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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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BSH oder nicht....
Hallo,
ja, ich weiß dieses leidige Thema wurde hier schon diskutiert. Wollte trotzdem Eure Meinung hören. Mein Heimatrevier ist die Elbe bei Dessau, Wittenberg. Dort haben die meisten Boote KEINE BSH Beleuchtung. Die WSP macht tagsüber auch keine Kontrolle wegen der Beleuchtung. Nachts fährt hier sowie so niemand. Aber im Sommer möchte ich für eine Woche an die Ostsee. Werde auch NUR TAGSÜBER fahren. Muß ich wegen der einen Woche meine Beleuchtung umrüsten? LG Michael |
#2
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Ich bin ja ein Fan von BSH zugelassenen Leuchten. Ich sage immer. Wenn, dann richtig.
Aber in deinem Fall würde ich alles so lassen, wie es ist. Du wirst ja wohl keine Nachttörns im stockdusteren machen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Nein, wenn wir fahren, dann nur am Tag. Habe nur Bedenken, wenn ich von der WSP TAGSÜBER angehalten werde. Gibts da nurn Verweis oder gleich den Strafzettel?
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#4
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Also ich hatte binnen (Rhein) nie Probleme mit meinen Amifunzeln am Sportboot.
Bin sogar schon bei Dunkelheit angehalten worden. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Der Holländer, der auf der Ostsee fährt, hat ja auch keine BSH-Leuchten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#5
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laut ELWIS muß nicht zwingend BSH gefahren werden. es reicht eine andere gleichwertige prüfung innerhalb der EU. Bei Bauhaus kosten z.B. die Leuchten mit der ital.RINA nur etwa die hälfte und die sind auch nur halb so groß wie diese BSH-Duschkabienen!
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Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
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#6
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80 €, Wahrscheinlichkeit 1 : 10.000.
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Gruss Vestus
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#7
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Ist BSH draußen überhaupt ein Thema?
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
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#8
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Gruß, Marco
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#9
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Hm,
nur Tagsüber fahren und wenn das Wetter umschlägt und unsichtig wird. Ich würde alleine aus Eigeninteresse vernünftige Beleuchtung am Boot haben - damit ich auch gesehen werde bei Nebel und Shitwetter. Übrigens fahre ich auch am Tage mit meinem Auto mit Tagfahrlicht, obwohl es keine Vorschrift ist. beste Grüße derMartin
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es grüßt derMartin
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#10
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Zitat:
Wenn Beleuchtung (fest) am Boot ist, muß die auch tagsüber den "Bestimmungen" entsprechen...
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Gruß, Marco Geändert von Nei Ut (31.05.2012 um 21:45 Uhr) Grund: Anführungsstriche hinzugefügt
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#11
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So denke ich auch und habe mir Bb+ Sb + Heck als LED mit BSH-Zulassung besorgt. Top Qualität, aber 225Grad voraus fehlt noch!!
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
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#12
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Danke, das beruhigt. Wollen von Wolgast losfahren. Über den Greifsw-Bodden bis Hiddensee und zurück.
Wie gesagt nur tagsüber. LG Michael |
#13
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Wenn du angehalten wirst und die Herren meckern sollten, dann nimmst du nen Schraubendreher mit und schraubst die Lampen ab.
So war es bei uns in der Lübecker Bucht ;) bla bla von wegen unwissend und dann sollten wir die Lampen für den Rest des Urlaubes demontieren. Zu RINA das gilt ja erstmal nirgendwo ! Die funzeln hatten wir dran. Mein Tipp, LED mit BSH Prüfung. Ist klein, fein, hell, geprüft und sicher. Preislich kosten die auch nicht mehr die Welt. Auf dem Rhein sagt niemand was, weil es sich um eine europäische Wasserstraße handelt. Die Ostsee ist jedoch keine Wasserstraße.
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh
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#14
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Zitat:
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#15
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Keine europäische Wasserstraße, dort gilt deutsches Recht und das will nunmal die BSH Prüfung sehen.
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland! Floh |
#16
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Zitat:
Lest beim http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Sportschifffahrt/Navigationslichter/index.jsp mal ganz bis zum Ende durch...insbesondere den unteren Absatz "Anmerkungen... PS: Bei Neubooten würd´ ich sicherlich auch wohl zu "Steuerrad" reichen -- aber ein bestehendes Boot würd´ ich niemals mit bisher üblichen BSH-Briketts verschandeln (kein BSH seit Änderung in 2010 möglich)...
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Gruß, Marco Geändert von Nei Ut (31.05.2012 um 22:39 Uhr) Grund: (...) hinzugefügt |
#17
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Wo kann ich das denn nachlesen? Quelle?
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E
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#18
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Hallo,
ich habe die Beleuchtung erst ein einziges Mal gebraucht, aber hätte ich sie da nicht gehabt, wäre ich echt aufgeschmissen gewesen. Weil der Wind nachts gedreht hatte, wurde es da, wo ich ankerte, zu unruhig, und ich musste wo anders hinfahren. Ohne das Toplicht wäre ich wohl in einer Reuse hängen geblieben. Ob BSH oder nicht: Achte drauf, dass die Dinger ordentlich hell sind. Ich hatte auch vor, nur tagsüber zu fahren. Bernd |
#19
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Auf dem Rhein kannst du sogar mit einer Beleuchtung nach Seeschifffahrtsstraßenordnung fahren und die WSP sagt nix. Auch wenn sie an ist. |
#20
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In diesem Frühjar wurde ein Kollege am Tage ( Seenebel ) nur wegen der Beleuchtung gestoppt und dann gabs gleich ne Rundumkontrolle. Er hatte BSH - die waren aber defekt. Hat nicht nur Zeit, sondern auch Geld gekostet.
