2023, 10:38
Friedo Ach Friedo Ach ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.05.2018
Ort: Göttingen
Beiträge: 53
Boot: Eigenbau Hausboot 7,50m :-), Libella Möwe (in Arbeit...)
141 Danke in 29 Beiträgen
Standard

...und auch heute noch einmal Bestätigung vom WSA Hann - Münden, bevor ich den Antrag auf Änderung der Motoreneintragung absende.

Auskunft der freundlichen Dame dort: "Sie müssen auf jeden Fall eine Änderung der Motoren eintragen lassen."

Interessante Zusatzinfo auf Nachfrage: Auch drei Motoren könnten eingetragen werden, dann einfach den dritten Motor auf losem Zettel an Antrag angeheftet benennen.

Schöne Grüße
Friedo
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.01.2023, 21:30
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 163
121 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Aussage WSA Rhein :

Jeder Motor muss eingetragen werden.

Mein 6 PS Notmotor musste mit eingetragen werden. Ob er letztendlich montiert ist sei egal , aber sobald er dran ist muss er auch im Schein stehen.

Der kann auch an mehreren Booten eingetragen werden.


Bevor ich irgendwelche Diskussionen mit der WaPo anfange und mich rumärgere mach ich das auch so. Ist ja kein grosses Werk.......
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.01.2023, 22:36
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 523
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
359 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Spannend finde ich ja die Frage, wie sich das mit einem zusätzlichen Motor verhält, wenn mit diesem aufgrund der geringen Leistung das Boot eigentlich gar nich kennzeichnungspflichtig wäre (also z. B. ein Elektromotor als Zweitmotor fürs Schlauchboot).

Schließlich muss ich ja auch nicht den Kennzeichenausweis vorlegen, wenn ich mal den Motor abmontiere und paddele.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.04.2023, 22:29
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 306
Boot: Hille Supersport 160
509 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Bei der Emissionszulassung zählt als Motorleistung, die in Summe installierte Leistung auf dem Boot! Ich könnte mir vorstellen, dass es in diesem Fall genauso ist. Demnach müsstest du den defekten Motor ausbauen, um in die Rubrik nicht kennzeichnungspflichtig zu fallen. Wissen tue ich es nicht, wie es in Fall Motor Eintragung ausschaut, ich weiß nur, wie es bei der Emissionszulassung gehandhabt wird.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.04.2023, 00:37
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 554
Boot: Fibrafort Style 190 BR
657 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Moin Bootsgemeinde,

auch wenn ich mir jetzt den Unmut einiger in der Runde zuziehe: Wo ist eigentlich das Problem? Es mag ja umständlich sein und neuen bürokratischen Aufwand beudeten, aber ich persönlich halte es für klug, jeden Motor für jedes Boot eintragen zu lassen.

Beispiel: Ich habe es selbst erlebt, dass leichte Motoren von Booten geklaut worden sind (Gottseidank nicht von meinem, der war denen wohl zu schwer). Wie will man ggf der Versicherung nachweisen, dass der Motor am Boot war oder zu selbigem gehört (hat)? Über die Sicherung des Motors am Boot ist hier im Forum schon viel geschrieben worden, das steht aber auf einem anderen Blatt.

Also eintragen lassen und gut isses.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.