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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2012, 19:55
dolphin dolphin ist offline
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Standard Alpha One Gen II Schaltwellendichtung

Hallo wiedermal alle zusammen!

Mein Problem hatte ich eigentlich schon in einem älteren Tröt beschrieben, da ich den Antrieb aber nun nochmals geteilt habe hier etwas genauer:

Problem: Ölaustritt aus Antrieb

Nachdem ich den Simmerring der Schaltwelle im UTW erneuert habe, hatte ich
immer noch Ölverlust.
Daraufhin habe ich jetzt den Antrieb nochmals geteilt und folgende Feststellung gemacht:
1. Kein Öl im Impeller
2. Kein Öl an der Königswelle
Also habe ich den Antrieb abgedrückt und es trat Luft aus dem neuen Simmering der Schaltwelle aus. Unter dem Simmerring war das Öl auch milchig, also Wassereintritt!
Der Simmerring war genauso eingesetzt, wie der alte vorher (was ja nicht heißen muß, das es richtig ist), und zwar mit der Feder zur Wasserseite.
Dann habe ich mir den Simmerring mal genauer angeschaut und festgestellt, dass er in dieser Richtung eigentlich das Wasser davon abhält, ins Öl überzugehen.
Also habe ich den Simmerring gedreht (Ferder zur Ölseite) und nochmals abgedrückt. Er hielt zunächst dem Druck stand, aber bei etwa einem Bar flog der gesamte Simmerring raus.
Nun meine Frage:
1. Wierum wird der Simmerring eingesetzt?
2. Wird er eingeklebt, oder wie wird er sonst gesichert?
3. Wieso habe ich Ölverlust und gleichzeitig Wassereinbruch im Öl?

Ich hoffe ihr könnt helfen?!?
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Viele Grüße
Henning
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  #2  
Alt 31.05.2012, 10:29
dolphin dolphin ist offline
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Keiner ein Tipp für mich???
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Viele Grüße
Henning
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  #3  
Alt 31.05.2012, 18:13
dolphin dolphin ist offline
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Gibts doch garnicht...wo sind denn die Profis
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Viele Grüße
Henning
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  #4  
Alt 31.05.2012, 18:44
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ist deine Welle eingelaufen?
Aber eher unwahrscheinlich bei der Schaltwelle.
Der Simmerring muß mit der Feder zum Wasser.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #5  
Alt 31.05.2012, 18:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hast du nur den Simmerring getauscht?
Evtll. ist das Gehäuse beschädigt und das Wasser dringt dadurch ein.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 31.05.2012, 18:55
dolphin dolphin ist offline
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Ja, ich habe nur den Simmerring getauscht.
Das Gehäuse hat zwar einen Riss, aber nur beim Staudruckmesseranschluß.
Und ich habe ja das UWT abgedrückt...und es kam die Luft direkt am
Simmerring durch.
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Viele Grüße
Henning
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  #7  
Alt 31.05.2012, 20:14
dolphin dolphin ist offline
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Auf der Unterseite des Gehäuses ist ja auch noch eine Einsparung minimal kleiner als die für den Simmerring. Dort gehört aber keine Dichtung mehr rein, oder?
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Henning
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  #8  
Alt 31.05.2012, 20:47
stiffee stiffee ist offline
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hatte auch schon nen undichten schaltsimmering

bei mir hat sich damals der simmerring in seiner passung mitgedreht u deshalb trat öl aus

habe dann den simmering eingeklebt, seitdem ist ruhe

habe dafür silikondichtmittel für aluölwannen genommen...gibt´s zB von VW für die aluölwannen
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Grüße aus Lindow
von Stefan
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