boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2005, 16:35
Benutzerbild von Holzbootfahrer
Holzbootfahrer Holzbootfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: am Chiemsee
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Regler Solaranlage

Hallo zusammen

Ich habe heute ein Solarpanel und den dazugehörigen Regler installiert.
Der Regler hat einen Eingang (Solarpanel zum Regler) und einen Ausgang (zur Batterie) am Eingang des reglers liegt eine 12 V Spannung an, schalte ich den Batteriehauptschalter aus ist diese Spannung weg.

Ist das normal ? Das bedeutet doch das Strom von der Batterie zum Solarpanel fliest, oder ? und genau das soll doch der Regler verhindern, oder habe ich da was falsch verstanden ??? Ist nun der regler defekt oder das Panel ?

Vielen Dank für Hilfe

Grüße
HBF
__________________
15´ Jollenkreuzer, Holz, Bj. 1929,
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2005, 17:53
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo HBF !
Wie ist der Solarladeregler angeschlossen ? Hast du ihn direkt auf die Batterie oder mit auf den Hauptschalter geklemmt ?
Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein paar Verbraucher direkt an der Batterie angeklemmt sind (Ist bei mir auch so: Mercathode Kit oder Bilgenpumpe). Wenn du nun den Hauptschalter aus machst, so wollen die direkt aufgeklemmten Verbraucher Strom und bekommen dies vom Solarregler. Da das Modul aber nicht viel Strom bringt, kann es sein dass die Spannung zusammen bricht.
Prüfe das vielleicht mal

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2005, 18:49
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI HBF!

Welchen Solarregler hast du denn in Verwendung?

Normalerweise üblich ist eine Sperrdiode in der Plusleitung des Solarreglers, die verhindert, dass Batteriestrom in das Solarmodul/Solarpanel zurückfließt und die Batterie entläd.

Dein Fall deutet daraufhin, dass der Solarregler defekt ist. Ich will keine Ferndiagnose stellen, dazu müsstest du noch einige Diagnosen durchführen.

Solarpanel abklemmen, am Eingang "Solarpanel" am Solarregler die Spannung messen, mit angeschlossener Batterie darf keine 12V zu messen sein. Ist das der Fall, Gerät möglicherweise defekt oder überprüfen lassen.

Geändert von XXXXXXX (14.10.2016 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2005, 19:59
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo noch mal !
Um den Fehler komplett ausschließen zu können:
Klemme einfach den Ausgang des Reglers (Anschluß Batterie) ab und messe mal Spannung direkt auf den Klemmen des Reglers. Solltest du nichts messen, dann klemme auch mal kurz das Modul ab und wieder an.

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2005, 23:10
Benutzerbild von Holzbootfahrer
Holzbootfahrer Holzbootfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: am Chiemsee
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank für die Hilfe

ich denke der "Fehler" ist behoben, bzw. war es (glaube ich) mein Fehler ....... die Sperrdiode die den Rückfluss zum Panel verhindern soll, liegt anscheinend auf der Masseleitung (kann das sein ? ) ich bin gestern beim Messen mit dem Stromprüfer am Regler auf den Plusanschluss gegangen und mit der Krokoklemme des Prüfers direkt auf die Masse an der Batterie (dann liegt Spannung an) gehe ich mit dem Prüfer an den Masseanschluss am Regler ist die Spannung weg......

Noch eine Frage sollte der Regler überhaupt am Hauptschalter mit angschlossen werden oder ist es besser direkt auf die Batterie ?

Danke und Grüße
HBF
__________________
15´ Jollenkreuzer, Holz, Bj. 1929,
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2005, 23:12
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

direkt auf die Batterie
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2005, 23:26
Benutzerbild von Holzbootfahrer
Holzbootfahrer Holzbootfahrer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: am Chiemsee
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

muss die Frage nochmal anders stellen:

hat es Nachteile (von wegen der Ladeleistung ) wenn der Regler auf dem Hauptschalter an dem alle anderen Verbraucher auch mit angeklemmt sind, angeschlossen wird ?

Das Panel ist wenn keiner auf dem Schiff ist sowieso von der Ganzpersenning verdeckt ..... kann also dann sowieso nicht laden.
Das Panel soll / kann nur dann Laden wenn gesegelt wird und soll dann den Strom liefern den wir Abends mit Licht und Radio verbrauchen.....

Grüße
HBF
__________________
15´ Jollenkreuzer, Holz, Bj. 1929,
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2005, 05:27
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo HBF !
Ich würde den Regler direkt an der Batterie anschließen, da wie oben beschrieben die Verbraucher direkt vom Regler versorgt werden können, wenn die Batterie durch den Hauptschalter abgeschaltet ist.
Dies kann unter Umständen zu Schäden an einigen eingeschalteten Geräten führen, da sie nicht den benötigten Strom vom Solarmodul (ohne Batteriepufferung) erhalten können.
Ich habe das mal mit meiner Druckpumpe fürs Wasser ausprobiert. Das Modul bringt nicht genug Strom, dass die Pumpe genug Druck aufbauen kann, um abzuschalten. Also ist der Motor genudelt genudelt .... bis er richtig warm war.

Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2005, 06:19
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Rein technisch ist es egal wo du den Solarregler anschließt.

Sollte das Solarmodul während der Stehzeit deines Bootes für die Erhaltungsladung deiner Batterie dienen, dann direkt an die Batterie.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.