Am nächsten Tag hatte er neue montiert.. Es werden sich hier Gedanken gemacht, ob der Teppich quer oder längsgestreift sein soll, ob Stereo, Ceranfeld oder anderen Blödsinn, den man zum Bootfahren wirklich nicht braucht - und bei der Sicherheit wird nachgedacht. Kein Verständnis Gruß HansH |
#21
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Ich habe letztes Jahr auch umgebaut, auf NICHT BSH Beleuchtung, OK, original DDR war auch nicht BSH Konform, aber das hatte auch keinen interessiert. Ich wollte es dieses Jahr auch mit den neuen Leuchten probieren, nur leider fällt dieses Jahr der Urlaub komplett weg. Langsam erschleicht sich mir das Gefühl, das viel zu viel Wirbel um den BSH Kram gemacht wird. Ich kann mein Fahrzeug statt zur Dekra auch zur GTÜ, KÜS oder zum TÜV bringen, wenn der Wagen besteht, ist es der Rennleitung auch egal wer ihn geprüft hat. Wenn ich mir so manch altes Waschpo-Boot ansehe, frage ich mich, ob deren Beleuchtung immer BSH Konform ist.
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#22
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Mal Gedanken gemacht weshalb er kontrolliert wurde? Bestimmt nicht nur um zu prüfen ob das Ankersymbol vorhanden ist.
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Gruss Vestus
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#23
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Nö,
weil die Dinger nicht gingen - war das unklar? Für mich kommen diese Dinge, plus Rettungswesten, plus Rettungsinseln, Plus Epirp, Plus Radar, plus Kompaß, Plotter, Rettungsleinen, Ersatzbekleidung usw usw. vor all dem Bling Bling.. Insofern hoffe ich, das es nicht unklar war, was ich da von mir gegeben habe. Gruß HansH |
#24
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Zitat:
wie Du ja selber gesehen hast, das Thema ist schon zu Genüge durch diskutiert worden. Und wie war die überwiegende Meinung? Richtig, nimm zugelassene Lampen. Welche Meinung möchtest Du nun hören? Bis einer sagt "zugelassene Lampen sind unnütz"? Lass doch einfach mal schlechtes Wetter auf der Ostsse kommen und Du baust, egal auch wie, einen sehr schweren Unfall, wo auch die nicht zugelassene Beleuchtung ins Spiel kommt. Mann, das sind knapp 100,-€ Investition und danach brauchst Du kein schlechtes Gewissen bei einer Kontrolle mehr zu haben. Zum Boot gehören nun mal einige grundlegende Sachen wie Anker, Fender, Festmacher, Rettungsweste, und eben auch zugelassene Beleuchtung. Kosten zwar ein wenig in der Anschaffung, aber das sollte bei so einem Hobby mit einkalkuliert werden. Das Deutschland andere Maßstäbe als andere Länder hat, damit muss man halt leben. In Deutschland musst Du mit deinem Auto alle zwei Jahre zum TÜV, in Afrika nicht. In Singapore müssen Autos älter als 10 Jahre aus dem Land entfernt werden. Jörg |
#25
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Man kann Jörg nur zustimmen. Im übrigen ist es immer wieder erstaunlich, welch Unsinn wiederholt zu diesem hier schon so oft diskutierten Thema geschrieben wird. Auf dem Rhein im deutschen Abschnitt z.B. gilt selbstverständlich die deutsche Binnenschifffahrtsstraßenordnung. Und damit ist dort BSH-geprüfte oder gleichwertige Beleuchtung Pflicht. Dass dort Schiffe diverser Nationen verkehren, ändert daran überhaupt nichts. Und von ausländischen Instituten wie z.B. RINA u.a. geprüfte Lichter sind nur zulässig, wenn sie nachweislich den deutschen Bestimmungen entsprechen.
Auch dass die Anbringung der Lichter, die sich früher deutlich binnen und auf See unterschied, seit dem Jahr 2000 angeglichen wurde, scheint in einige Köpfe immer noch nicht hinein zu wollen. Dass die WaSchPo auf verschiedenen Revieren sehr unterschiedlich kontrolliert und bestraft, kann doch kein vernünftges Argument gegen eine Ausrüstung mit wirksamen und geprüften Leuchten sein. Da könnte man auch beim PKW mit defekten Bremsen oder selbst gebastelter bzw. fehlender Beleuchtung fahren. Auch hier besteht eine große Chance, längere Zeit nicht kontrolliert und erwischt zu werden. Die Zahl der Idioten, die nach dieser Devise ihre Kraftfahrzeuge über unsere Straßen bewegen, scheint übrigens anzusteigen. Dass auch bei Fahrt am Tage unerwartet unsichtiges Wetter auftreten kann, wird oft nicht bedacht. Und da ist korrekte Beleuchtung auch aus Interesse an der eigenen Sicherheit notwendig. Die mäßigen Kosten dafür gehören einfach zwangsläufig zu einem ordentlich ausgerüsteten Boot. Wer daran spart, braucht auch keinen Anker, keine Leinen zum Festmachen o.ä. Man kann ja auch mit Schnürsenkeln festmachen. Gruß Wepi
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